Seite 703 von 2219 ErsteErste ... 203 603 653 693 701 702 703 704 705 713 753 803 1203 1703 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,021 bis 7,030 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #7021
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Anzeige
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Als Rache der Natur empfinde ich das Virus nicht. Für mich ist es eher das Karma, das auf den Verzehr von irgendwelchen Wildtieren folgt.

    Go vegan!

    Überleben dann nur junge Veganer oder auch mittelalte Flexitarierer oder wie?
    Das Anti-vegan-Virus; es wird bestimmt ein paar Spinner da draußen, die das glauben würden...
    Never judge a book by its cover...

  2. #7022
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Als Rache der Natur empfinde ich das Virus nicht. Für mich ist es eher das Karma, das auf den Verzehr von irgendwelchen Wildtieren folgt.

    Go vegan!
    Die Theorie, dass das Virus durch Verzehr von Tieren übertragen wurde, ist inzwischen etwas überholt.
    Leider wird es dadurch nicht besser: Man vermutet jetzt eher dass das Virus in Marderhundzuchten auf den Menschen übergesprungen ist.
    Die Marderhunde, die wegen ihres Fells gezüchtet werden (verzehrt werden sie nicht), sollen Zwischenwirt für das Virus gewesen sein.
    So ähnlich war wohl auch schon SARS 1 auf den Menschen übergesprungen.
    Geändert von Chiquitita (29.04.20 um 13:11:24 Uhr)

  3. #7023
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Und den Tieren den Lebensraum nehmen

    Edit: ich würde es aber nicht Karma nennen, eher logische (und für uns traurige) Konsequenz
    Pandemien und Seuchen gab es schon immer, auch damals, als die Welt noch schwach bevölkert war.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/List..._und_Pandemien

    Viele waren mangelnder/fehlender Hygiene geschuldet.
    Dass eine Seuche sich heute derart rasend schnell über die Welt verteilt, verdanken wir der buchstäblich grenzenlosen Mobilität.
    Wenn ein sich Fortbewegen von A nach B nur zu Fuss, mit Kamel, Pferd oder Esel möglich war, war es für einen Erreger wesentlich schwieriger oder gar unmöglich, sich weit zu verbreiten.

  4. #7024
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Richtig.
    Und Berlin war wie New York, ein meilenweit entfernter Ort...

    Heute rückt man global zusammen und dann muss man sich klar sein, das das nicht nur Vorteile hat. Ein Virus in China hätte noch vor 30 Jahren kaum den Weg hierher gefunden. Oder hätte sich deutlich punktueller ausgebreitet.
    Never judge a book by its cover...

  5. #7025
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    An der Spanischen Grippe starben vor allem junge Erwachsene zwischen 20 und 40. Daß eine Pandemie immer nur die Alten und Schwachen, die es nach Vorstellung mancher ohnehin nicht mehr lange gemacht hätten, hinrafft, ist also offensichtlich kein Naturgesetz.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #7026
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wie nett.
    Meine Antwort war auch ohne Wertung.
    Aber interessiert.
    Ich fänds halt gut, nach Gedanken wie dem von pearli, weiterzudenken, zu diskutieren, nach Lösungen zu suchen, evtl. Alternativen zu entwerfen.

    Und nicht etwas in den Raum zu stellen, das Spekulationen die Tür öffnet, oder, so wie du gerade, zu werten und die Menschen in zwei Lager aufzuteilen (die, die das können, und die, die das nicht können).

    Du bist doch so gescheit, vielleicht kannst du uns deine Gedanken zum Umgang mit einem unbekannten, offenbar gefährlichen Virus mitteilen?
    Danke. Wenn ich religiös wäre, würde ich behaupten, daß es die Strafe Gottes sein könnte.
    Aber ich schrieb völlig wertungsfrei, ob diverse Erkrankungein oder Viren nicht als naturgegeben hinzunehmen sind.
    Würde es keine Krankheiten geben, wäre die Erde völlig überbevölkert und irgendwann müssten vielleicht die alten und kranken Menschen freiwillig ( oder nicht) in den Tod gehen.

    Da ich vom Alter selber fast zur Risikogruppe ( ein tolles Wort ) gehöre und meine Eltern und Schwiegereltern mit diversen Krankheiten wie Krebs oder Diabetes leiden nehme ich mir das Recht solche Gedanken zu äußern.

    Deinen Seitenhieb auf Janne fand ich nicht so nett. Was wissen wir schon von dem Virus, wenn sich selbst die Virologen und Politiker nicht immer eins sind?
    Geändert von PEARLI (29.04.20 um 13:36:28 Uhr)

  7. #7027
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Und Berlin war wie New York, ein meilenweit entfernter Ort...

    Heute rückt man global zusammen und dann muss man sich klar sein, das das nicht nur Vorteile hat. Ein Virus in China hätte noch vor 30 Jahren kaum den Weg hierher gefunden. Oder hätte sich deutlich punktueller ausgebreitet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Wir hatten auch 1958 die Asiatische und zehn Jahre später die Hongkong Grippe.

    Aber dass die Natur sich - grob gesagt - immer wieder selber hilft, das kann man wohl glauben.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  8. #7028
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Dass eine Seuche sich heute derart rasend schnell über die Welt verteilt, verdanken wir der buchstäblich grenzenlosen Mobilität.
    Wenn ein sich Fortbewegen von A nach B nur zu Fuss, mit Kamel, Pferd oder Esel möglich war, war es für einen Erreger wesentlich schwieriger oder gar unmöglich, sich weit zu verbreiten.
    das stimmt. Und das „ Gute“ an dem Virus ist doch die jetztige völlige Entschleunigung, kein unnötiges Konsumieren, keine Reisen in immer exotischere Länder.
    ( Das Gute stelle ich bewusst in Ausrufungszeichen, weil ich um die Tausend Toten weiß)

  9. #7029
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Danke. Wenn ich religiös wäre, würde ich behaupten, daß es die Strafe Gottes sein könnte.
    Aber ich schrieb völlig wertungsfrei, ob diverse Erkrankungein nicht als naturgegeben hinzunehmen sind.
    Würde es keine Krankheiten geben, wäre die Erde völlig überbevölkert und irgendwann müssten vielleicht die alten und kranken Menschen freiwillig ( oder nicht) in den Tod gehen.

    Deinen Seitenhieb auf Janne fand ich nicht so nett. Was wissen wir schon von dem Virus, wenn sich selbst die Virologen und Politiker nicht immer eins sind?
    Nicht nett finde ich Aussagen wie: die einen können das, die andern nicht und wer sich nicht so wichtig nimmt, kann damit umgehen.
    Das ist doch Wertung pur und ein Totschlagargument.

    Dass du die Alten nicht auf unbeschränkte Zeit einsperren oder ihrem Schicksal überlassen willst, hab ich einfach mal vorausgesetzt.

  10. #7030
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Wir hatten auch 1958 die Asiatische und zehn Jahre später die Hongkong Grippe.

    Aber dass die Natur sich - grob gesagt - immer wieder selber hilft, das kann man wohl glauben.
    Da war die Mobilität aber auch schon relativ gross, es wurde schon geflogen und es wurde auch schon viel gereist.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •