Seite 237 von 2219 ErsteErste ... 137 187 227 235 236 237 238 239 247 287 337 737 1237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,361 bis 2,370 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #2361
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mellusine Beitrag anzeigen
    was ich immer noch nicht verstehe ist die wahnsinnig hohe Zahl der Toten in Italien und auch Spanien im Vergleich zu den Infizierten

    dass die Dunkelziffer an Infizierten sehr hoch ist, ist mir klar. Aber so extrem hoch?

    am 03.03 hatte Italien 2500 Infizierte und bereits 160 Tote.
    Eine Erklärung des Virologen Hendrik Streeck in der FAZ:

    "Wie erklären Sie die geringen Todeszahlen in Deutschland im Vergleich zum Beispiel zu Italien?

    Darüber bin ich gar nicht überrascht. Denn in Italien hat man nur die sehr schwer symptomatischen Fälle getestet. Dabei hat die aktuelle Studie aus Shenzhen zum Beispiel auch herausgefunden, dass sich Kinder genauso häufig mit dem Erreger anstecken wie Erwachsene, sie entwickeln allerdings nur leichte oder gar keine Symptome. Folgt man der Studie und legt zugrunde, dass 91 Prozent Covid-19 nur mit milden oder moderaten Symptomen durchmachen, dann haben sich die Italiener zunächst nur auf die verbliebenen neun Prozent fokussiert. Hinzu kommt, dass dort auch nachträglich die Toten auf Sars-CoV-2 getestet werden. Auch in China gingen anfangs die Todeszahlen stark in die Höhe, nicht aber die Infektionszahlen, weil man sich dort ebenfalls auf die Toten konzentrierte. Jetzt ist es umgekehrt, weil in China viel mehr getestet wird.

    In Italien gibt es also viel mehr Infektionen, als es die Zahlen widerspiegeln?

    Genau. Ich gehe davon aus, dass die Durchseuchung in Italien extrem hoch ist, was man bisher aber nicht ermittelt hat.

    Und bei uns ist es anders?

    In Deutschland wurden von Anfang an auch Patienten mit nur milden Symptomen getestet. Unser Indexpatient in Bonn etwa hatte nur einen kratzigen Hals. Ich bin mir sicher: Er wäre in Italien nie abgestrichen worden.

    Die Todeszahlen werden aber auch in Deutschland steigen?

    Ganz bestimmt, aber nicht um solch apokalyptisch hohen Zahlen, wie sie zum Teil in Umlauf sind. Auch muss man berücksichtigen, dass es sich bei den Sars-CoV-2-Toten in Deutschland ausschließlich um alte Menschen gehandelt hat. In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2. In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, bei bisher zwölf Toten gibt es in den vergangenen knapp drei Wochen eine Verbindung zu Sars-2. Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...681450-p2.html

    Keine Ahnung, ob diese Einschätzung zutrifft ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2362
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Mein Arbeitgeber hat nun auch bis Ostern Homeoffice angeordnet. Nur wenige sind ausgenommen, z. B. das Facility Management.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #2363
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von yara Beitrag anzeigen
    Meine Schwiegertochter hat heute für uns alle eingekauft. Im Supermarkt war es sehr ruhig und alles wieder vorhanden.
    Hier in HH leider so gar nicht. Der Supermarkt so voll als wären Ostern und Weihnachten auf einen Tag gefallen und alle komplett am Durchdrehen. Schlacht um die letzten Klopapierpakete, keine einzige Nudelpackung, so gut wie keine Konserven oder trockene Lebensmittel.
    TK-Truhen gut geleert. Und Schlangen bist zum geht-nicht-mehr.

  4. #2364
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    die prognosen für österreich sind verheerend.
    die einschätzung lautet, dass die tage eine epidemische welle einbricht.

  5. #2365
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Mein Arbeitgeber hat nun auch bis Ostern Homeoffice angeordnet. Nur wenige sind ausgenommen, z. B. das Facility Management.
    Bei uns ist Homeoffice momentan nicht möglich. Die Gründe seien dahingestellt, aber es funktioniert nicht und wir müssen den Betrieb am Laufen halten.

    Irgendwie skurill. Eine meiner Kolleginnen ist aktuell im Büro, ihr Mann wurde aufgrund eines Wochende zuvor in Österreich nicht in die Firma gelassen und ihre Kinder sind auch zuhause und treffen sich entgegen dem Veto und Zureden der Eltern mit Freunden.

  6. #2366
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Wo hast du das gelesen?
    Zum Beispiel hier: focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/virus-aegypten-algerien-und-jordanien-schraenken-luftverkehr-ein_id_11778073.html
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #2367
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel hier: focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/virus-aegypten-algerien-und-jordanien-schraenken-luftverkehr-ein_id_11778073.html
    danke

  8. #2368
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Was ist denn jetzt eigentlich stand der Dinge, haben wir einen Shut Down oder nicht?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  9. #2369
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Frankreich hat jetzt eine landesweite Ausgangssperre verhängt.
    Ja und meine Tante hat vorhin öffentlich auf FB gepostet, dass sich zu Hauf Jugendliche auf den Parkplätzen der Einkaufszentren treffen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #2370
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Eine Erklärung des Virologen Hendrik Streeck in der FAZ:

    "Wie erklären Sie die geringen Todeszahlen in Deutschland im Vergleich zum Beispiel zu Italien?

    Darüber bin ich gar nicht überrascht. Denn in Italien hat man nur die sehr schwer symptomatischen Fälle getestet. Dabei hat die aktuelle Studie aus Shenzhen zum Beispiel auch herausgefunden, dass sich Kinder genauso häufig mit dem Erreger anstecken wie Erwachsene, sie entwickeln allerdings nur leichte oder gar keine Symptome. Folgt man der Studie und legt zugrunde, dass 91 Prozent Covid-19 nur mit milden oder moderaten Symptomen durchmachen, dann haben sich die Italiener zunächst nur auf die verbliebenen neun Prozent fokussiert. Hinzu kommt, dass dort auch nachträglich die Toten auf Sars-CoV-2 getestet werden. Auch in China gingen anfangs die Todeszahlen stark in die Höhe, nicht aber die Infektionszahlen, weil man sich dort ebenfalls auf die Toten konzentrierte. Jetzt ist es umgekehrt, weil in China viel mehr getestet wird.

    In Italien gibt es also viel mehr Infektionen, als es die Zahlen widerspiegeln?

    Genau. Ich gehe davon aus, dass die Durchseuchung in Italien extrem hoch ist, was man bisher aber nicht ermittelt hat.

    Und bei uns ist es anders?

    In Deutschland wurden von Anfang an auch Patienten mit nur milden Symptomen getestet. Unser Indexpatient in Bonn etwa hatte nur einen kratzigen Hals. Ich bin mir sicher: Er wäre in Italien nie abgestrichen worden.

    Die Todeszahlen werden aber auch in Deutschland steigen?

    Ganz bestimmt, aber nicht um solch apokalyptisch hohen Zahlen, wie sie zum Teil in Umlauf sind. Auch muss man berücksichtigen, dass es sich bei den Sars-CoV-2-Toten in Deutschland ausschließlich um alte Menschen gehandelt hat. In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2. In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, bei bisher zwölf Toten gibt es in den vergangenen knapp drei Wochen eine Verbindung zu Sars-2. Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...681450-p2.html

    Keine Ahnung, ob diese Einschätzung zutrifft ....
    das klingt schon sehr logisch!
    danke!

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •