Seite 1233 von 2219 ErsteErste ... 233 733 1133 1183 1223 1231 1232 1233 1234 1235 1243 1283 1333 1733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,321 bis 12,330 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #12321
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Interessante Fragestellung. Zum Glück leben wir ja entgegen populär gewordenen Meinungen in einer Demokratie, so dass man sich selbst ein Bild machen kann. Gesetzesentwürfe sind ja einsehbar im Dokumentationssystem des Deutschen Bundestages, und auch hier liegt der entsprechende Text vor: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/252/1925260.pdf
    Gibt es eine Liste der Vorerkrankungen, welche als moderates oder erhöhtes Risiko gelten? Oder legen das die Hausärzte fest und erstellen dann ein Attest?

  2. #12322
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dazu kommt eine Liste der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts. Ein Entwurf mit Datum vom 07.12.2020 ist ins Stellungnahmeverfahren gegangen, die endgültige Fassung wird zum Ende Dezember erwartet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #12323
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Hab gerade noch mal nachgelesen, weil es heute Thema im Bundestag ist. Der von mir verlinkte Gesetzentwurf stammt von der FDP und ist ein Alternativvorschlag, beabsichtigt ist eigentlich eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Aus dem Bundestag wurde Kritik laut, so eine wichtige Frage per Rechtsverordnung festzulegen, Priorisierung bedürfe einer Befassung des Parlaments.
    Vermutlich nehmen die Bezug auf den Referentenentwurf vom 04.12.2020, der nimmt aber in punkto Vorerkrankungen ebenso auf die Liste des RKI Bezug. Geregelt wird in dieser Verordnung aber nicht die Priorisierung, sondern der grundsätzlichhe Anspruch auf eine Impfung. Vielleicht ist dann auch die Priorisierung in der Liste vom RKI enthalten, die ich allerdings nicht kenne. Ah, dazu lese ich gerade, dass es wohl einen geänderten Entwurf gibt, der wohl am Freitag vom BMG verkündet werden soll, das ist allerdings der Stand von gestern: https://www.aerztezeitung.de/Politik...ng-415648.html

    Und hier etwas zu den StIKO-Entwürfen:https://www.aerztezeitung.de/Medizin...te-415357.html, demnach liegt inzwischen auch hier ein zweiter Entwurf vor.

    Es bleibt spannend.
    Geändert von Mäusken (17.12.20 um 16:30:54 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #12324
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Mal ehrlich: Dies ist doch überhaupt kein richtiger Lockdown, so lange Schulen und Kitas offen haben und Menschen gezwungen sind, ihre Kinder in die Notbetreuung zu geben, damit sie arbeiten können.
    Wie viele Menschen arbeiten in Deutschland im produzieren Gewerbe? So lange das alles läuft, ist es kein Lockdown, der so genannt werden kann.

    Meine Kollegin (Lehrerin) erzählte heute morgen, dass sie ihre Kinder in die Notbetreuung der Kita geben muss, um im leeren Schulgebäude zu sitzen und per Teams ansprechbar zu sein. Bei uns funktioniert die Onlineschaltung sehr gut, aber wir dürfen das nicht von daheim anbieten, sondern müssen vor Ort sein...

    Ich bin wirklich gespannt, ob das alles was bringt!

  5. #12325
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,753
    Ich bin gerade entzückt, dass bei uns die Inzidenz wieder unter 50 und damit im gelben Bereich liegt. Wer weiß, wie lange es vorhält, aber solange wird das genossen.

    Das ist ein echter Lichtblick, wenn man sonst so auf andere Landesteile guckt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #12326
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ich glaube auch nicht, dass der jetzige Lockdown irgendetwas bringen wird. Ich rechne bestenfalls mit nur einer leuchten Entspannung. Es haben zwar viele Geschäfte geschlossen, aber dennoch sind wirklich viele Menschen - bei uns zumindest, unterwegs. Die Kitas sind im Notbetreuungsmodus. Im Ergebnis sind die Spielplätze wahnsinnig voll. Ob das besser ist, wenn viele Kinder, in wahlloser Konstellation zusammenkommen statt in einer Gruppe mit fester Zusammensetzung betreut zu werden? Hier werden schon mal keine Kontakte reduziert.
    An den Glühweinständen in einigen Stadtteilen wird weiterhin ausgeschenkt. Nur eben jetzt in der alkoholfreien Variante...
    Ich könnte mich morgen auf dem Wochenmarkt mit meiner Freundin treffen, um Pizza und Crêpe zu essen oder Kaffee zu trinken. Das ginge. Findet statt. Nur nicht mit mir.

    Und Weihnachten ist es ja nun wichtig, die Familie zu sehen. Es wird gereist, teilweise sogar international. Da kenne ich einige, die das machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele gerade alte Menschen danach erkranken werden. Und Silvester ind die wenigsten ja auch ungern allein...

    Eins kommt zum anderen.

  7. #12327
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen

    Und Weihnachten ist es ja nun wichtig, die Familie zu sehen. Es wird gereist, teilweise sogar international. Da kenne ich einige, die das machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele gerade alte Menschen danach erkranken werden. Und Silvester ind die wenigsten ja auch ungern allein...

    .
    Ich denke, das wird uns zum Verhängnis werden.

  8. #12328
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Ich hörte gerade von einem Kollegen, der sich ansonsten sehr an alle Maßnahmen hält, dass er seinen 89 jährigen Vater besuchen fährt (ohne sich vorher isoliert zu haben). Das Haus sei ja groß genug. Mir ist ein bißchen mulmig geworden. Hier (Berlin) heute morgen: Schule genauso frequentiert wie sonst, wenn ich dort vorbeilaufe, Kitas auf. Habe ich irgendetwas nicht verstanden?

  9. #12329
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Ich muss zugeben dass ich zum ersten Mal seit März/April richtig Angst habe
    Die furchtbar hohen Zahlen, sei es Inzidenz, Neuinfektionen oder, am schlimmsten, die täglichen Todesfälle.
    Ich gehe kaum noch einkaufen, wir verbrauchen Vorräte (sind ja reichlich da) und mein Mann geht nach der Arbeit in den Aldi neben seiner Firma (da ist nie was los). Auch für meine Schwiegereltern gehen wir wieder einkaufen.
    Bisher hatte ich nur einfache Masken, aber beim nächsten DM Besuch besorge ich FFP2 Masken.
    Ich bin froh, dass die Kinder zuhause bleiben können, wir gehen nirgends mehr hin.

  10. #12330
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Ich denke, das wird uns zum Verhängnis werden.
    Wenn man vorsichtig ist und sich vorher entsprechend isolieren kann, minimiert man sicherlich die Gefahren.

    Aber so wie manche eben die privaten Kontakte nicht wirklich runtergefahren haben, werden viele auch mit wenig Bedacht an Weihnachten herangehen.

    Ich bin gerade auch etwas angesäuert. Wir werden meine Schwiegereltern aus Vorsicht nicht besuchen, aber mein Schwager mit seiner Familie wird sich das nicht nehmen lassen...
    Geändert von Exuser68 (17.12.20 um 18:30:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •