Seite 110 von 2219 ErsteErste ... 10 60 100 108 109 110 111 112 120 160 210 610 1110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,091 bis 1,100 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #1091
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    und was das schimpfen auf leute die 'unnötigerweise' mundschutz & desi.mittel kaufen.
    ein mundschutz verhindert einfach auch das x-mal unbewusste ins gesicht tatschen. und wer nicht zur risikogruppe gehört, ist doch trotzdem potentieller träger und dann auch verbreiter.
    und desinfizierte hände ausserhalb der gefährdeten gruppe, tragen doch genauso zum herdenschutz bei.

  2. #1092
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    die selektiven prioritäten oder allgemein?
    Allgemein, weil sich dort sicherlich viele Tummeln.

  3. #1093
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und nein, ich selber benutz & hab kein desinfektionsmittel.
    aber mein partner raucht selbstgedrehte zigaretten, der benutzt welches

  4. #1094
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Allgemein, weil sich dort sicherlich viele Tummeln.
    die wirtschaftlichen interessen scheinen da einfach noch zu überwiegen.

  5. #1095
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Was ist mit Thermen, Saunen, Schulen, Einkaufszentren, Wintersport - für mich persönlich ist das nicht durchgängig schlüssig. Vielleicht fehlen mir auch Infos, um das zu verstehen.

    Ich hoffe für uns alle, dass sie wissen was sie tun.

    Edit: ich bin aus Ö
    Schulen kann ich noch verstehen, solange es keine Infektionsfälle gibt. Wie in Deutschland von Spahn gesagt wurde, es ist sicher leichter, mal auf ein Konzert o.ä. zu verzichten als auf die Schule oder den Arbeitsweg - zumal bei jüngeren Kindern im Fall von Schulschließungen dann auch noch Eltern/Betreuungspersonen von der Arbeit wegbleiben müssten.

    Veranstaltungen über 100 finde ich allerdings auch schon sehr restriktiv, wenn Saunen usw. geöffnet bleiben. Aber wahrscheinlich wollen sie einfach etwas tun, und da sind Kultur- und Sportveranstaltungen eben das verzichtbarste.
    Die Wirtschaft wird ohnehin schwer angeschlagen aus dem Ganzen hervorgehen.

  6. #1096
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Italien abgeriegelt? Wo soll das noch hinführen? Da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Aber irgendwie frage ich mich auch, ob man hier nicht gerade mit Kanonen auf Spatzen schießt oder ist die Lage wirklich so dramatisch, wie es den Anschein hat?

    Jeder Tote ist einer zu viel, aber die Infektionsgefahr und deren Folgen sind bei der Grippe ja ähnlich und damit leben wir jahrein jahraus ohne großes Aufhebens. Deswegen sperrt sich auch keiner daheim ein und hortet Lebensmittel und Desinfektionsmittel.

    Meine Mutter ist letzten Sommer am Hantavirus erkrankt und ihr Körper hatte extrem damit zu kämpfen. Auch lange danach noch. Es ist schon ein Wahnsinn, was ein Virus anrichten kann. Zu der Zeit ist ein junger Mann an Komplikationen in Verbindung mit dem Hantavirus verstorben, was ja in Deutschland äußerst selten vorkommt. Wie hätte sie sich davor schützen können? Eigentlich nur durch nicht mehr teilhaben am öffentlichen Leben, nicht mehr raus gehen, denn sie hat sich nicht bei den üblichen Gefahrenquellen angesteckt, sondern ganz einfach mal so draußen in der Natur. Wie lange kann so etwas funktionieren? Man kann nur hoffen, dass bald ein Impfstoff gefunden wird und bis dahin Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Auch wenn das wohl bedeutet, dass Volksfeste und andere Großveranstaltungen in diesem Jahr ausfallen. Denn ich denke nicht, dass sich das Problem bis zum Sommer erledigt hat, ich befürchte, das wird uns noch länger beschäftigen.

    Wir haben uns bis jetzt mit Großeinkäufen und Horten von Desinfektionsmittel zurückgehalten. Aber wenn ich sehe, dass die Regale leer sind, bekommt man ja direkt Panik, dass man irgendwann auf dem Trockenen sitzt und neigt dann auch dazu, sich wenn irgend möglich einzudecken. Gerade jetzt, wo es vor Ort praktisch kaum Desinfektionsmittel mehr gibt und Nachschub auf sich warten lässt, haben wir bei uns zuhause Katzenpilzbefall. Ich habe mich auch schon angesteckt (mein Immunsystem ist gerade nicht so auf der Höhe) und ich muss jetzt schauen, dass ich das Zeug irgendwo her bekomme. Selbst online ist es momentan eine Katastrophe. Und mir ist es schon fast peinlich, jetzt zu den Leuten zu gehören, die Desinfektionsmittel in größeren Mengen kaufen – ohne Pilzbefall hätte ich das definitiv nicht.

    Ich befürchte, das Coronavirus wird das gesellschaftliche Leben in Deutschland, Europa und vermutlich weltweit drastisch einschränken. Die Veranstalter und die Tourismusbranche, aber auch die Gastronomie und die kleineren Betriebe werden mit massiven Einbußen rechnen müssen, das kann ganz schnell existenzbedrohend sein. Seitens meines Arbeitgebers habe ich zu dem Thema noch gar nichts gehört. Ich möchte ihn aber demnächst auf das Thema Homeoffice ansprechen. Es kann ja nur im Interesse des Unternehmens sein, wenn diese Möglichkeit für die Mitarbeiter zumindest besteht.
    Geändert von Maureen (10.03.20 um 13:56:47 Uhr)

  7. #1097
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Unser Kanzler hat auch dazu aufgerufen, dass Firmen Homeoffice ermöglichen und dass wir unsere sozialen Kontakte beschränken sollen. Weitere Maßnahmen werden folgen...
    Ich finde es gut, dass man jetzt Schritte setzt, um die Übertragung des Viruses einzudämmen. Man muss halt leider auch bedenken, dass wir sowas vorher noch nie hatten und man sich genau überlegen muss, was man tut und was im Rahmen des Möglichen liegt. Die Wirtschaft leidet ja auch sehr darunter, wenn so vieles abgesagt wird und die Frage ist, ob man so einfach eine Therme schließen (lassen) kann - da hat der Betreiber sicher auch ein Wörtchen mitzureden. Ich für meinen Teil setze mich keinem unnötigem Risiko aus, wobei das größte Risiko das tägliche U-Bahnfahren ist. Und mein Aufenthalt in der Arbeit, solange wir noch nicht alle Homeoffice machen (müssen). Aber ich denke das könnte bald kommen...

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #1098
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,483

  9. #1099
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Nee, mal im Ernst, Saphirblau. Denkst Du wirklich, dass wegen "ein bisschen Husten" andernorts solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden? Gegen Grippe und auch Pneumokokken existieren Impfstoffe. Einer Erkrankung lässt sich hier vorbeugen. Der Virus jetzt ist neu auf der Bildfläche erschienen und man weiß noch gar nicht genau, wie es funktioniert. Es gibt weder Impfstoffe noch Medikamente dagegen. Außerdem sind eben nicht nur Alte und Kranke betroffen (mal ab davon: haben diese Menschen auf Grund Ihres Alters und Ihrer Vorerkrankung ein Recht auf Leben verwirkt? Wohl kaum!) Unbemerkt Infizierte der aktiveren Bevölkerung (Berufstätige, Schüler etc.) tragen es an die besonders gefährdeten Gruppen weiter, und das ist es auch, was unbedingt vermieden werden muss. Außerdem geht das Virus gar nicht selektiv vor. Es sind auch schon junge und gesunde Menschen daran in China und eben auch Italien gestorben, wenn auch prozentual weniger als in den Gruppen über 80. Aber auch solche Fälle gibt es!
    *Unterschreib*

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ganz herzlichen Dank melis, für diese erneute Zusammenfassung, eben auch der Unterschiede zur Grippe.
    Vielleicht geht es dann doch noch in den einen oder anderen Kopf hinein, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, dass sich das Virus nicht explosionsartig ausbreitet.
    Denn genau dadurch kann man die Risikogruppen am wirksamsten schützen.
    Es geht doch bei der ganzen Geschichte nicht nur um einen selbst....
    Ja!

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.
    Es geht darum, dass das Virus sich möglichst langsam ausbreitet, um einen Kollaps des Gesundheitswesens zu verhindern.

    Weiter ausbreiten wird es sich eh, das können wir nicht verhindern, aber je langsamer, desto eher kann man das Ganze händeln.
    Jep!

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Geht zu eurem Sport. Damit tut ihr eurem Immunsystem was Gutes. Aufs Studio zu verzichten ist doch völlig überzogen.
    Na, das ist ja mal eine Ansage. Woher weißt Du, dass das total überzogen ist? Experten sehen das anders und viele andere (leider erst inzwischen) auch!

    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    So gesehen hat das Land vor dem Geld kapituliert statt vor dem Virus.
    China hatte als Konsequenz letztlich die Neujahrsfeierlichkeiten abgesagt, was einer Absage von Weihnachten und Silvester gleichkommt. Landverkehr mit Hongkong ist eingestellt, teilweise auch Flüge. British Airways, Ryanair und Co fliegen immer noch fleißig nach Mailand.
    Und in Europa wird der Ausschluss von über 70jährigen von Fußballspielen (in UK) debattiert. Da sind einem die Einnahmen näher als die Fans bzw Einwohner.
    .
    Ja, siehe später geposteten Artikel

    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Wenn ganz viele Menschen wissen, dass sie infiziert sind, dann können nicht alle zuhause bleiben. Was macht man, wenn viele Ärzte, Feuerwehrleute, Müllarbeiter, Polizisten, Lokführer usw infiziert, aber nicht krank sind? Die können nicht zuhause bleiben.
    Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man nicht die Infizierten, sondern die Gefährdeten, Alten, Vorerkrankten in Quarantäne schickt.
    das ist der Punkt, den ich hier häufiger schon angesprochen habe. Bei derzeitigen Entwicklungen (siehe Italien) kann es eben zu Ausfall der Infrastruktur kommen (Fragen einiger Beautys hier an mich ein paar Seiten zuvor)

    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    So ist es. Aber ich Frage mich, ob nicht ein konsequentes Handeln und die Schließung öffentlicher Einrichtungen wie Schulen z.b. zu Beginn der Welle nicht am Ende mehr Menschen rettet und wirtschaftlich ressourcenschonender wäre, als das stellenweise Austreten von aufflammenden Herden immer auf der Sicht, dass es ja irgendwie noch weitergehen muss. Vielleicht würde das Ganze dann auch im medizinischen Bereich händelbarer bleiben, während wir so auch Experten zufolge sicher an die Kapazitätsgrenzen stoßen werden.
    Richtig!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #1100
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Anzeige
    Was ich hier schon letzte Woche schrieb und was sich tatsächlich noch verstärkt hat (auch in meinem direkten Umfeld) - Aussagen wie "hey, die Grippe ist doch auch schlimm" "was für ein Hype" "voll die Panikmache" "total übertrieben" "überzogen, nicht ins Fitnesstudio zu gehen"
    werden sich in den nächsten Tagen wohl erledigen. Ich habe in diesem Fall ungern Recht, aber ärgern tut mich doch, was ich manchmal an Kritik einstecken muss.

    Hype?? Ist modern, jetzt mal so gegen "Hype" zu sein, gell? Menschen, die sich damit auskennen, warnen nicht umsonst vor einer Erkrankung, die mit geschätzten 2,0 % Letalität (vgl.: die spanische Grippe, die weltweit geschätzt 50 Millionen Menschen getötet hat, hatte eine Letalität von 2,5%) und einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Mutation schlichtweg gefährlich ist und im Gegensatz zur Grippe weder eine Immunisierung durch Impfung noch die Möglichkeit zur medikamentösen Behandlung bietet. Vielleicht sollten wir alle ein bißchen Verstand haben, und den "Hype" mitmachen. Um der Menschen willen, die schwach, immunsupprimiert und krank sind. Es geht nicht um den Einzelnen, sondern um die gesamte Gesellschaft. Ein bißchen weniger Hände schütteln, ein bißchen mehr Abstand beim Reden, etwas mehr Hände waschen. Insgesamt: kleine Maßnahmen mit großer Wirkung! Und vor allem: sich nicht über die lustig machen, die schlau genug sind, das Gesamtkonstrukt ernst zu nehmen!

    In Italien hat der Virus derzeit eine Letalität von 5,5 % ,die saisonale Grippe meines Wissens nach unter 0,5 %.
    Und es gibt immer noch Leute, die sich über den "Hype" beschweren. Ehrlich? Ich kann das nicht fassen. Wie weit denken die? Bis zur eigenen Stirn?

    Ich war am Samstag auf einem Geburtstag. In der Stadt hatte es noch keinen Fall gegeben, aber in unmittelbarer Nähe- Dorf nebenan um die 17 Fälle. Ich wollte nicht umarmen und habe auf Abstand beim Reden achten und wurde der Lächerlichkeit preisgegeben. "Boah, hast Du so eine Angst?" "Was für eine Panikmache". Am nächsten Tag kam heraus, dass eine Lehrkraft am Gymnasium erkrankt ist, eine Kollegin von der war auf der Feier. Nun werde ich wahrscheinlich den Besuch bei meiner sehr kranken Mutter absagen, der seit Wochen geplant ist. Aber ich soll mich nicht so anstellen... Mal abgesehen davon, dass niemand mehr oder weniger davon hat, ob ich ihm die Hand gebe oder nicht.

    In China haben drastische Maßnahmen dazu geführt, dass das Virus bzw. die Erkranktenzahlen abnehmen. Und wir meinen uns übertreffen zu müssen in "was für ein Hype" - es geht um gesellschaftliche Gesamtverantwortung. Scheiß egal, ob ich Angst habe oder nicht, ob ich es "cool" nehme oder nicht, es geht um chronisch Erkrankte und Ältere, die geschützt werden, wenn wir uns alle mal ein wenig zurücknehmen!
    Geändert von Beautybuendel (10.03.20 um 14:51:07 Uhr)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •