Seite 1587 von 2219 ErsteErste ... 587 1087 1487 1537 1577 1585 1586 1587 1588 1589 1597 1637 1687 2087 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15,861 bis 15,870 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #15861
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    https://twitter.com/c_drosten/status...12420861939714
    twitter.com/c_drosten/status/1382312420861939714
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #15862
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ... zumindest Asyptomatische, die keinen Grund zum Test hätten, werden damit gefunden...
    Die doch gerade nicht, bzw nur zum Teil?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #15863
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ich bin gerade etwas schockiert. Die Schweiz öffnet so Einiges. Schulen waren ja nie zu, Geschäfte sind auch schon länger ganz normal geöffnet. Jetzt kommen Restaurant Aussenterrassen sowie Fitnesscenter dazu. Frage mich schon wie es sein kann, bei steigenden Zahlen so zu öffnen. Vor allem macht Deutschland ja gerade das Gegenteil. Ich hätte so ein Mittelweg am besten gefunden. Aber ja, schauen wir mal.

  4. #15864
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Wen meinst Du denn, Iridia?

    Falls Du mich meinst. Dazu habe ich keine Quelle. Das beruht eher auf meinen eigenen Gedankengängen zu dem Thema bzw. auch der Erfahrung und Erwartung, die ich und viele meiner Freunde in den Test gelegt haben, bevor diese Erkenntnis da war.
    Es wird doch ein gewisses Sicherheitsgefühl impliziert, wenn so ein Test negativ ist, gerade bei privaten und beruflichen Zusammenkünften. Wie viele machen so einen Test und besuchen dann die Großeltern? Da sitzt man dann eher nicht mit Maske beieinander und da ist die Sicherheit trügerisch

    Sinnlos ist ein Test wohl nicht, aber man darf eben auch nicht allzu viel auf ein negatives Ergebnis geben.

  5. #15865
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Unser Arbeitgeber (Mitarbeiter ohne Kundenkontakt) hat das so gelöst, dass eine externe Firma (wie ich das verstanden habe) ins Haus kommt in drei festen Zeitfenstern pro Woche, und dass ein Arbeitnehmer sich am Tag vor dem gewünschten Testtermin anmeldet. Dies ist uns per E-Mail und im Intranet bekannt gegeben worden.
    Damit gehe ich davon aus, dass das Angebot gesetzeskonform gemacht ist.

    Die Problematik liegt dann eher im Detail. Man kann weiterhin ungetestet in die Firma kommen, nimmt bei uns im Verlaufe des Vormittags den Test war, erhält am frühen Nachmittag ausgedruckt und persönlich überreicht (!) das Testergebnis. Für zusätzliche Sicherheit am Arbeitsplatz sorgt das eher nicht.

    Das verlagert nur einen Teil Kosten für die Bürgertests, die man als für Friseurbesuch und Shopping braucht, von der öffentlichen Hand auf die Arbeitgeber...
    Bei meinem Mann sollte es so sein, dass diejenigen, die ins Büro kommen (müssen), dann dort direkt einen Test machen.
    Dann wurde sich erkundigt, ob zulässig, weil die Mitarbeiter ja dann schon im Betrieb sind und hat wohl erfahren, dass es nicht so ist. Daher haben die Tests mit nach Hause bekommen und müssen vor Anfahrt ins Büro zu Hause testen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #15866
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,339
    Aber um noch mal zu meinem Ausgangsthema zu kommen: ich gehe doch nicht zum Frisör, wenn ich mich testen lassen muss, der Frisör aber überhaupt nicht oder höchstens 2 x die Woche (das ist hier bei uns meines Wissens aber gar nicht der Fall). Der mag sich vielleicht dann nicht mehr bei seinen Kunden anstecken, aber was weiß ich, was der privat macht. Wie undurchdacht ist denn so was?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #15867
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    https://twitter.com/c_drosten/status...12420861939714
    twitter.com/c_drosten/status/1382312420861939714
    Ahh! Die Frage davor war, ob die Tests dann nicht völlig sinnlos sind und warum. Darauf diese Antwort. So ergibt das Sinn, allerdings ist die Kürze auch missverständlich. Denn die Symptomatischen werden ja erst verhindert, wenn der Test postiv wird, davor nicht und diese Zeit ist der Punkt, der mich wiederum erschreckt hat.

    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Die doch gerade nicht, bzw nur zum Teil?
    Na doch. Die hätten sich ja sonst nicht getestet, ohne Anlass. Die findet man nur durch das anlasslose Reihentesten, weswegen Drosten die trotzdem befürwortet.
    Das Problem sind eher die, die Symptome haben. Die sind nicht mal an dem Tag positiv, sondern erst am nächsten und fühlen sich falsch sicher. Test ist ja negativ. Klarer?
    Geändert von Iridia (14.04.21 um 17:42:04 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #15868
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ah so!
    Logisch. Wenn man mehr testet, auch diejenigen, die sonst gar keinen Test in Erwägung gezogen hätten, erhöht man insgesamt die Sicherheit, weil sonst viele der Fälle nicht entdeckt worden wären.

  9. #15869
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Bei meinem Mann sollte es so sein, dass diejenigen, die ins Büro kommen (müssen), dann dort direkt einen Test machen.
    Dann wurde sich erkundigt, ob zulässig, weil die Mitarbeiter ja dann schon im Betrieb sind und hat wohl erfahren, dass es nicht so ist. Daher haben die Tests mit nach Hause bekommen und müssen vor Anfahrt ins Büro zu Hause testen.
    Müssen? Also verpflichtender Test? Das ist ja bei uns nicht der Fall.

    Da die Tests ja (außer in bestimmten Bereichen) nicht verpflichtend sind, sehe ich das nicht so. Der Mitarbeiter, der erst im Tagesverlauf getestet wird, bringt ja nicht mehr Risiko in den Betrieb als derjenige, der das Angebot des Arbeitgebers auf einen Test ausschlägt, sondern im Gegenteil Und ein Test, der von einem Laien durchgeführt wird, ist ja in der Durchführung unsicherer als der durch geschultes Personal. Und sich selbst attestieren kann man sich natürlich allerhand.

    Habe vorhin erfahren, dass bei der Durchführung einer Veranstaltung unseres Hauses demnächst diejenigen, die vor Ort sein werden, einer morgendlichen Testpflicht unterliegen, aber selbst dokumentieren müssen. Das kommt dann allerdings der Regelung Deines Mannes gleich.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #15870
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Also ich hatte das mit den Schnelltest so verstanden und gehandhabt:

    Ab dem negativen Schnelltest-Ergebnis bin ich 6h lang nicht ansteckend, die Virenkonzentration ist wenn dann sehr sehr gering (deshalb schlägt ja der Test nicht an) und so traue ich mich auch mit meinen Eltern im Haus Kaffee zu trinken, trotzdem mit Abstand, aber ohne Maske und mit ordentlichem Lüften.

    Die sporadischen Tests sind für mich dazu gedacht symptomlose Superspreader aus dem Verkehr zu ziehen.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •