Seite 1980 von 2212 ErsteErste ... 980 1480 1880 1930 1970 1978 1979 1980 1981 1982 1990 2030 2080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19,791 bis 19,800 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #19791
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,571
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    @Tommasina
    Vielleicht hättest du deine Mutter vor die Wahl stellen sollen. Entweder du lässt dich impfen oder ich komme nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht wie oft und wie weit weg die Mutter ist, aber vielleicht hätte sie sich lieber impfen lassen als auf dich zu verzichten.
    Wenn jemand dement ist, kann man ihn nicht mehr vor eine Wahl stellen. Das macht es ja so schwierig. Da müssen andere die Entscheidung fällen. Wenn dann Geschwister nicht mit einer Zunge sprechen, ist das fatal. Ist da kein Arzt, der Klartext redet?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #19792
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,983
    Tommasina, wo ist denn die Ärztin deiner Mutter? Gehört die zur Pflegeeinrichtung?
    Wenn nicht, könnte man vielleicht mit der Einrichtung einen Impftermin vereinbaren, ohne das deine Schwester & die Ärztin informiert werden?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #19793
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wenn jemand dement ist, kann man ihn nicht mehr vor eine Wahl stellen. Das macht es ja so schwierig. Da müssen andere die Entscheidung fällen. Wenn dann Geschwister nicht mit einer Zunge sprechen, ist das fatal. Ist da kein Arzt, der Klartext redet?
    Da hast Du völlig recht, hatte das nicht in Erinnerung das die Mutter dement ist. Dann hätte ich auch den Kontakt zur Schwester abgebrochen.

  4. #19794
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,756
    Ihr Lieben, es ist schwierig....
    Ich möchte hier öffentlich nicht zu viele Details ausbreiten.
    Mamis Demenz hat sich seit dem Winter 2020/21 rasant verschlimmert.
    Sie hat damals schriftlich verfügt, sich nicht impfen zu lassen, bei einem Besuch zusammen mit meiner Schwester bei der Ärztin (Ethisch sehr fragwürdig, eine 92-Jährige sowas unterschreiben zu lassen, finde ich).
    Allerdings hatte sie das wieder vergessen und in Gesprächen mit mir immer gesagt, dass sie sich impfen lassen werde.
    Inzwischen weiss sie natürlich nicht mehr, ob sie geimpft ist oder nicht.

  5. #19795
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,826
    Das kannst du nicht machen. Wenn sie keinen Betreuer/Beistand hat, entscheidet sie es selbst, wenn sie Betreuer/Beistand hat, entscheidet der das.

    Ich kenne die Probleme von einigen Pflegeheimen hier. Manche Bewohner weigern sich, sich impfen zu lassen. Zwingen kann man die nicht. Alt bedeutet nicht, dass man keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Ist jemand dazu nicht mehr in der Lage, trifft der dazu bestellte Betreuer die Entscheidung.

  6. #19796
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,826
    Meine Antwort bezog sich auf den Vorschlag von Babs, so er quasi heimlich impfen zu lassen.

  7. #19797
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,851
    Einschließen geht sicher nicht, dazu braucht es einen richterlichen Beschluss.

    Juristisch ist die Anordnung, dass die BewohnerInnen im Zimmer bleiben müssen, sicher angreifbar, da es dazu eine offizielle Quarantäneanordnung bräuchte. Oder unterliegt das ganze Heim einer solchen? Ich weiß natürlich auch nicht, was geht und was nicht, aber wäre das meine Mutter, würde ich mich da schlaumachen.

    Tommasina, wer führt denn die Geschäfte deiner Mutter jetzt? Wie ich das verstehe, kann sie es nicht mehr selbst und bräuchte zumindest in Teilbereichen eine gesetzliche Betreuung (in D Begriff für die ehemalige Vormundschaft). Das kann natürlich ein Kind oder anderer Verwandter sein, bei Uneinigkeiten empfiehlt sich eine neutrale, vom Gericht bestellte Person. Die kostet allerdings.
    Choose your battles wisely

  8. #19798
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, es ist schwierig....
    Ich möchte hier öffentlich nicht zu viele Details ausbreiten.
    Mamis Demenz hat sich seit dem Winter 2020/21 rasant verschlimmert.
    Sie hat damals schriftlich verfügt, sich nicht impfen zu lassen, bei einem Besuch zusammen mit meiner Schwester bei der Ärztin (Ethisch sehr fragwürdig, eine 92-Jährige sowas unterschreiben zu lassen, finde ich).
    Allerdings hatte sie das wieder vergessen und in Gesprächen mit mir immer gesagt, dass sie sich impfen lassen werde.
    Inzwischen weiss sie natürlich nicht mehr, ob sie geimpft ist oder nicht.
    Wenn es nur drum geht, weil sie das damals unterschrieben hat, könnte man bzw. sie das jederzeit wieder ändern, das verpflichtet sie zu gar nichts und ist null und nichtig.
    Du könntest mir ihr jederzeit einen Impftermin vereinbaren, wenn sie das möchte und ich würde das auch ohne Kenntnis der Schwester durchziehen.
    Es kann nicht sein, dass Deine Mutter ungeimpft im Heim sitzt.
    Handle schnell und mach einen möglichst spontanen Termin aus!

    Es sei denn, Deine Schwester hat Betreuerechte, also weitergehende, als Du sie hast.

  9. #19799
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Einschließen geht hier in DE nur mit richterlichem Beschluß und die Hürden liegen (GsD) sehr hoch.
    Hat deine Mutter einen gesetzlichen Betreuer?
    Der würde in diesem Fall die Entscheidung über eine Impfung treffen.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  10. #19800
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Wenn es nur drum geht, weil sie das damals unterschrieben hat, könnte man bzw. sie das jederzeit wieder ändern, das verpflichtet sie zu gar nichts und ist null und nichtig.
    Du könntest mir ihr jederzeit einen Impftermin vereinbaren, wenn sie das möchte und ich würde das auch ohne Kenntnis der Schwester durchziehen.
    Es kann nicht sein, dass Deine Mutter ungeimpft im Heim sitzt.
    Handle schnell und mach einen möglichst spontanen Termin aus.
    So einfach ist das nicht. Sie ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr geschäftsfähig. Damals war ja die Ärztin dabei und wird jetzt sicher bestätigen, dass damals noch Geschäftsfähigkeit vorlag. Vor allem, wenn die Schwester so gegen Impfungen ist, wäre ich mit solchen Aktionen vorsichtig.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •