Seite 1649 von 2219 ErsteErste ... 649 1149 1549 1599 1639 1647 1648 1649 1650 1651 1659 1699 1749 2149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16,481 bis 16,490 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #16481
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    @LV

    Vermutlich muss nicht Deutschland allein die Welt retten. Auch innerhalb Europas bevorzugen ja einige Länder Astra, weil das auch hier eine Kostenfrage ist. Wir werden vermutlich ab Sommer viel Impfstoff exportieren können, denn die Firmen haben sich um große Produktionskapazitäten bemüht und warum sollten sie dann nicht weiter produzieren? Gucken wir doch mal, wann die Impfbereitschaft hier endet.

    Ich muss ehrlich sagen, zu wenig zu wissen, wie die gegenseitigen Bedingungen sind und unter welchen Veraussetzungen Impfstoff verkauft und gespendet wird. Ich würde eigentlich Prinz Harrys Archewell-Stiftung zur Spende von Impfungen eine Summe zukommen lassen, aber er setzt sich auch für die Patentfreigabe ein und diese möchte ich jetzt nicht unterstützen. Ich möchte hier kein falsches Signal setzen.

    Was ich gut gefunden hätte: wie das Prinzip des aufgeschobenen Kaffees: bekomm die Impfung und wenn du willst, spende jemandem auf der Welt während der Wartezeit auch eine Impfung, der sie nicht bezahlen kann. Solche Modelle, wie jemand mit spenden kann, wenn man was in Anspruch nimmt, gefallen mir. Ich hab neulich der Website, die täglich den Impffortschritt postet, 3 Pizzen bestellt, weil es die Möglichkeit gab. Auch jetzt noch würde ich lieber Impfungen spenden, statt das Patent freizugeben. Das hat auch den Vorteil, dass die, die nicht können, da nicht mitmachen müssen. Ich finde die Freiwilligkeit gut.
    Prinz Harrys Stiftung vertraue ich auch deswegen, weil sie unter extremer Beobachtung steht. Nach den Korruptionsskandalen zu den Masken traue ich nicht mal mehr der Bundesregierung. Warum nicht eine humanitäre Aufgabe für Menschen daraus machen, so wie bei anderen Katastrophen auch?
    Müssen dafür Patente geopfert werden, wo gar nicht klar ist, was sie bewirken, wo man noch nicht mal anderes versucht hat?

    @Chiquitita

    Danke, das gucke ich mir an.
    Geändert von Iridia (07.05.21 um 11:25:15 Uhr) Grund: e vergessen
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #16482
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich hatte mich gerade doch entschlossen, einige Impfungen (anlässlich Archies Geburtstags) zu spenden, es geht aber nur über Mastercard und ich hab neuerdings Visa. Zwar noch haufenweise andere Möglichkeiten, aber nur Mastercard geht.
    Eine Impfung kostet 5$, aber es gibt kein Limit, jeder einzelne Dollar zählt.
    Falls es noch andere Möglichkeiten irgendwo gibt, schreibt mir das bitte.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #16483
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Iridia, ich hatte das schon vor ein paar Tagen gepostet:
    https://www.globalcitizen.org/en/con...vaccine-doses/

    Ich weiß nicht, wie das mit dem Anschauen vom Konzert am Sonntag ist, ob man da was bezahlt fürs anschauen oder ob man spenden kann, ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    Mein Mann schaut das auf jeden Fall an.

  4. #16484
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Iridia, ich hatte das schon vor ein paar Tagen gepostet:
    https://www.globalcitizen.org/en/con...vaccine-doses/

    Ich weiß nicht, wie das mit dem Anschauen vom Konzert am Sonntag ist, ob man da was bezahlt fürs anschauen oder ob man spenden kann, ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    Mein Mann schaut das auf jeden Fall an.
    Das war das, wo Harry auch mit dabei war „Vax Life“, genau, vielleicht hab ich mir das unterbewusst gemerkt! 2 Uhr nachts ist leider nichts für mich, aber schon über 10 Millionen Impfdosen gesammelt. Ich gucke mal, ob ich einen Zahlungsweg finde, auf die Schnelle hab kch noch nichts gesehen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #16485
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,737
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ohne Patente kann damit jede Firma rumpanschen ....
    Ich weiß nicht, dazu gab es gestern auf Deutschlandfunk Kultur ein Interview. Rumgepanscht wird wohl eher nicht, sondern man will mit der Nichtfreigabe vermeiden, dass z. b. Firmen aus ärmeren Ländern Geld verdienen, hat also schlicht und einfach Angst um die eigenen Pfründe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #16486
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Das Problem ist ja wohl auch, daß sich die Forschung dann für die Pharmafirmen nicht mehr lohnen könnte. Pfründe hin oder her, aber wenn die Impfstoffe nicht mehr weiterentwickelt würden (so wie bei den Antibiotika) könnten wir uns damit auch alle ins Knie schießen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #16487
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, dazu gab es gestern auf Deutschlandfunk Kultur ein Interview. Rumgepanscht wird wohl eher nicht, sondern man will mit der Nichtfreigabe vermeiden, dass z. b. Firmen aus ärmeren Ländern Geld verdienen, hat also schlicht und einfach Angst um die eigenen Pfründe.
    Biontech z.B. verkauft nicht gewinnorientiert an solche Länder. Und warum nicht das viel preiswertere Astra?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #16488
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,737
    Es ging nicht um das Verkaufen an diese Länder, sondern dass diese Länder herstellen könnten ,tlw. wohl sogar deutlich günstiger.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #16489
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja wohl auch, daß sich die Forschung dann für die Pharmafirmen nicht mehr lohnen könnte. Pfründe hin oder her, aber wenn die Impfstoffe nicht mehr weiterentwickelt würden (so wie bei den Antibiotika) könnten wir uns damit auch alle ins Knie schießen.
    Schon rein finanziell wäre das keine Anlage für Investoren mehr, selbst Länder würden sich ein paar Mal überlegen, ob sie da Geld reinstecken. Wir haben jetzt schon das Problem, dass nicht an neuen Antibiotika geforscht wird, weil das von niemandem finanziert wird.

    Ich habe vorhin gelesen, dass ein Resultat der ersten Erfahrungen mit Corona war, sich hier nicht von China beliefern zu lassen, sondern in eine europäische Zulieferindustrie zu investieren. Bei der Impfforschung ist Europa und speziell Deutschland plötzlich wieder Topspieler, wo er auf vielen anderen Gebieten das Nachsehen hatte, auch wegen zunehmender Technikfeindlichkeit.

    Gar nicht mal wegen Corona, aber Krebs, Influenza, HIV-Impfungen usw sind plötzlich in Reichweite. Mit dem Patent würden die Forschungsgrundlagen mit veröffentlicht werden, die auch andere Impfstoffe betreffen. Wenn es schlecht läuft, verliert Deutschland diese Möglichkeit, das zur Reife zu bringen, bezahlt dann aber trotzdem die Patente der anderen.
    Es kann ja eigentlich nur um die Zukunft gehen.

    Natürlich ist alles für alle einfacher, wenn es kein Urheberrecht gibt. Aber der Urheber bezahlt immer noch alle anderen Patente, nur seins wird nicht anerkannt. Finde ich nicht fair.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #16490
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Es ging nicht um das Verkaufen an diese Länder, sondern dass diese Länder herstellen könnten ,tlw. wohl sogar deutlich günstiger.
    Ja, das kann ich mir vorstellen. Das betrifft wohl alles, was ein Patent hat.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •