Seite 1137 von 2219 ErsteErste ... 137 637 1037 1087 1127 1135 1136 1137 1138 1139 1147 1187 1237 1637 2137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11,361 bis 11,370 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #11361
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Anzeige
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Man kann nicht pauschal sagen, dass die Schulen rasante Zunahmen an Infizierten haben. An meiner Schule mit knapp 1000 Menschen gab es bis heute nur 2 infizierte Schüler und 2 Lehrer in Quarantäne.
    Kommt mir zwar seltsam vor, ist aber so.
    Doch, das kann man so sagen, denn das geben die Statistiken her. Nur weil es an Deiner Schule nicht so ist, heißt das nicht, dass die Schulen inzwischen nicht zu stark steigenden Zahlen beitragen.

  2. #11362
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888

  3. #11363
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888

  4. #11364
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Ich betrachte die Zunahme von Infektionen an Schulen auch mit großer Sorge. Aber so einfach "alle Schulen schließen" zu rufen, erfüllt mich auch mit Sorge. Der erste Lockdown hat schon gezeigt, wie schwierig es ist für die Familien. Nicht alle Eltern können Home Office machen. Nicht alle Kinder haben adäquates technisches Equipment daheim für Online Unterricht. Homeschooling ist eine enorme Belastung für viele Eltern-Kind-Beziehungen. Insbesondere die Kinder, die eh schon den Anschluss verpassen,werden meiner Meinung nach dabei komplett abgehängt.

    Es macht mich wahnsinnig traurig, dass es bei so vielen Entscheidungen in dieser Zeit um die Wahl zwischen Pest und Cholera geht. Und dieses Sprichwort finde ich in dem Zusammenhang auch blöd.

  5. #11365
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Das schlimme ist ja, dass die Kinder sich in der Schule anstecken und das dann nach Hause zu den Eltern und Oma/Opa bringen, bei denen eine Infektion womöglich schlimme Folgen haben kann. Bei den meisten Kindern und Jugendlichen läuft Corona ja oft ohne bzw. mit sehr milden Symptomen ab. Oder sie stecken Kollegen an, wenn es Schüler an einer Berufsschule sind. Wir hatten schon eine Azubine hier, die in Quarantäne musste, weil ein Mitschüler von ihr Corona hatte. Der hat übrigens seine Großeltern angesteckt, die beide ins Krankenhaus mussten. Ich weiß gar nicht, wie es denen mittlerweile geht. Muss ich mal nachfragen.

    Ich habe ja im Moment Kurzarbeit und viel mehr Freizeit als sonst. Ich bin jetzt oft morgens gegen 07:30 mit dem Hund draußen, und um die Mittagszeit. Die Kinder treffen sich vor und nach der Schule in Gruppen, da werden keine Masken getragen und es wird kein Abstand gehalten. Bei mir gegenüber ist so ein kleiner Treffpunkt... eine kleine Gasse mündet da ein, morgens früh bilden sich da immer mehrere Gruppen.

    In der Schule wird vielleicht drauf geachtet, aber auf dem Schulweg/im privaten sicherlich nicht. Und es sind nunmal nicht alle so vernünftig und verringern die Kontakte. Das gilt natürlich nicht nur für die Kinder, es gibt genügend Erwachsene die sich auch nicht dran halten. Und klar, je jünger die Kids sind, desto schwerer fällt ihnen, immer auf alles zu achten, verständlicherweise.

    Es ist echt schwierig... Schulschließungen sind nicht gut, aber die Entwicklung bei den geöffneten Schulen eben auch nicht. Ich denke, über kurz oder lang wird es sehr viele Schließungen geben, einfach weil die Zahlen so hochgehen, dass man dem Infektionsgeschehen gar nicht mehr anders Herr wird.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #11366
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich kann jetzt nur für NRW sprechen: Leider ist es seit dem letzten Lockdown versäumt worden, ein vernünftiges Homeschooling zu organisieren. Sprich: Equipment, etc.

    Meine Freundin arbeitet an einer Brennpunktschule, in ihrer Klasse ist 1 Schüler, der deutschstämmig ist. Man kann sich denken, dass es dort kaum Eltern gibt, die das Geld dafür haben, mehrere Kinder mit Laptops auszustatten. Es gibt viele Geschwisterkinder, die quer durch die Klassen der ganzen Schule verteilt sind. Hinzu kommt, dass die Klassen auch noch zusätzlich durchmischt werden, z.B. im Musikunterricht. Die Kinder stehen in den Gängen des alten und engen Schulgebäudes dicht an dicht, es muss ständig gelüftet werden, Schüler, wie Lehrer frieren. Auf dem Schulhof kann man die Kinder kaum auf Abstand halten, sie reißen sich gegenseitig die Masken runter und husten sich extra an. Danach geht es eng an eng in den Schulbus.

    Da die meisten Kinder aus Großfamilien kommen, wird dort die 2 Haushalteregel nicht eingehalten. Es wird sich weiterhin im Familienkreis besucht und es werden Familienfeste im heimischen Wohnzimmer gefeiert. Kein Nachbar würde dort was sagen, denn letztlich wohnen in diesen Vierteln fast ausschließlich Familien aus dem süd-osteuropäischen Kulturkreis und keiner achtet auf die Lockdownregeln.

    Die Schulleitung ist mit der Situation völlig überfordert. Ebenso das Gesundheitsamt. Mehr kann ich hier leider nicht schreiben, aber man kann sich vorstellen, was dort los ist.

    Leider treffen solche Verhältnisse nicht nur in Brennpunktschulen in NRW zu, sondern - wie man an den Coronafällen an den hiesigen Schulen sieht - auch in ländlichen Gegenden, in denen es kaum ausländische Familien gibt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #11367
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    https://www.zeit.de/arbeit/2020-09/s...-homeschooling

    Homeschooling in Finnland.

    In Lettland sieht es ähnlich aus. Nur in Deutschland ist sowas nicht auf die Reihe zu bekommen

    Meine Freundin sagt ganz klar: es sind solche Versäumnisse von Seiten des Kultusministeriums und der Bundesregierung gemacht worden, die Schulen werden nur krampfhaft offen gehalten, weil man auf ganzer Strecke versagt hat.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #11368
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Hier sind eher die Lehrer an den Schulen krank. Eine Schule wurde geschlossen, die andere lässt den Betrieb weiterlaufen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #11369
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Sollten die Zahlen trotz des Lockdowns nicht signifikant heruntergehen, greifen die Maßnahmen im Gegensatz zum Frühjahr nicht. Im Unterschied zu jetzt waren damals eben Kindergärten und Schulen geschlossen. Den Lockdown bis zu den Weihnachtsferien durchziehen und stattdessen die gesamte Gastronomie und andere Branchen den Bach heruntergehen lassen, das kann es auch nicht sein.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #11370
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Genau, astama.

    Vor allem sollte auch mal über eine Ausgangssperre nachgedacht werden. Ich weiß, dass sich in Köln weiterhin am Abend fleißig in den Parks getroffen wird. Untereinander wird sich per WA informiert, wo gerade Streife gegangen wird. Und dann wird eben rasch irgendwo anders hin umgezogen, wenn die Polizei im Anmarsch ist. Das Netzwerk funktioniert wohl sehr gut.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •