Seite 1435 von 2219 ErsteErste ... 435 935 1335 1385 1425 1433 1434 1435 1436 1437 1445 1485 1535 1935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14,341 bis 14,350 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #14341
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Anzeige
    Friseure ab dem 01.März mit der Begründung: "Vor dem Hintergrund der Bedeutung von Frisören für die Körperhygiene und der jetzt bereits seit Längerem bestehenden Schließung erscheint es erforderlich, die Inanspruchnahme zu ermöglichen, da erhebliche Teile der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen, auf diese angewiesen sind."

  2. #14342
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,358
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Die Friseure sollen ab dem 1. März wieder öffnen dürfen, aber der Einzelhandel bleibt weiter geschlossen. Sorry, aber mittlerweile verstehe ich unsere Regierung nicht mehr. Der Kontakt zwischen zwei Menschen ist doch beim Frisieren, Färben und Haare schneiden viel enger als ein Einkauf in einem Bekleidungsgeschäft. Ich habe in der jetzigen Situation wenig Lust auf ausgedehnte Shoppingtouren, aber verstehe es trotzdem nicht.
    Ich denke, der Unterschied ist, daß viele Frisöre auch im Lockdown weiter gearbeitet haben und es nun so besser kontrollierbar ist.

  3. #14343
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Meerschweinchen sind Fledermäuse aber ein Reservoir für viele Viren: Tollwut, Ebola, Hepatitis, Herpes, Sars.

    Also immer gut durchbraten und dann wohl bekomm's.

    Nein, mir kann keiner die Fledermaus schönreden.
    In der Mongolei gibt es immer noch ein paar Pestfälle jedes Jahr, weil die Leute dort da manchmal noch Murmeltiere verspeisen. Müsste auch nicht wirklich sein.
    Manches ließe sich ja auch ganz leicht vermeiden, indem man nichts isst, was bekanntermaßen mit wer weiß was infiziert ist.

    Zu LV sag ich nur: don’t feed the trolls

  4. #14344
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,704
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Unterschied ist, daß viele Frisöre auch im Lockdown weiter gearbeitet haben und es nun so besser kontrollierbar ist.
    Außerdem gibt es schon viele Friseure mit Sondergenehmigung für Leute mit Kopfhautproblemen, (Teil) Haarersatz und Chemopatienten. Wenn die Schutzmaßnahmen bei diesen Personen funktionieren, ist nicht zu erklären, warum sie bei den übrigen Kunden nicht funktionieren sollten.

  5. #14345
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen

    Zu LV sag ich nur: don’t feed the trolls
    ......
    Geändert von *LV* (10.02.21 um 14:52:13 Uhr)

  6. #14346
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,627
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Du hast die Schweinepest und die Vogelgrippe vergessen: weg mit den Schweinen und Vögeln!
    Stimmt, jetzt wo du es schreibst ;-)

    Ich mag Fledermäuse übrigens auch gerne
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #14347
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,878
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Ordner und Impfscouts am Eingang, niemand muss eine Hallentür aufwuchten.
    Behindertentoiletten gibt es in jedem öffentlichen Gebäude.
    Entschuldige, dass ich gerade etwas irre lache. Es tut mir leid, ich kann angesichts der Erlebnisse meiner Mutter gestern nicht anders.

    Impfzentrum ist die 60 km entfernte historische Schützenhalle in Lüdenscheid. Und nein, sie hat keine Toilette, weswegen draußen auf dem Schotterplatz (Stichwort Rollstuhl) ein Toilettenwagen aufgestellt wurde. Mit Stufen. Und wer schon einmal in einem Toilettenwagen war, weiß, wie eng die Dinger sind. Wohlgemerkt für hunderttausende Menschen über 80. Ein Toilettenwagen. Mit Stufen.

    Ich bin stinksauer!

    Wer Details lesen möchte:


    Dass die SeniorInnen, bei einer bis zu 60 km langen Anfahrt nicht unbedingt pünktlich (sondern eher früher) erscheinen und dort bei bis zu Minus 10 Grad vor der Tür standen, wurde in diversen Medien schon thematisiert.
    Dass die Örtlichkeit mit Holzboden bei der Witterung (Schnee ist im Winter nicht unüblich in Lüdenscheid) zu Problemen führt, weil der Boden sehr rutschig ist, so dass SeniorInnen stürzen - auch das fand in den Medien schon Beachtung.

    Beides gleichermaßen ärgerlich und in meinen Augen (beruflich auch als Projektkoordinatorin tätig) absolut vermeidbar.

    Was aber dem Fass den Boden ausschlägt: Das Impfzentrum, welches in den ersten Wochen hunderttausende Menschen mit einem Alter ab 80 Jahren immunisiert, hat keine barrierefreie / behindertengerechte Toilette. Das klingt vielleicht erst einmal eher banal, wird aber zu einem Trauerspiel, wenn man mit einer gehbehinderten Patientin nach Lüdenscheid kommt.

    Mangels Toilette im Innenraum wurde ein Toilettenwagen auf den Parkplatz gestellt. Dieser nicht zentral, sondern am Ausgang der Halle positioniert. Konkret: war man einmal in der "Impfstraße" wurde einem nahe gelegt, jetzt nicht auszuscheren (die Toilette sei draußen und würde jetzt zu einem Problem im Ablauf führen).

    Desweiteren: Zum Besuch dieses Toilettenwagens musste eine sehr hohe Stufe erklommen werden - für junge Menschen nicht erwähnenswert, lediglich ein kleiner Schritt, für gehbehinderte Menschen ein unüberwindbares Hindernis.

    Ich möchte nun nicht die ganze Geschichte im Detail erzählen, wenn bei den Planungen für so ein Zentrum auch Kapazitäten in Bereich von Pflege und Altenbetreuung einbezogen wurden, müsste klar werden, dass alte und kranke Menschen

    - nach bis zu dreistündiger Anfahrt gegebenenfalls zur Toilette müssen
    - dieses Bedürfnis sich u.U. recht unmittelbar einstellt und auch nicht eingehalten werden kann
    - mit Rollstuhl oder Rollator anreisen

    Die Ausgangstür, die zum Toilettenwagen führt, ist augenscheinlich eine Notausgangstür - nur von innen zu öffnen. Ist man einmal draußen und trifft auf die oben angeschriebene Problematik (wie mit dem Rollstuhl zur Toilette?) kann man auch keine Hilfe mehr anfordern.

    In dem konkreten Fall wurde die Person von einem Angehörigen in den Wagen getragen (auch das hört sich einfacher an als gedacht, da der Toilettenwagen sehr eng, noch einmal: nicht barrierefrei ist!) und irgendwie zur Toilette gebracht. Eng, ohne Haltestangen, ohne Rollstuhl, offene Tür - insgesamt unwürdig und untragbar. Die besagte Person erlitt anschließend einen starken Schub ihrer Erkrankung, weil die physische und psychische Belastung enorm war.

    Ein Rufen nach Hilfe war zwecklos, die Position des Toilettenwagens trug dazu bei. Einmal aus dem Rollstuhl gehoben konnte man die Angehörige auch nicht mehr allein lassen (Stehen wegen fehlender Haltestangen nicht möglich, Rollstuhl draußen...).

    Diese Beschreibung mag subjektiv sein - ist dennoch kein Einzelfall. Viele SeniorInnen standen mit ihren Rollatoren und Hilfsmitteln vor der Stufe und kamen nicht weiter.


    Ausdrücklich möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Hilfen im Zentrum selbst und der Ablauf durch die dort tätigen Menschen sehr gut war.

    Die Kritik bezieht sich auf Punkte, deren immense Schwächen im Vorfeld schon allzu deutlich werden mussten. Dass an / in einem Impfzentrum keine behindertengerechte Toilette bereit steht, ist in meinen Augen durch nichts zu erklären.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #14348
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Einfach schrecklich geplant.

  9. #14349
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ja, Bündel, ich stimme Dir zu. Und wenn auch viele mehr oder weniger öffentliche Gebäude behindertengerechte Toiletten haben, so bedeutet das dann aber meist eher, dass maximal pro Etage eine Kabine bereitsteht (weitere Etagen werden vermutlich nicht zugänglich gemacht werden). Und ich stelle mir jetzt 30 ältere Personen vor, die sich vielleicht gleichzeitig zur Impfung eingestellt haben, diese jeweils in Begleitung einer weiteren Person, vielleicht des Ehepartners in einer ähnlichen Altersgruppe, die nach einer längeren Anfahrt draussen längere Zeit in der Kälte gestanden haben, nicht mehr flott zu Fuß sind, mit der Benutzung einer auch geeigneten Toilette langsam sind wegen Gangunsicherheit, Problemen mit der Kleidung etc., dann ist da ganz sicher ein Engpaß, der im Vorfeld hätte vermieden werden können, indem die vorhandenen "normalen" Toiletten ggf. mit kleineren Maßnahmen aufgerüstet worden wären. Mal davon abgesehen, dass es gesamtgesellschaftlich sowieso wünschenswert wäre, wenn Toilettenkabinen allgemein etwas größer und komfortabler wären und einen Handgriff und ein bis zwei funktions- und tragfähige Haken für Kleidung und Tasche bereitstellen würden, dann wären das keine Toiletten mit Stempel "behindertengerecht", sondern geeignet für viele Menschen, auch solche, die nicht gerade Kleidergröße 36 haben oder vielleicht ein Kleinkind dabei haben.
    Geändert von Mäusken (10.02.21 um 15:53:26 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #14350
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Sowas passiert, wenn Bürokraten etwas planen.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •