Seite 1589 von 2219 ErsteErste ... 589 1089 1489 1539 1579 1587 1588 1589 1590 1591 1599 1639 1689 2089 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15,881 bis 15,890 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #15881
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Was mich derzeit beschäftigt:
    Wenn sich jetzt so viele Leute testen lassen durch die vielen freiwilligen oder gezwungenen Selbsttests, ist es nicht klar, dass nun viele viele Leute mehr auffallen als früher, die sonst nie getestet worden wären bzw. sich hätten testen lassen, und das dadurch die Zahlen so stark steigen bzw. immer weiter steigen?
    Es muss ja jeder positiv Schnelltest-Geteste (bzw. ich würde auch erwarten, dass sich diejenigen, die sich daheim positiv testen, ebenfalls beim Arzt melden) einen PCR-Test machen. Die werden ja sicher alle in die Erkrankten-Zahl eingerechnet.
    Früher war doch auch schon klar, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, wird nicht diese nun einfach offen gelegt? Da frag ich mich dann, wie hoch mag wohl die Zahl vor ca. 1 Jahr gelegen haben, als noch kaum jemand getestet wurde?
    Ich versuche nur gerade eine Erklärung für diese massiv steigenden Zahlen zu finden. Das muss doch auch damit zusammenhängen, weil das, was wir da an Indizien täglich präsentiert bekommen, sind ja eigentlich die nackten Zahlen und nicht hoch-/oder runtergerechnet.
    Das kann sehr gut sein, dass die Zahlen durch vermehrte Tests auch steigen. Daher sollte man auch die Zahlen der Belegung der Intensivbetten und die der Verstorbenen mit in die Betrachtung ziehen. Wenn letztere Zahlen auch steigen, dann ist es leider nicht nur die Häufigkeit der Testung, die die Zahlen in die Höhe treibt.

  2. #15882
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    "Ein Beispiel: Im Januar, in der zweiten Kalenderwoche des Jahres, wurden 1,18 Millionen PCR-Tests durchgeführt. 124.037 davon waren positiv. Das bedeutet, die Positivrate lag Anfang Januar bei 10.44 Prozent. In der letzten Kalenderwoche vom 31. März wurden 1,4 Millionen Testungen durchgeführt und rund 130.000 waren positiv. Das führt zu einer Positivrate von 9,33. Im Februar lag diese Rate laut den Lageberichten des RKI zwischenzeitlich bei 6,11 bei ebenfalls rund 1,1 Millionen Corona-Tests.

    Diese Positivrate zeigt, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen den hohen Inzidenzwerten und der Anzahl der Tests gibt. Im Januar und auch zum aktuellen Zeitpunkt werden im Schnitt genauso viele PCR-Tests durchgeführt wie im Februar, als die Zahlen niedrig waren – was dafür spricht, dass tatsächlich die Zahl der Neuinfektionen derzeit wieder zunimmt."



    https://www.ruhr24.de/service/corona-inzidenz-zahlen-faelle-test-zusammenhang-schnelltests-pcr-faktencheck-rki-positivrate-90314518.html
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #15883
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Tommasina, das war beide Male im Testzentrum, also beim DLRG bzw. das ist unsere Apotheke im Ort.
    Ich geh davon aus, dass die den ja professionell abgenommen haben.

    Die andere Familie hat die Tests alle zuhause gemacht, ich gehe davon aus, alles dieselben.
    Nach dem zweiten positiven Heimtest mussten sie natürlich alle zum PCR.
    Danke.
    Ob die Selbsttests und die Apothekentests unterschiedlich sind, weiss ich auch nicht.
    Bisher ging ich davon aus, habe aber keine eindeutigen Infos gefunden, ausser dass beides Antigentests sind.
    In der Apotheke wird der Abstrich halt durch geschultes Personal entnommen, wodurch eine Fehlerquelle schon mal wegfällt.
    Und offenbar soll in der Apo der Abstrichtupfer auch weiter, also bis in den Rachenraum eingeführt werden.
    Bei den Selbsttests führt man ihn nur in die Nase ein.

    Aber das Prinzip wird das gleiche sein, so wie ich das verstehe.

  4. #15884
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Was mich derzeit beschäftigt:
    Wenn sich jetzt so viele Leute testen lassen durch die vielen freiwilligen oder gezwungenen Selbsttests, ist es nicht klar, dass nun viele viele Leute mehr auffallen als früher, die sonst nie getestet worden wären bzw. sich hätten testen lassen, und das dadurch die Zahlen so stark steigen bzw. immer weiter steigen?
    Es muss ja jeder positiv Schnelltest-Geteste (bzw. ich würde auch erwarten, dass sich diejenigen, die sich daheim positiv testen, ebenfalls beim Arzt melden) einen PCR-Test machen. Die werden ja sicher alle in die Erkrankten-Zahl eingerechnet.
    Früher war doch auch schon klar, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, wird nicht diese nun einfach offen gelegt? Da frag ich mich dann, wie hoch mag wohl die Zahl vor ca. 1 Jahr gelegen haben, als noch kaum jemand getestet wurde?
    Ich versuche nur gerade eine Erklärung für diese massiv steigenden Zahlen zu finden. Das muss doch auch damit zusammenhängen, weil das, was wir da an Indizien täglich präsentiert bekommen, sind ja eigentlich die nackten Zahlen und nicht hoch-/oder runtergerechnet.
    Vor einiger Zeit wurde das mal beschrieben, aber der Prozentsatz derer war nicht so hoch. Die Schnelltests schlagen ja im Gegensatz zum PCR-Test erst bei hoher Virenlast an und die Chance, dass die ohnehin krank werden und auch früher gefunden worden wären, ist recht groß.

    Zu dir: selbst beim Superspreader-Event in Gangelt gab es viele, die ebenfalls mitten drin waren und negativ blieben. Momentan wird an möglichen Kreuzimmunitäten geforscht, bei der Virenstücke anderer Viren möglicherweise zu einer zeitigen Immunreaktion führen (Drosten erzählte das auch im Podcast), aber das muss alles erst geprüft werden. Auch in Familien stecken sich nicht alle an, wenn 2 davon postiv sind z.B.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #15885
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    T-online.de heute morgen:

    RKI meldet mehr als 29400 Neuinfektionen- Inzidenz steigt

  6. #15886
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ja, und alle, die meinen, die Inzidenz sei nicht relevant, sondern die Belegung der Intensivbetten, dürfen dann auch gerne mal ins Intensivregister (DIVI) schauen - da rollt was auf uns zu, was wir noch nicht hatten. Denn egal was jetzt passiert, und anscheinend soll die Bundesbremse ja ers Ende nächster Woche in Kraft treten, steigen die Intensivzahlen noch zwei Wochen und die Todeszahlen noch vier bis sechs Wochen. Gestern ist auch wieder das Äquivalent zu einem Jumboabsturz gestorben, ist das den Politikern eigentlich vollkommen egal? Über 300 Menschen, über 300 Familien, die gebangt und gebetet haben und nun einen geliebten Menschen verloren haben?

  7. #15887
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,346
    Was mich unglaublich wütend macht vor Ostern so oft bei Facebook von Leuten gelesen, die geschrieben haben, sie würden an Ostern ihre Familien treffen und sich das ganz sicher nicht verbieten lassen. Wie können Menschen nur so dumm sein. Hier im Eifelkreis liegt der Inzidenzwert aktuell bei 68,6 also weit unter dem Bundesdurchschnitt, aber nur ein Ausbruch in einer Kita, Schule oder Betrieb und schon sind wir wieder über 100.

  8. #15888
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Sind denn die Tests bei den Apotheken bzw. Testzentren anders als die für zuhause?
    Das ist eine gute Frage. Ich wurde im Herbst 2x beim Arzt getestet ( wegen Symptomen). 1x im Hals, weit hinten Richtung Mandeln, aber nicht ganz im Rachen, beim zweiten Mal 4 Wochen später im Rachen). Beide Male negativ. Privat war ich bisher immer in einem Testcenter, da wurde auch hinten im Wangenbereich getestet. Gestern war ich in einer Apotheke, da kam das Stäbchen weit in die Nase ( da stand PoC Antigen Test und im Testcenter SARS-CoV-2 Schnelltestergebnis ). Aber die Testkits sahen bei beiden so aus, wie das was ich zu Hause hab. Auch die Handhabung war gleich nur eben der Hersteller war unterschiedlich.

  9. #15889
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ja, und alle, die meinen, die Inzidenz sei nicht relevant, sondern die Belegung der Intensivbetten, dürfen dann auch gerne mal ins Intensivregister (DIVI) schauen - da rollt was auf uns zu, was wir noch nicht hatten. Denn egal was jetzt passiert, und anscheinend soll die Bundesbremse ja ers Ende nächster Woche in Kraft treten, steigen die Intensivzahlen noch zwei Wochen und die Todeszahlen noch vier bis sechs Wochen. Gestern ist auch wieder das Äquivalent zu einem Jumboabsturz gestorben, ist das den Politikern eigentlich vollkommen egal? Über 300 Menschen, über 300 Familien, die gebangt und gebetet haben und nun einen geliebten Menschen verloren haben?
    Das habe ich nicht geschrieben, falls Du Dich darauf beziehst. Mein Verweis auf die Belegung der Intensivbetten bezog sich auf Adriennes Beitrag, die sich fragte, ob die erhöhte Anzahl an Tests wohl auch für die steigenden Zahlen verantwortlich sind.
    Da ist die Belegung der Intensivbetten aus meiner Sicht schon ein Richtwert, der zur Bewertung der Lage herangezogen werden kann, da der ja unabhängig einer möglicherweise hohen Dunkelziffer ja das Ergebnis der Infektionszahlen spiegelt.

    Und ja, ich denke auch, dass viele Menschen mittlerweile müde werden, sich noch an die Vorgaben zu halten, die die Zahlen eindämmen könnten. Angesichts des neverending Lockdown (der ja eigentlich nie wirklich konsequent umgesetzt wurde) und den zumeist auch an Logik entbehrenden Entscheidungen, machen viele jetzt ihr eigenes Ding. Ganz, ganz schlimme Entwicklung, zudem dies die Gefahr für alle anderen erhöht, die noch durchhalten wollen/müssen.

    Ich hoffe inständig, dass die Impfungen schnell vorangehen.
    Geändert von Exuser68 (15.04.21 um 11:31:49 Uhr)

  10. #15890
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,757
    Anzeige
    Das mit dem Rachen ist der PCR Test, das mit dem Stäbchen der Schnelltest. Die Schnelltests in Apotheke und Testcenter sind in der Regel die selben wie die für zu Hause. Wenn man den Test selber macht, kann man halt Fehler machen, die jemand, der das jeden Tag macht, nicht begeht.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •