Seite 941 von 2219 ErsteErste ... 441 841 891 931 939 940 941 942 943 951 991 1041 1441 1941 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,401 bis 9,410 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #9401
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Anzeige
    Eine meiner besten Freundinnen ist auch Lehrerin in NRW und ich bin teilweise sprachlos über die Stories, die sie erzählt. Versuchskaninchen trifft es sehr gut und leider auch noch viele uneinsichtige, meist junge Kollegen, die die Pandemie völlig herunterspielen und ältere Kollegen und Risikopatienten mit Häme belegen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #9402
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Es erstaunt mich, dies aus anderen Bundesländern zu lesen.
    Bei uns hat sich, im Gegensatz zu vor den Sommerferien, nichts verändert: Die Stufen wurden noch weiter entzerrt, die Klassen sind eigene kleine "Familien", es darf sich nichts mischen, die Pausen sind zeitversetzt und es muss Maske getragen werden, sobald man vom Platz aufsteht. Desinfektionsmittel gibt es weiterhin und die Schilder, die Hände zu desinfizieren, die Laufrichtungen zu beachten.
    In die Mensa dürfen nur die, die auch Essen bestellt haben, man kann über einen Chip, auf dem auch das Essen verbucht wird, nachvollziehen, wer dort war. Wer Grippesymptome zeigt, MUSS daheim bleiben und einen Test machen.
    Elternabende werden über Teams abgehalten, die Möglichkeit gibt es ebenso bei Dienstbesprechungen. Die Lernmaterialien müssen so aufbereitet sein, dass sie auch auf Teams hochgeladen sind, falls wieder eine Schulschließung kommt.
    Die Schüler halten sich auch zum Großteil an die Auflagen, hier und da muss man in der Aufsicht ermahnen, aber es klappt insgesamt gut.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #9403
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,627
    Mein Arbeitgeber ist nach wie vor vorbildlich - HomeOffice (vorher ein Ding der Unmöglichkeit) wurde zunächst verlängert bis 31.12., man investiert aber bereits in moderne Technik - ich gehe davon aus, dass es auch danach zumindest möglich sein wird. Büros dürfen nur mit 1 Person besetzt sein, Masken werden gestellt und müssen, sobald man vom Platz aufsteht, getragen werden. Desinfektionsmittelspender sind inzwischen fast überall angebracht. Keine Präsenzmeetings, Kantine hat ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, womit auch nachverfolgt werden kann, wer wann zum Essen da war. Ich fühle mich eigentlich rundum gut geschützt.

    Die Sache mit den Schulen finde ich wirklich bedenklich, da Kinder ja -denke ich- kaum Symptome zeigen, wenn sie infiziert sind. Und so munter drauf los anstecken können. Wobei ich auch denke, dass diese Generation einen ganz schönen Packen zu tragen mitbekommt, was das Verhalten anderen Menschen gegenüber betrifft.

  4. #9404
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,377
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Es erstaunt mich, dies aus anderen Bundesländern zu lesen.
    Bei uns hat sich, im Gegensatz zu vor den Sommerferien, nichts verändert:...
    Wir sind noch in der Grundschule, aber soweit ich weiß, wird das in den weiterführenden Schulen nicht anders gehandhabt.
    Frankfurt und - ich glaube - auch Offenbach haben die weiterführenden Schulen Maskenpflicht im Unterricht. Elternabende gibt es auch. Habe ich heute Abend, ich bin gespannt. Erst alle Klassen des Jahrgangs in der Turnhalle und dann später in den Klassenräumen.

    Steinigt mich, aber ich lasse meine Tochter auch nachmittags mit ihren Freunden spielen. Die spielen eh in der Schule miteinander (dort auch Klassenübergreifend), sitzen in der Klasse ohne weiteren Abstand nebeneinander, tuscheln.

  5. #9405
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,497
    Ich bin letztens an der Bushaltestelle vorbei und da standen alle so nah und in Grüppchen als wäre es Sommer 2019.
    Vom Alter her waren es Schüler von weiterführenden Schulen, Azubis und dazwischen Erwachsene.

  6. #9406
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,377
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Schulen finde ich wirklich bedenklich, da Kinder ja -denke ich- kaum Symptome zeigen, wenn sie infiziert sind. Und so munter drauf los anstecken können. Wobei ich auch denke, dass diese Generation einen ganz schönen Packen zu tragen mitbekommt, was das Verhalten anderen Menschen gegenüber betrifft.
    Zum Glück überstehen die Kids das Virus wohl recht gut. Eltern und vorallem auch die Lehrer haben ein gewisses Risiko. Wir treffen unsere Eltern bzw. Großeltern nur eingeschränkt, draußen mit Abstand und auch ansonsten achten wir da drauf den Abstand einzuhalten etc. Ich bin noch bis Ende des Jahres im HO und mein Mann hat fürs Büro strenge Regeln aufgestellt. Heißt aber nicht, dass wir nicht Respekt vor der Erkrankung haben.

    Die ersten Wochen nach dem Ferien waren wir noch wie in einem Kokon. Aber es ist schwer, sein Kind relativ isoliert zu halten (wo man sich auch die Frage stellt, ist es richtig?), wenn um einen herum die Kids wieder dem normalen Hobbys nachgehen, wie Tennis, Hockey, Handball, Kinderturnen, Musikschule... Ich verstehe übrigens auch nicht, warum Vereine überhaupt Hallensport ausüben dürfen? Schwimmbäder aber wohl nicht? Zumindest finden sehr viele Schwimmkurse nicht statt.

    Wie gehen hier andere Eltern damit um. Ich finde es interessant darüber zu lesen, ohne das man aus einer anderen Ecke hier halb gelyncht wird.
    Es ist, denke ich, verständlich das jemand mit jüngeren Kindern anders mit der Situation umgeht, als jemand ohne Kinder und der vielleicht noch der Risikogruppe angehört (wobei es ja auch Menschen ohne Vorerkrankungen heftig treffen kann, dass ist mir auch bewusst).
    Ich finde, da muss man irgendwie versuchen abzuwägen.

    Ich würde mir nur wünschen, dass hier mehr getestet wird.
    Geändert von Maja (09.09.20 um 09:05:14 Uhr)

  7. #9407
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,282
    Viele Dinge, die sinnvoll wären, scheitern oft aufgrund der baulichen Situation. Hier am Gymnasium gibt es nur Einbahnstraßen und Maskenpflicht in den Fluren und auf dem Gelände.

    Schwierig finde ich die kommende Wintersaison, wenn die Fenster nicht mehr dauernd geöffnet sein können.
    Da hilft auch der Abstand für Lehrer nicht, zumal es illusorisch ist, Abstand komplett einhalten zu können.

    Ich teste jetzt FFP2 Masken, denn anders kann ich mich ja nicht aktiv schützen. Leider ist es wahnsinnig anstrengend, damit länger zu sprechen, bzw. sie viele Stunden am Stück zu tragen. Nach 2 Stunden kriege ich immer Kopfschmerzen.

  8. #9408
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,282
    Ach ja, in NRW funktioniert Teams bzw. die digitale Lernplattform noch nicht flächendeckend an den Schulen. Man ist dran, aber wir wissen nicht, wann wir es bekommen.

  9. #9409
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Meine Freundin trägt nun auch FFP2-Masken Die Schüler haben sich übrigens bereit erklärt, weiter während des Unterrichts Masken zu tragen. Freiwillig. Finde ich sehr vernünftig.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #9410
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Anzeige
    Ich trage neben meiner liebsten Maske von Wolford auch FFP2 - nämlich genau dann , wenn jemand in unsere Wohnung muss - wie die Handwerker z.b. vorgestern .

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •