Seite 1601 von 2219 ErsteErste ... 601 1101 1501 1551 1591 1599 1600 1601 1602 1603 1611 1651 1701 2101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16,001 bis 16,010 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #16001
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ehrlich, ich beneide derzeit wirklich die Leute, die in der komfortablen Situation sind, sich um den täglichen Schutz nicht viel Gedanken machen zu müssen. Die ggf. keine oder erwachsene Kinder haben, nicht für die Gesundheit und das Wohlergehen von anderen verantwortlich sind, neben ihrem eigenen. Ihren Job weiter im Homeoffice machen können und sich somit selbst isolieren können.
    Musst du nicht. Glaub' mir, nach knapp 13 Monaten geht die ständige Isolation auch denen verdammt an die Nieren.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #16002
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Musst du nicht. Glaub' mir, nach knapp 13 Monaten geht die ständige Isolation auch denen verdammt an die Nieren.

    Ich glaub es Dir, wahrscheinlich hast Du Recht. Es ist wohl alles wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

  3. #16003
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ah danke. Ich denke nur berade an die digitale Gesundheitskarte.
    Was meinst du mit digitaler Gesundheitskarte? eGK oder ePA?

    Die eGK dürfte demnächst mit der TI 2.0 tot sein.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #16004
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Wir haben in diesem Jahr Wahl. Es ist abzusehen, dass die Politiker, je mehr es dem September entgegen geht und je mehr Menschen geimpft sind, Freiheiten für Geimpfte mehr und mehr zulassen werden. Man möchte ja das Wahlvolk nicht vergraulen und die Nichtgeimpften werden immer mehr in der Minderzahl sein. Und da wird sicher auch die Maskenpflicht und das Abstandhalten in Frage gestellt werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Und davor - ganz ehrlich - graut es mir. Für mich wäre es als Geimpfte selbstverständlich, zumindest hier solidarisch zu sein und wenigstens diese beiden Maßnahmen weiter mitzutragen einschließlich notwendiger anderer Hygieneregeln.

    Das Ganze wird unserer Gesellschaft noch einiges abfordern und sie vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten tief spalten.
    Die Spaltung muss nicht zwingend erfolgen, wenn das Pferd richtig aufgezäumt wird. Wenn nicht konkrete Daten genannt werden, ab wann was möglich sein wird, sondern Marker definiert werden, z.B. Anzahl verimpfter Dosen in Verbindung mit bestimmten Inzidenzen. Da könnte sich die eine oder andere Partei auch mal auf erfreuliche Weise hervortun mit einem schönen Gesetzentwurf. Und ich schrieb ja schon früher, die Zeit für eine gesetztliche Regelung drückt. Die letzte Bundestagswoche für die aktuelle Legislaturperiode ist schon im Juni, Ende September sind Wahlen, vor Oktober wird der Bundestag also dann nicht mehr regulär zusammentreffen (ich weiß aber nicht, wie das in früheren Legislaturperioden war, ob zwischenzeitlich "spontan" der Bundestag Gesetze verarbschiedet hat). Und ohne den Bundestag wird es vermutlich nicht gehen, da Grundrechte berührt werden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #16005
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Die Spaltung muss nicht zwingend erfolgen, wenn das Pferd richtig aufgezäumt wird. Wenn nicht konkrete Daten genannt werden, ab wann was möglich sein wird, sondern Marker definiert werden, z.B. Anzahl verimpfter Dosen in Verbindung mit bestimmten Inzidenzen. Da könnte sich die eine oder andere Partei auch mal auf erfreuliche Weise hervortun mit einem schönen Gesetzentwurf.
    Ich bewundere deinen Optimismus, was unsere Politik betrifft
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #16006
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit digitaler Gesundheitskarte? eGK oder ePA?

    Die eGK dürfte demnächst mit der TI 2.0 tot sein.
    Die ePA wäre dafür super-praktikabel.
    Ich denke, da werden in Zukunft alle möglichen Nachweise eingebunden.

  7. #16007
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Könnte ja theoretisch sein, dass die Parteien in Anbetracht der bevorstehenden Wahlen mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und konkrete Vorschläge einbringen, statt immer zu kritisieren.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #16008
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Die ePA wäre dafür super-praktikabel.
    Ich denke, da werden in Zukunft alle möglichen Nachweise eingebunden.
    Ich würde aber nicht wollen, dass jeder, dem ich nur meine Corona-Impfung nachweisen müsste, gleich Zugriff auf die komplette ePA bekommt. Das wären überies nicht-medizinische Kreise, die in der gegenwärtigen Infrastruktur noch gar nicht vorgesehen sind, also ihre Berechtigung auf den Zugriff gar nicht wahrnehmen können.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #16009
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich würde aber nicht wollen, dass jeder, dem ich nur meine Corona-Impfung nachweisen müsste, gleich Zugriff auf die komplette ePA bekommt. Das wären ja nicht-medizinische Kreise, die in der genwärtigen Infrastruktur noch gar nicht vorgesehen sind.

    Ich stell mir das eher so vor, dass derjenige nicht meine Daten kriegt (geht eh nicht zu übertragen), sondern das dort in der App auf dem Handy sowas wie ein QR-Code einblendbar ist, den man dann abscannen kann.
    Meine letzten Impfungen sind da ja auch schon alle drin, mit Datum, Chargennummer etc.
    Könnte man doch sicher relativ einfach als QR-Code darstellbar machen. Also nur die einzelne Impfung, nicht die Akte selbst.
    Geändert von Adrienne (16.04.21 um 17:45:28 Uhr)

  10. #16010
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    An die App hab ich bei ePa gar nicht gedacht, sondern nur an die Daten also solche. Deine aktuellen Impfungen sind da nur schon "drin", weil Du entweder an einem Modellprojekt teilnimmst oder die Daten selbst hochgeladen hast. Flächendeckend sind Ärzte erst ab 01.07. angeschlossen. Dann müssten eventuell, wenn noch existent, auch die Impfzentren angeschlossen werden.
    Die Daten liegen nicht in der App, sondern zentral auf Servern, die App dient nur der Verwaltung der Daten und der Zugriffsrechte.
    Die Anzeige der Impfung (in welcher Form auch immer) wäre in der Tat eine interessante Anwendung, die aber so noch nicht vorgesehen ist. Sinnvoll im Sinne von rechtlich valide wäre sie aber erst dann, wenn die Impfdaten elektronisch durch den impfenden Arzt hochgeladen würden, nicht vom Anwender z.B. als Foto des Impfausweises.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 14:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 23:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 16:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 22:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •