Seite 795 von 2219 ErsteErste ... 295 695 745 785 793 794 795 796 797 805 845 895 1295 1795 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,941 bis 7,950 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #7941
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Die Bewegungsmuster werden ja eben nicht zentral gespeichert. Es läuft über Bluetooth, wird dezentral (Handy) gespeichert und pseudonymisiert. Es gibt keine Rückschlüsse auf die Person und den Standort. Und da es Open Source ist, konnten die Quellcodes veröffentlicht und auch kritisiert werden. Hier wird alles gut zusammengefasst https://www.welt.de/wirtschaft/article209653549/Download-Corona-Warn-App-Was-jetzt-jeder-wissen-muss.html
    Die Problematik Google und Apple ist keins der App, da sollte einem klar sein, dass da eine viel größere Schwachstelle an Sicherheit und Überwachungsfähigkeit herrscht.
    Es werden überhaupt keine Bewegungsmuster gespeichert. Gespeichert wird lediglich, ob sich zwei Handies zu irgendeinem Zeitpunkt, während auf beiden die App aktiv war, auf eine Entfernung von ca. 2 Metern oder weniger nahe gekommen sind.

    Was mir unklar ist, welcher Zeitraum herangezogen wird. Wenn jemand ein positives Testergebnis in die App eingibt, den ich das letzte Mal vor vier Wochen in meiner Nähe hatte, würde das ja nichts über meine aktuelle Gefährdung aussagen. Entweder habe ich mich nicht angesteckt, oder ich hatte mich angesteckt, dann bin ich entweder wahrscheinlich schon wieder gesundet, oder ich bin ein schwerer Fall, dann weiß ich aber von meiner Infektion, oder ich bin tot... Also der Test auf eine aktuelle Infektion wäre überflüssig.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #7942
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,519
    Es werden, soweit ich weiß, nur die Kontakte der letzten zwei Wochen gespeichert, also so lange, wie man als Inkubationszeit annimmt. Wenn der, den man vor 4 Wochen das letzte Mal gesehen hat, nun eine frische Infektion hat, interessiert das die App nicht mehr.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #7943
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich vermute das auch, aber ich habe dazu keine Verlautbarung gelesen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #7944
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich habe die App heruntergeladen.

    Allerdings bezweifle ich, daß sich ein Infizierter mit einer Tan oder QR Code dort registriert, wenn er positiv getestet wurde.
    Oder die meistens betroffene ältere Generation wissen doch gar nicht wie sie damit umgehen sollen.
    Ich denke da an meine 80 jährigen Schwiegereltern für die diese Wörter Böhmische Dörfer sind.
    Schwiegermutter hat überhaupt kein Handy und Schwiegervater ein altes Klapphandy.

    „Lustig“ finde ich auf FB die negativen Kommentare über die App zu lesen und gleichzeitig nutzen diese Leute FB, Whattsapp und Google....

  5. #7945
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,519
    Meine Mutter hat kein Smartphone (käme damit auch nicht mehr zurecht), aber da wir in der Regel zusammen draußen sind, ist sie ja durch mich "gesichert".
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #7946
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Altersgruppe der Betagten ist doch nicht die stärkste betroffene Gruppe, die meisten Infektionen zeigt die Altersgruppe zwischen 20 und 49 Jahre, also die, die mit großer Sicherheit ein Smartphone haben, und dann die Altersgruppe zwischen 50 und 69, die oftmals noch technisch sehr interessiert ist und auch über Smartphones verfügt.

    Jetzt erklärt sich für mich, warum ein Mobilfunkanbieter und also solche ausgerechnet auch die auch den älteren Generationen bekannte Telekom mit im Boot ist: hier bietet sich die Möglichkeit, ein neues Marktsegment fürs Smartphone zu erschliessen, und sei es wirklich nur darum, wenn man noch unterwegs sein möchte, um die App zu nutzen - da muss man ja nicht selbst technikaffin sein, es reicht ja, das Handy aufladen, einschalten und mit sich führen zu können.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7947
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen

    Allerdings bezweifle ich, daß sich ein Infizierter mit einer Tan oder QR Code dort registriert, wenn er positiv getestet wurde.
    Ich würde das nicht so pessimistisch sehen. Zwar dürfte vielen die große Anzahl der zufälligen Passanten noch egal sein, aber es geht ja auch darum, das nähere Umfeld zu informieren. Und da ist es, wenn man sich krank fühlt, doch wesentlich schneller und einfacher, eine Nummer ins Handy zu tippen, statt 10, 20 oder 30 Personen persönlich zu kontaktieren. Und man hat noch den Schutz der Anonymität, es gibt also keine Schuldzuweisungen, wenn man selbst nicht mit seiner Diagnose hausieren geht.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #7948
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,610
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Es werden überhaupt keine Bewegungsmuster gespeichert. Gespeichert wird lediglich, ob sich zwei Handies zu irgendeinem Zeitpunkt, während auf beiden die App aktiv war, auf eine Entfernung von ca. 2 Metern oder weniger nahe gekommen sind.

    Was mir unklar ist, welcher Zeitraum herangezogen wird. Wenn jemand ein positives Testergebnis in die App eingibt, den ich das letzte Mal vor vier Wochen in meiner Nähe hatte, würde das ja nichts über meine aktuelle Gefährdung aussagen. Entweder habe ich mich nicht angesteckt, oder ich hatte mich angesteckt, dann bin ich entweder wahrscheinlich schon wieder gesundet, oder ich bin ein schwerer Fall, dann weiß ich aber von meiner Infektion, oder ich bin tot... Also der Test auf eine aktuelle Infektion wäre überflüssig.
    In meinem weiter oben schon genannten Link https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/.../Warn_App.html steht es drin, dass nur die letzten 14 Tage einbezogen werden.

    Und klar, es werden gar keine Bewegungsmuster gespeichert, auch nicht dezentral, das hatte ich unklar formuliert.

  9. #7949
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,610
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich habe die App heruntergeladen.

    „Lustig“ finde ich auf FB die negativen Kommentare über die App zu lesen und gleichzeitig nutzen diese Leute FB, Whattsapp und Google....
    Das ist tatsächlich etwas schräg. Ich glaube, dass die meisten dort tatsächlich nur sehen, die App ist vom 'Staat', also will er uns überwachen. Die werden die Begriffe zentral, dezentral, Open Source, Quellcodes usw. und überhaupt die Funktionsweise noch nie nachgeschlagen haben. Und sich noch nie damit beschäftigt haben, was es bedeutet, ein Smartphone zu haben und wie es funktioniert.

  10. #7950
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich etwas schräg. Ich glaube, dass die meisten dort tatsächlich nur sehen, die App ist vom 'Staat', also will er uns überwachen. Die werden die Begriffe zentral, dezentral, Open Source, Quellcodes usw. und überhaupt die Funktionsweise noch nie nachgeschlagen haben. Und sich noch nie damit beschäftigt haben, was es bedeutet, ein Smartphone zu haben und wie es funktioniert.
    Na also, endlich! Alle Gegner der App - oder auch nur die Skeptiker - sind wieder dumm und hinterwäldlerisch.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •