Seite 1562 von 2212 ErsteErste ... 562 1062 1462 1512 1552 1560 1561 1562 1563 1564 1572 1612 1662 2062 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15,611 bis 15,620 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #15611
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Das ist wohl ein Projekt vom Robert Koch Institut (RKI) und der Berliner Humboldt Universität auf Basis von anonym ausgewerteten Mobilfunkdaten, die von den Betreibern anonymisiert zur Verfügung gestellt werden.
    Doofe Frage aber ist das denn rechtlich erlaubt die Daten einfach so weiterzugeben? Auch wenn sie anonymisiert sind?

  2. #15612
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Falscher Thread
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #15613
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Vor allem frag ich mich da ja, woher die Bewegungsdaten stammen, die da ausgewertet wurden.
    Danke, genau das meinte ich!
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #15614
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das sind die gleichen Daten, die für Verkehrsprognosen und Staumeldungen ausgewertet werden, die sind nicht personalisiert oder überhaupt zuzuordnen, es wird festgestellt, wieviel Bewegung da ist. Ich sehe das ja auch hier in der Stadt, was alles los ist. Eine Ausgangssperre von 20 bis 6 Uhr würde mich nicht betreffen, ich war schon seit der Restaurantschließung abends nicht mehr unterwegs...

  5. #15615
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,742
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Doofe Frage aber ist das denn rechtlich erlaubt die Daten einfach so weiterzugeben? Auch wenn sie anonymisiert sind?
    Die Vermutung liegt nahe, da das RKI sonst sicher nicht öffentlich machen würde, dass sie die nutzen.
    Wenn man sich Datenschutzvorschriften anguckt, geht es immer um personenbezogene Daten und das ist ja bei einer Anonymisierung nicht der Fall.

  6. #15616
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,402
    Ich ärgere mich immer wieder über Menschen, die anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Maske richtig zu tragen. Gestern im Norma wieder einen Mann gesehen, der eine schwarze Stoffmaske unter der Nase getragen hat. Ich bin dann zum Personal und habe es denen gesagt, daraufhin hat der Mann kurz die Maske über die Nase gezogen und kurz danach wieder runter gezogen. Nach einem Jahr Pandemie müssten es die Menschen doch kapiert haben. An der Kasse wurde ihm dann gesagt, das er zukünftig eine medizinische Maske tragen müsse.

  7. #15617
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich immer wieder über Menschen, die anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Maske richtig zu tragen. Gestern im Norma wieder einen Mann gesehen, der eine schwarze Stoffmaske unter der Nase getragen hat. Ich bin dann zum Personal und habe es denen gesagt, daraufhin hat der Mann kurz die Maske über die Nase gezogen und kurz danach wieder runter gezogen. Nach einem Jahr Pandemie müssten es die Menschen doch kapiert haben. An der Kasse wurde ihm dann gesagt, das er zukünftig eine medizinische Maske tragen müsse.

    Ich habe das Gefühl, das wird jetzt auch wieder mehr. Seit bei uns im Einkaufszentrum Click&Meet erlaubt ist, flanieren die Leute wieder statt nur einzukaufen. Und viele laufen auch wieder essend durch die Gänge, also ganz ohne Maske, und unterhalten sich dabei. Obwohl alle fünf Minuten die Lautsprecherdurchsage kommt: "Der Verzehr von Speisen ist im gesamten Center verboten."
    Da denke ich immer: Was stimmt eigentlich mit euch nicht?
    Auch in der Straßenbahn muss jetzt aus irgendwelchen Gründen wieder gegessen und getrunken werden, und dazu nehmen die Leute natürlich für mehrere Minuten die Maske ab. Macht mich so aggressiv. Ich halte jetzt während der Fahrt immer die Augen geschlossen, damit ich nicht irgendwann jemanden anbrülle.
    These violent delights have violent ends.


  8. #15618
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Unser Landkreis spendiert zu Ostern für jeden Bürger einen kostenlosen Selbsttest. Ich werde ihn mir holen, vielleicht ist er mir ja mal nützlich.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  9. #15619
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Das mit dem Essen und Trinken war doch seit Anbeginn der Maskenpflicht immer die Ausrede, um nicht Maske zu tragen zu müssen. Da wurde konstruiert, dass dies das vorübergehende Nichttragen rechtfertigen würden, also eine juristisch valide Ausnahme sei. Wobei das ja nirgendwo steht. Und natürlich auch nicht intendiert sein KANN.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #15620
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,570
    Anzeige
    Ich glaube, der Mensch ist einfach nicht dafür geschaffen, für einen langen Zeitraum in einer Art "Alarmzustand" zu bleiben. Irgendwann fällt die Anspannung ab und er wird nachlässig. Das macht es m.E. auch so schwer, die Maßnahmen auf Dauer zu halten.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •