Seite 100 von 2219 ErsteErste ... 50 90 98 99 100 101 102 110 150 200 600 1100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1,000 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #991
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    die tessiner uni hat den zugang für die norditalienischen studenten vorübergehend gesperrt.
    ist das jetzt genauso empörend wie das fiebermessen an der tschechischen grenze? oder ist das verständnis grösser, weil es nur andere betrifft und nicht einen selber tangiert?

  2. #992
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Mittlerweile scheint mir, daß die Verantwortlichen im Land schon vor dem Virus kapituliert haben und es nur noch darum geht, daß sich die Erkrankungen nicht gleichzeitig häufen, sondern über einen längeren Zeitraum erstrecken, damit das Gesundheitssystem nicht direkt in die Knie geht.
    Das hat mit Kapitulation nichts zu tun. Eine Pandemie ist nun mal eine Ausnahmesituation. Pläne dafür sind vorhanden, aber es ist immer ein gewisses Maß an Improvisation erforderlich. Man kann ja nicht, nur als ein relativ einleuchtendes Beispiel, zigtausend Krankenhausbetten für so einen Fall bereithalten, die aber sonst leerstehen.
    Und zu versuchen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, ist derzeit nunmal das einzig Richtige. Tatsächlich kann jeder mündige Bürger versuchen, dazu seinen Teil beizutragen, und sollte auch genau das tun.

  3. #993
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Am Anfang hieß es, es bestehe keine Gefahr, daß das Virus Fuß faßt; dann wollte man die Verbreitung eindämmen, und jetzt will man, so wie ich es verstehe, die Ausbreitung nur noch strecken, damit es nicht alle gleichzeitig auf das Lager wirft.

    Das hört sich für mich nicht mehr so an, als habe man die Lage im Griff, wie man uns vor Tagen noch weismachen wollte.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #994
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Man hat beschwichtigt, um Panik zu verhindern. Leider hat man dabei versäumt, den Menschen die Maßnahmen, die die Ausbreitung verhindern wirklich klar zu machen. Handhygiene, nicht die Hände schütteln, sich nicht ins Gesicht fassen und grundsätzlich etwas Abstand halten. Mir wollte am letzten Dienstag der Doc noch die Hand geben zur Begrüssung und war konsterniert, als ich dieses abgelehnt habe.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #995
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    So gesehen hat das Land vor dem Geld kapituliert statt vor dem Virus.
    China hatte als Konsequenz letztlich die Neujahrsfeierlichkeiten abgesagt, was einer Absage von Weihnachten und Silvester gleichkommt. Landverkehr mit Hongkong ist eingestellt, teilweise auch Flüge. British Airways, Ryanair und Co fliegen immer noch fleißig nach Mailand.
    Und in Europa wird der Ausschluss von über 70jährigen von Fußballspielen (in UK) debattiert. Da sind einem die Einnahmen näher als die Fans bzw Einwohner.

    Wir sind gerade in Bangkok. Überall (wirklich überall - in Läden, in der U-Bahn, am Eingang zu Bars etc.) steht Desinfektionsmittel. Öffentliche Toiletten sind bestens mit Seife bestückt und wie gehabt, Desinfektionsmittel. Am Flughafen sind wir durch einen Gang mit Wärmebildkameras durch. Ab und zu wird Temperatur gemessen. Es sind ca. 50% mit Masken unterwegs, 50% ohne.
    Personal im Flieger trug Maske und Handschuhe.
    Geändert von monro (09.03.20 um 15:52:32 Uhr)

  6. #996
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Wenn noch Panik gemacht worden wäre, gäbe es jetzt wahrscheinlich NIRGENDS mehr in Deutschland und um seine Staatsgrenzen herum auch nur ein Blatt Klopapier zu kaufen. Von Nudeln ganz zu schweigen.

    Die Hygieneregeln sollten ja eigentlich spätestens seit den letzten Virenausbrüchen bekannt sein ... drum schrieb ich auch was von mündigen Bürgern. Das von dem Arzt finde ich allerdings auch doof.

    Ja, wahrscheinlich haben die Zuständigen Fehler gemacht. Aber Prof. Drosten sprach in diesem Zusammenhang schon in der Runde bei May-Britt Illner von Energieverschwendung. Sprich, Schuldzuweisungen helfen jetzt keinem auch nur das winzigste Bisschen weiter. Ebensowenig wie Rumjammern ...

    Was anderes, wer noch ca. 70%-igen Alkohol im Haus hat, kann sich relativ leicht ein Desinfektionsspray basteln. Rezepte gibt es im Netz (u.a. von der WHO, da bräuchte man noch H2O2). Oder auch den Alk gleich pur anwenden. Ich habe in meinem Keller 94%-igen Spiritus gefunden, habe destilliertes Wasser (um diesen zu verdünnen) sowie Glycerin und ein ausgedientes Sprühfläschchen im Haus und werde heute Abend zur Tat schreiten, damit ich mir für suspekte Situationen, nach denen ich nicht gleich Hände waschen kann, was in die Handtasche stecken kann.
    Geändert von Chiquitita (09.03.20 um 15:50:03 Uhr)

  7. #997
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Ich habe noch eine ungeliebte Flasche 4711 mit 85% Vol. hier, die könnte ich ja zweckentfremden
    Das trocknet aber, glaube ich, die Hände extrem aus.

  8. #998
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine ungeliebte Flasche 4711 mit 85% Vol. hier, die könnte ich ja zweckentfremden
    Das trocknet aber, glaube ich, die Hände extrem aus.
    Das ist tatsächlich geeignet, habe ich gelesen. Kauf Dir etwas Glycerin und misch es dazu, dann ist es weniger austrocknend.

  9. #999
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Das hat mit Kapitulation nichts zu tun. Eine Pandemie ist nun mal eine Ausnahmesituation. Pläne dafür sind vorhanden, aber es ist immer ein gewisses Maß an Improvisation erforderlich. Man kann ja nicht, nur als ein relativ einleuchtendes Beispiel, zigtausend Krankenhausbetten für so einen Fall bereithalten, die aber sonst leerstehen.
    Und zu versuchen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, ist derzeit nunmal das einzig Richtige. Tatsächlich kann jeder mündige Bürger versuchen, dazu seinen Teil beizutragen, und sollte auch genau das tun.
    So ist es.
    Und wer angesichts der Fallzahlen und des Verlaufs in China erwartet hat 'uns' (Europa) würde es schon nicht so schlimm treffen war wohl ziemlich blauäugig.

  10. #1000
    Registriert seit
    04.12.17
    Beiträge
    343
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Panik und der ganze Aufruhr kommen daher, dass das Virus eben neu ist. Es wird bleiben und irgendwann -wie Grippe, Herpes, MRSA-Keim oder eben HIV- ein Teil unseres ganz normalen Lebens werden. Es wird einen Cor-19-Impfstoff geben und vermutlich werden auch diese Möglichkeit nur wenige nutzen (bei der Gippeimpfung sind es nicht mal 1/3 der Bevölkerung, die sich impfen lassen). Wir werden wahrscheinlich auch eine gewisse Anzahl an Toten durch dieses Virus pro Jahr bekommen, wie bei Grippe eben auch. Nach den ca. 20.000 Toten pro Saison kräht ja auch kein Hahn.
    Das sehe ich auch so.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •