Seite 904 von 2219 ErsteErste ... 404 804 854 894 902 903 904 905 906 914 954 1004 1404 1904 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,031 bis 9,040 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #9031
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Anzeige
    Wie das mit der Quarantäne nach dem Urlaub, wenn noch kein Befund da ist, läuft, ist mir ein Rätsel. Zählen diese Tage zum Urlaub oder nicht??

  2. #9032
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Nein, wenn die Quarantäne behördlich angeordnet ist. Aber der Arbeitsgeber kann erwarten, dass der Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeitet, wenn er keine Symptome hat. Geld läuft weiter, kann er aber von der Behörde zurückfordern.

    Vielleicht kann Luna Chiara da nochmal genauer was zu schreiben. Sie hat da ganz gut Ahnung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #9033
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    Genau, wenn Du jetzt gerade in Spanien Urlaub machst, dann musst Du in Quarantäne nach Deiner Rückkehr ( es sei denn, Du kannst einen negativen Test vorlegen, bzw. ab Vorlage eines negativen Ergebnisses ist die Quarantäne aufgehoben). Die Quarantäne beruht auf einer behördlichen Anordnung, d.h. der Arbeitgeber zahlt in diesem Fall das Gehalt trotzdem weiter, er bekommt es aber durch Beantragung bei der für das Land zuständigen Behörde wieder erstattet sofern Du bedingt durch die Quarantäne nicht arbeiten kannst.

    Wenn Du während der Quarantäne ganz normal von Zuhause aus arbeiten kannst, weil Du gesund/symptomfrei bist, und Dein AG Dir auch die entsprechenden Homeoffice Optionen ermöglicht, dann bist Du zwar in Quarantäne, es gibt aber keinen Arbeitsausfall für den AG, d.h. Du arbeitest ganz normal weiter und erhälst Gehalt. Der AG erhält Deine Arbeitsleistung, ergo kann er keine Erstattung bekommen (aber es gibt ja auch keinen Arbeitsausfall).

    Bist Du jedoch krank und arbeitsunfähig, ist der AG für 42 Tage ohnehin in der Pflicht zur Lohnfortzahlung. Erstattet wird dem AG dann nichts.

    Wenn eine Quarantäne-Pflicht eingeführt wird, während Du in diesem Land Urlaub machst, ist es relativ einfach und wie oben erläutert.

    Wenn Du allerdings bewusst Urlaub in einem Risikogebiet machst, scheiden sich die Geister, und es existieren unterschiedliche Auffassungen, ob der AG hier noch weiter Lohnfortzahlung während einer Quarantäne leisten muss oder der AN durch sein Handeln quasi sein Anrecht darauf verspielt hat.
    Das kommt auf den Einzelfall an und wird vermutlich noch einige Gerichte in der Zukunft beschäftigen.
    Als AN muss man dem AG nicht sagen, wo man seinen Urlaub verbringt, ebenso kann der AG Dir nicht verbieten, in ein Risikoland zu gehen. Das betrifft Dein privates Umfeld und da hat der AG keinen Einfluss drauf.
    Jetzt in dieser Ausnahmesituation kann man argumentieren, dass der AG schon aufgrund der Fürsorgepflicht gegenüber den anderen Mitarbeitern ein Recht darauf hat, zu erfahren, wenn Du in ein Risikoland gehst.
    Aber eindeutig rechtlich geklärt ist es nicht.

    Im Zweifel also besser vorab mit dem AG sprechen, und man wird sicher eine Lösung finden wenn man offen kommunizieren kann und ein gutes Verhältnis hat.

  4. #9034
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde es schwierig, den Leuten vorzuwerfen, sie hätten sich sozusagen schuldhaft infiziert, solange sie sich an geltende Regeln halten. Ich gehe nicht auf solche Feiern und auch nicht in geschlossene Räume, aber es ist erlaubt, und dann ist es eben Pech, wenn es passiert. Man kann sich auch in der UBahn anstecken oder im Restaurant, wenn man Pech hat. Züge und Flugzeuge halte ich persönlich auch für gefährlich, aber es ist erlaubt.
    In der Frage, ob die Leute selbst schuld sind, liegt ja auch immer das Versprechen, dass man selbst es nich bekommt, wenn man nur vernünftig ist, und das ist wohl nicht ganz richtig.

  5. #9035
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Danke für die ausführliche Erklärung, Luna Chiara
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #9036
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich habe mich sehr über den Kindergarten meiner Tochter geärgert. Seit Corona wurde ich schon ein paar Mal angerufen, weil sie müde war. Sie könne ja krank sein und ich müsse sie holen. Es war nie der Fall.

    Heute früh brachte ich meine Tochter hin und zeitgleich kam ein Mädchen, mit dem sie immer spielt und es sagte gleich "Ich bin krank". Die Mutter sagte, sie habe Schnupfen. Die Erzieherin meinte, das mache nichts, sie soll reinkommen

    Ende vom Lied: Das Kind musste doch abgeholt werden, weil es richtige Krankheitssymptome hatte, aber solange hat man es mit meiner Tochter und den anderen Kindern in einem Raum spielen lassen

    Ich wohne übrigens bei Offenbach, also wenn es jemanden wundert, warum die Zahlen hier so hoch sind......
    Super, wenn da mit zweierlei Maß gemessen wird. Würde mich auch richtig ärgern.

  7. #9037
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Wir sind nun seid ein paar Tagen in Italien und ich wollte ein kurzes Update geben: wir fühlen uns hier genauso sicher wie zu Hause. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Italiener zB die Maskenpflicht sehr ernst nehmen. "Maske unter der Nase" habe ich zB noch kein einziges Mal gesehen, und hier sind weit über 30 Grad. Wie sind aber auch viel im Ferienhaus und hatten nicht oft Kontakt zu anderen Menschen.
    Was mich jedoch sehr verwundert: hier im Ort sind zwei tolle kleine Restaurants, wo man auch sehr schön draußen sitzen kann. Die Tische hier stehen jedoch alle dicht an dicht, also von 1,5 Metwen Abstand keine Spur. Man sitzt seinem Nachbarn quasi auf dem Schoß. Diese Vorschriften scheint es hier nicht zu geben in Restaurants (?). Sehr schade, denn so möchte ich nicht essen gehen.

    In Supermärkten dagegen wird desinfiziert und Fieber gemessen und und und. Aber die Lokale sind abends proppevoll ohne Abstand, das versteh mal einer...

    Und etwas Offtopic in eigener Sache:
    Hat jemand einen Tipp für ein Weingut wo man guten Wein kaufen kann? Preislich sollte es noch im Rahmen sein ... Lage völlig egal wir sind mobil.

  8. #9038
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Es gibt wohl Überlegungen für eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz:

    https://www.n-tv.de/politik/AKK-denk...e21989318.html

    Bei vielen ist es ja mittlerweile sowieso schon Pflicht. Bei mir z.B. nicht. Wir arbeiten im Büro ganz normal weiter als wäre nix. Ich würde da eine Maskenpflicht wirklich begrüßen. Von selbst wird man das bei mir in der Firma sicher nicht einführen.

    Ich habe ja glücklicherweise ein Einzelbüro, aber trotzdem hat man ja doch immer noch viel Kontakt zu Kollegen, und da wird meist nie der geforderte Mindestabstand eingehalten.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9039
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich glaube auch nicht an einen 2. Lockdown. Würde vermutlich auch nicht gehen, die Leute würden auf die Barrikaden gehen ( siehe Demo in Berlin...). Wenn dann darf das nur regional geschehen. Die Zahlen bei uns sind immer noch gering. Über fehlenden Umsatz können wir auch nicht klagen, liegen teils sogar über dem Vorjahr, aber der Verlust der fehlenden 2 Monate ist schon heftig und das kann man nicht aufholen. Kann also nicht sagen, dass sich die Leute beim shoppen sehr zurück halten.
    Was mir aber etwas Sorge bereitet ist der Herbst/Winter. Jedes Jahr 1-2x kämpfe ich da mit einem Atemwegsinfekt. Fühle mich nie krank und quäle mich da 1-2 Wochen mit extremen Reizhusten und huste danach immer noch 1-2 Wochen mit Heiserkeit weiter. War dann meist trotzdem arbeiten, zumindest nach der akuten Reizhustenphase. Das kann ich mir in der jetzigen Zeit gar nicht erlauben, da traut sich ja kein Kunde in den Laden. Man traut sich ja so schon kaum mal zu husten. Aber ich kann doch nicht nur wegen Husten 4 Wochen krank machen.

  10. #9040
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Bei uns dürfen wir nur alleine im Büro sitzen, wenn wir denn mal da sind, denn wir haben weiterhin Homeoffice.
    Ich habe eh ein Einzelbüro, aber auch so ist es kein Problem, ein leeres Büro zu finden.
    Beim Publikumskontakt trage ich eh eine Maske und dann noch eine auf dem Flur anzuziehen, fände ich unproblematisch und mache ich teilweise eh.
    Aber es gibt bestimmt noch andere Arbeitsplätze ...

    Gestern beim Einkaufen habe ich wieder diverse Nasen gesehen
    Vorzuzgsweise bei jungen bis mittelalten Männern.
    *Himmelar...* Es kann doch nicht so schwer sein!!!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •