Seite 922 von 2212 ErsteErste ... 422 822 872 912 920 921 922 923 924 932 972 1022 1422 1922 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,211 bis 9,220 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #9211
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,979
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Die leben in Schwurbelland und müssen mal dringend daran gehindert werden, ihren Blödsinn zu verbreiten.
    Mehr Geld für Bildung, Kindergartenpflicht und Ganztagsschulen, viel mehr Geld für Lehrer und Erzieher, damit würde ich anfangen. Der Unterschied zwischen Meinungen, Lügen und Hetze ist nicht klar und muss den Menschen klar gemacht werden.
    Absolute Zustimmung!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #9212
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen

    Das dann bei Deutschland Deutschland ohne mit der Wimper zu Zucken mit geklatscht wird, dass gejubelt wird wenn Frauen angedroht wird, dass sie bald keine Berufe mehr ausführen sondern ihrer wahren Bestimmung als Gebärmaschine nachgehen dürfen. Sowas geht nicht in meinen Kopf.
    Wenn ich bei Steuerklasse 5 so auf meine Gehaltsabrechnung schaue, dann frage ich mich, ob wir da nicht zumindest tendenziell schon sind. Ich arbeite momentan Teilzeit, aber wenn ich das reguläre Gehaltsniveau mit dem Monat vergleiche, in dem ich Vollzeit tätig war, dann stellen sich mir schon einige Fragen. Mir wurde nicht etwa das Doppelte analog zur Arbeitszeit augezahlt, nein, es fand sich nur geringfügig (!) mehr Gehalt auf meiner Abrechnung. Und die war richtig. Dieses System hingegen scheinbar leider nicht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das so leider für mich nicht richtig lohnt, wieder in Vollzeit tätig zu sein.

    Gut, anderes Thema, aber das wollte ich dazu mal sagen.
    Geändert von Exuser68 (30.08.20 um 21:44:06 Uhr)

  3. #9213
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Naja, du darfst ja nicht auf die Steuerklasse 5 schauen, sondern musst das Ausgleichsrechnen mit 4/4 - dein Mann hat entsprechend mehr, das fehlt dir.

  4. #9214
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Naja, du darfst ja nicht auf die Steuerklasse 5 schauen, sondern musst das Ausgleichsrechnen mit 4/4 - dein Mann hat entsprechend mehr, das fehlt dir.
    Das ist genau der Punkt. Das was Du schreibst, bestätigt auch meine Feststellung im Prinzip auch.
    Das aktuell gültige Steuersystem bietet verheirateten Frauen mit Kindern doch jetzt schon wenig Anreiz, in Vollzeit zu arbeiten. Natürlich ist es anders, wenn Frauen von vornherein die Hauptverdiener sind, aber das ist weitaus seltener als umgekehrt.

    So genug Exkurs - das hat ja nix mit Corona zu tun.
    Geändert von Exuser68 (30.08.20 um 20:59:18 Uhr)

  5. #9215
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich glaube in der Rede ging es nicht um Vollzeitarbeit als verheiratete Mutter, sondern Vollzeitarbeit als Frau überhaupt.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #9216
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,516
    Bei Steuerklasse 5 hast Du keinen Grundfreibetrag, bei Stkl 3 dafür den doppelten.
    Das geht ja nur bei verheirateten Paaren und insgesamt wird die Steuerbelastung dadurch reduziert.

    Auf Dein Bruttogehalt als solches hat das überhaupt keinen Einfluss, und in TZ hast Du immer noch den gleichen Brutto-Stundenlohn, nur eben weniger Stunden.

    Dass Frauen meistens weniger verdienen als Männer und damit diejenigen sind, die aufgrund Kindererziehung in Teilzeitarbeit und auch in Stkl 5 gehen, ist allerdings ein Thema.
    Prinzipiell ist die Steuerklasse 5 ja nicht nur Frauen vorbehalten.

  7. #9217
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde, dass das Ehegattensplitting abgeschafft gehört, es verhindert, dass Frauen berufstätig sind, weil es sich "nicht lohnt". Bullshit, es lohnt sich natürlich doch, aber es sieht nicht so aus.

  8. #9218
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen

    Auf Dein Bruttogehalt als solches hat das überhaupt keinen Einfluss, und in TZ hast Du immer noch den gleichen Brutto-Stundenlohn, nur eben weniger Stunden.
    Logisch. Aber die Steuerbelastung wächst mit zunehmen Einkommen nicht proportional, sondern exponentiell. Je mehr Verdienst da ist, desto höher wird die Steuerbelastung. Und in meinem Fall ist das schon extrem. Nichts anderes wollte ich sagen. Ich fand die Gegenüberstellung von Vollzeit und Teilzeitverdienst, die sich nur marginal unterschieden jedenfalls genau aus der Erkenntnis heraus schon erschreckend.

  9. #9219
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich glaube in der Rede ging es nicht um Vollzeitarbeit als verheiratete Mutter, sondern Vollzeitarbeit als Frau überhaupt.
    Das ist natürlich noch mal wesentlich extremer.

  10. #9220
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das Ehegattensplitting abgeschafft gehört, es verhindert, dass Frauen berufstätig sind, weil es sich "nicht lohnt". Bullshit, es lohnt sich natürlich doch, aber es sieht nicht so aus.
    Es lohnt sich immer, unabhängig zu sein. Dennoch habe ich auch das Gefühl, dass da dringend mal was reformiert werden müsste.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •