Seite 521 von 2219 ErsteErste ... 21 421 471 511 519 520 521 522 523 531 571 621 1021 1521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,201 bis 5,210 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #5201
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    für mich nicht Gästin, auch ein Autounfall könnte vor der Zeit kommen. Der Tod ist für mich als Hinterbliebenen immer schlimm, der Grund macht für mich persönlich keinen Unterschied.

  2. #5202
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    für mich nicht Gästin, auch ein Autounfall könnte vor der Zeit kommen. Der Tod ist für mich als Hinterbliebenen immer schlimm, der Grund macht für mich persönlich keinen Unterschied.
    Das stimmt, aber verzichten wir deswegen auf die Straßenverkehrsordnung oder auf sichere Autos? Doch auch nicht. Vorzeitige Todesfälle wollen die meisten Menschen vermeiden. Du bist da vielleicht die Ausnahme. Mir wäre es lieber, es würde sie nicht geben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #5203
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Woher weisst Du was vorzeitig ist? Glaubst Du an das Schicksal? Wo steht welches Leben wann zu enden hat? Sterben alle Menschen im hohen Alter ohne Fremdeinwirkung?
    Gibt es nicht zahlreiche Verkehrstote trotz Straßenverkehrsordnung?
    Das ist ein philosofischer Ansatz, tut hier aber finde ich nichts zur Sache.

  4. #5204
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Man könnte auch überlegen, ob die hohen Todeszahlen damit zusammen hängen könnten, dass Corona das Immunsystem soweit bindet, dass man dennoch auch an anderen Krankheiten viel eher stirbt statt dem vorsätzlichen Corona-Ende.

    Wir haben ja hier auch einen teilweisen Ausfall der Sinne, wie Riechen und Schmecken, teilweise auch Hören, für mich ganz neu, dabei, was darauf hindeuten könnte, dass nicht unbedingt notwendige Wahrnehmungsbereiche vom Körper zurück gefahren werden. Dann vielleicht auch die Regeneration anderer Krisenherde im Körper. Mir ist nicht so richtig klar, ob fast alle die sterben, erst durch die Beatmung gehen (müssten). Wenn nicht, könnten solche Dinge eine Rolle spielen und auch andere steigende Todeszahlen erklären. Dass wir so viel Beatmung brauchen, deutet aber schon auf Corona hin.

    Da aber Leute dennoch laufend sterben, müsste auch eine Zahl die über dem normalen Sterbedurchschnitt angeben. Hier könnte man auch alle Beteiligungen sehen, die zum vorzeitigen Tod geführt haben, weil die ohne Corona jetzt nicht gestorben wären, sobald sie über dem Durchschnitt liegen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #5205
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Iridia, da gibt es durchaus Grafiken und Statistiken, man muss nach der sogenannten Übersterblichkeit suchen.

    Aber: die lässt sich nur im Vergleich zu früheren Jahren für den gleichen Zeitraum darstellen.
    Tagesaktuell ist das schwierig.
    Ein klareres Bild wird man haben, wenn die erste Welle der Pandemie durch ist.

  6. #5206
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich bin zwiegespalten mit Schweden.
    Deren Grenzen sind für nicht-EU Bürger geschlossen, sie sind eingeschlossen zwischen Norwegen und Dänemark, die striktere Regeln haben und wahrscheinlich den größten Teil des Grenzflusses ausmachen. Viele Länder der EU haben eine Don’t Travel - Reisewarnung, daher kommt auch keiner. Daher haben sie die Bedrohung von Außen eingedämmt ohne selbst mehr zu tun.

    Was bei den Schweden nun passiert ist Community Spread - Übertragung ohne vorherigen direkten Kontakt mit einem Betroffenen.

    Hier in Neuseeland sind 50% der Fälle auf Reisetätigkeit, zum Großteil der eigenen Landsleute zurückzuführen, 30% der Fälle sind durch Kontakte zu diesen Reisefällen entstanden.

    Ich denke Schweden wird mit starken Maßnahmen nachziehen den Community Spread kann nicht durch Grenzschluss stoppen oder verlangsamen.
    Richtig.

    Und ich finde interessant, wie man einen Vergleich mit Italien entrüstet kommentiert "Äpfel mit Birnen" und gleichzeitig Schweden als Vergleich heranzieht (ich meine Terri). Angrenzende Länder, Bevölkerungsdichte, Mentalität (Großveranstaltungen), lassen wohl eher ein solches Experiment zu. Man könnte auch in die Niederlande schauen, die haben es auch versucht...

    Im Übrigen wundere ich mich, wie dünnhäutig hier so viele sind. Meine Güte, es wird diskutiert, ja auch mal emotional. Da gibts auch Kontroversen und auch mal Entgleisungen. Muss man doch nicht so ein Melde-Fass bis hin zum Sperren öffnen. Was soll das?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #5207
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Richtig.

    Und ich finde interessant, wie man einen Vergleich mit Italien entrüstet kommentiert "Äpfel mit Birnen" und gleichzeitig Schweden als Vergleich heranzieht (ich meine Terri). Angrenzende Länder, Bevölkerungsdichte, Mentalität (Großveranstaltungen), lassen wohl eher ein solches Experiment zu. Man könnte auch in die Niederlande schauen, die haben es auch versucht...

    Im Übrigen wundere ich mich, wie dünnhäutig hier so viele sind. Meine Güte, es wird diskutiert, ja auch mal emotional. Da gibts auch Kontroversen und auch mal Entgleisungen. Muss man doch nicht so ein Melde-Fass bis hin zum Sperren öffnen. Was soll das?
    habe ich erklärt, siehe Beitrag #5215

    die Niederlande haben seit 15.03. fast dieselben Maßnahmen getroffen wie D
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...n_Niederlanden

  8. #5208
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    75% aller kumulierten Covid 19 Fälle in Italien sind in der Lombardei, der Emilia Romagna und dem Piemont angesiedelt.
    Daher leider die hohen Opferzahlen. Bei 2,6 durchschnittlichen Intensivbetten pro 100.000 Einwohner, davon sind meist 80% ausgelastet mit „anderen“ Patienten. Die jetzt auch nicht mehr behandelt werden können.
    Die Menschen sterben dort nicht weil das Virus so gefährlich ist, sondern weil es an medizinischer Intensivbetreuung, Personal und Schutzausrüstung mangelt.
    Selbst wenn man hier ähnlich wie in D aufgestellt gewesen wäre, hätte es nicht viel besser ausgesehen da zu viele Patienten in einem kurzen Zeitraum in einem konzentrierten Ballungsgebiet.

    Nun sehen wir uns die Situation in D an,
    lt. RKI 67.366 bestätigte Infizierte, darauf fallen ca. 24% z.B. auf eine Region wie Bayern, einer der am meisten betroffenen Regionen
    23,6 durchschnittliche Intensivbetten pro 100.000 Einwohner
    Opfer bislang : 225 Todesfälle von 16.497 Infizierten das sind 1,3%

    Als Italien etwa bei demselben Stand von 69.176 Infizierten war (24.03.) waren es bereits 6.820 Tote.
    Ich erspare mir die an dieser Stelle die Prozente.

    Lt. DIVI Register habe die Kliniken in Deutschland 75% freie Verfügbarkeiten an Intensivbetten (mit der Möglichkeit der invasiven Beatmung)
    Stand 24.03.20

    Einen aktuelleren Stand des DVI habe ich leider nicht gefunden. Gerne könnt ihr dies korrigieren.

    Für mich ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich persönlich halte die politischen Maßnahmen die hieraus in D resultieren für kritisierungswürdig.

    Wie medienwirksam die Bilder der Leichen instrumentalisiert werden um Angst zu schüren ist eine Schande und DAS widert mich an.


    Quellen: RKI, Wikipedia
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...mie_in_Italien
    https://www.sciencemediacenter.de/al...nd-und-europa/

    Falls ich eine Quelle vergessen habe, reiche ich sie gern nach.
    Ich kann durchaus die Zusammenhänge verstehen, die Du vermitteln möchtest, Terri.
    Der Hinweis, dass die Menschen nicht sterben, weil das Virus gefährlich ist, sondern die Kapazitäten der Intensivmedizin ausgeschöpft ist, ist für mich jedoch widersprüchlich. Wenn ein Virus dazu führt, dass es eine solche Behandlung bei
    Schwerstbetroffenen notwendig macht, dann würde ich es durchaus als reale Gefahr einstufen. Und intensivmedizinische Behandlung ist leider auch kein Heilmittel. Auch unter der Behandlung mit einem Beatmungsgerät tritt der Tod ein.

    Und ja, ich finde manche Maßnahmen jetzt richtig und wichtig, aber klar muss darauf geachtet werden, dass nicht die Büchse der Pandora geöffnet wird, indem Maßnahmen dauerhaft implementiert werden und sich die Bevölkerung an die Einschnitte und ihre Folgen "gewöhnt". Daher stehe ich dem Datentracking auch kritisch gegenüber, auch in Coronazeiten. Prinzipiell denke ich jedoch, dass dieses Szenario in einem demokratischen Staat, in dem wir leben, nicht so einfach machbar ist. Wir habe jetzt eine Krise und eine besondere Situation fordert besondere Maßnahmen. Deutschland ist nicht der einzige Staat, der derzeit so verfährt, sondern viele andere flächendeckend eben auch und in diesem Zusammenhang wird die Gefahr, die Du ansprichst und die man durchaus sehen kann, für mich relativer.
    Ich bin gespannt, wie sich das Ganze in Schweden entwickelt. Möglicherweise werden die dort ihre Maßnahmen ebenfalls verschärfen müssen. Noch stehen die am Anfang und haben noch nicht so extrem hohe Infiziertenzahlen. Dennoch ist die Lage in Schweden, wie Monro vereits schrieb, nicht unbedingt mit einem Transitland wie Deutschland vergleichbar. Außerdem gibt es dort Landstriche, die nicht ansatzweise so dicht bevölkert sind, wie hier. Damit wird die Verbreitung schon dadurch langsamer erfolgen.
    Geändert von Exuser68 (01.04.20 um 18:04:14 Uhr)

  9. #5209
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #5210
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Muss man doch nicht so ein Melde-Fass bis hin zum Sperren öffnen.
    Sorry, aber .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 14:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 23:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 16:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 22:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •