Seite 1586 von 2219 ErsteErste ... 586 1086 1486 1536 1576 1584 1585 1586 1587 1588 1596 1636 1686 2086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15,851 bis 15,860 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #15851
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber keine neue Info?
    Für Drosten war es eine.

    https://www.n-tv.de/panorama/Drosten...e22488066.html
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #15852
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Mein Chef ist von der Ansage, dass er uns nun 2x in der Woche ein Testangebot machen muss nicht sehr begeistert.
    Er fragte uns heute: "Ihr wollt das doch sicher nicht, oder?"
    Ich kann mittlerweile nur mit dem Kopf schütteln.

    Ich hoffe, es gibt da irgendeine Dokumentationspflicht?

  3. #15853
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Hier ja. Es gibt so Zettel, die man ausfüllen und 4 Wochen aufheben muss. Wenn Kundenkontakt ist, muss, bei den anderen kann der Test gemacht werden. Anbieten muss der Arbeitgeber aber. Klar, dass die Firmen sich die Kosten sparen wollen, andererseits wird es erst recht teuer, wenn ihr wegen eines Falls reihenweise in Quarantäne müsst und vielleicht noch jemand „Long Covid“ behält.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #15854
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Unser Arbeitgeber (Mitarbeiter ohne Kundenkontakt) hat das so gelöst, dass eine externe Firma (wie ich das verstanden habe) ins Haus kommt in drei festen Zeitfenstern pro Woche, und dass ein Arbeitnehmer sich am Tag vor dem gewünschten Testtermin anmeldet. Dies ist uns per E-Mail und im Intranet bekannt gegeben worden.
    Damit gehe ich davon aus, dass das Angebot gesetzeskonform gemacht ist.

    Die Problematik liegt dann eher im Detail. Man kann weiterhin ungetestet in die Firma kommen, nimmt bei uns im Verlaufe des Vormittags den Test war, erhält am frühen Nachmittag ausgedruckt und persönlich überreicht (!) das Testergebnis. Für zusätzliche Sicherheit am Arbeitsplatz sorgt das eher nicht.

    Das verlagert nur einen Teil Kosten für die Bürgertests, die man als für Friseurbesuch und Shopping braucht, von der öffentlichen Hand auf die Arbeitgeber...
    Geändert von Mäusken (14.04.21 um 15:58:11 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #15855
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Heute war eine interessante Zuschrift in unserer Zeitung: Wir müssen einen aktuellen Schnelltest beim Friseur vorlegen, aber das Personal seinerseits beim Friseursalon nicht. Das ist doch nicht okay, oder? Solange da nicht was geändert wird, gehe ich nicht zum Friseur, und wenn mir die Haare zu Berge stehen.
    Bei dem Frisör, zu dem ich gehe, werden alle Mitarbeiter zwei Mal die Woche getestet.


    In der Firma ist das so gelöst, dass die Mitarbeiter, die ins Büro kommen, sich im Testzentrum in der Nähe der Firma testen lassen können. Denen liegt eine Liste der Mitarbeiter unserer Firma vor. Rechnung wird dann an die Firma geschickt.
    Geändert von Nele S (14.04.21 um 16:03:43 Uhr)
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #15856
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Aber wenn man das jetzt liest, dass die Schnelltests sowieso erst anschlagen, wenn schon alles zu spät ist (und das bei 24 h Tests), dann sind Tests 2 x die Woche doch Quatsch.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #15857
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Quatsch nicht, "alles zu spät" auch nicht, aber ein Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #15858
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Deshalb gelten ja auch weiterhin die AHA-Regeln.
    Auf jeden Fall! Der Sinn der Tests ist aber doch, Infizierte ausfindig zu machen und zu isolieren, damit eine Zusammenkunft zwischen Menschen sicherer wird. Wenn die Tests das aber nicht zuverlässig leisten können, muss man schon nach dem Sinn fragen.
    Es ist aber nicht so, dass diese frühen Fälle gar nicht angezeigt werden, es gibt nur eine gewisse Fehlquote, was sich am Ende aber als durchaus gefährlich entpuppen kann. Da liegt aber auch das Problem, weil bestimmt viele der Ansicht sind, dass sie mit einem Freitest jetzt weniger vorsichtig sein dürfen/ müssen. Man denke an die Besuche zu Ostern.
    Oder umgekehrt: warum brauche ich den Test, wenn ich mich verhalten muss, als hätte ich kein negatives Ergebnis?

  9. #15859
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Prof. Drosten schreibt dazu:
    "...wenn die Hälfte der 40% präsymptomatischen Übertragungen verhindert wird, aber alle symptomatischen, hat man immer noch den größten Teil verhindert. Perfekte Kontrolle ist weder möglich noch nötig."
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #15860
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Kannst du bitte mal die Quelle mit dem Zusammenhang angeben?

    Er hat ja nicht gesagt, dass sie sinnlos sind, zumindest Asyptomatische, die keinen Grund zum Test hätten, werden damit gefunden. Die anderen natürlich auch, aber viele halt erst, nachdem sie 1 oder 2 Tage Tage infektiös waren und rumgelaufen sind. Und das war eigentlich nicht so gedacht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •