Seite 1551 von 2219 ErsteErste ... 551 1051 1451 1501 1541 1549 1550 1551 1552 1553 1561 1601 1651 2051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15,501 bis 15,510 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #15501
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Anzeige
    Es ist eigentlich nur 1x, in Bayern zumindest und sonst auch. In Tübingen womöglich öfter?
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  2. #15502
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,656
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sag mal, verstehst du das nicht oder willst du nicht verstehen: Angeordnetes HO zieht die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes nach. Das gehort für mich zusammen und kann man durchaus teilen - jedenfalls in meiner Welt.
    Am Wollen liegt es nicht, offenbar steh ich tatsächlich auf dem Schlauch.
    Oder wir reden einfach komplett aneinander vorbei.
    Egal, kann ich jetzt mal mit leben.

  3. #15503
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,611
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sag mal, verstehst du das nicht oder willst du nicht verstehen: Angeordnetes HO zieht die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes nach. Das gehort für mich zusammen und kann man durchaus teilen - jedenfalls in meiner Welt.
    Hm, es gibt anscheinend angeordnetes und freiwilliges HomeOffice, bei uns z.B. (und die Firma ist wirklich vorbildlich, was die Massnahmen angeht) heisst es, wir dürfen, wenn wir wollen, ins HO (bis auf diejenigen mit Präsenzpflicht, also Produktion etc.). Gleitzeitrahmen ist erweitert, Kernzeit gibt es gerade nicht. Es ist aber auch so, dass Büros nur mit 1 Person besetzt sein dürfen, insofern fühle ich mich auch im Büro sehr sicher. Schnelltests gibt es bei uns schon seit Oktober durch den Betriebsarzt.

  4. #15504
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Bei uns ist HO angeordnet für alle, die Zweierzimmer haben, man wechselt sich ab. Kerntest ist aufgehoben, man darf bis zu 40 Minusstunden anhäufen, bekommt für jeden Tag, den man im Verlag ist eine FFP2 Maske, ab nach Ostern Schnelltests, also vorbildlich. Tiefgaragenplätze sind für alle freigegeben, da, wer mag kann mit dem Auto kommen statt mit dem MVV, also besser gehts kaum. Sämtliche Besprechungen seit einem Jahr per Teams. Wir haben Arbeitnehmer, die wollen nicht ins HO und welche, die können nicht. Aber irgendwie funktioniert es. Natürlich haben wir ein fitten Betriebsrat und insgesamt ein Trotz der Größe gutes Klima eines familiengeführten Betriebs. Dafür bin ich sehr dankbar.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #15505
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Heather, mir ist das klar. Aber es gibt bei den HOlern, jedenfalls bei einem Teil, den Anspruch, dass dann das HO entsprechend ausgestattet sein muss. Und da frage ich mich, ob das wirklich eine Bundes- oder Landesregierung machen muss oder ob sowas nicht im Betrieb, gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern diskutiert werden kann.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #15506
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ihr fandet das doch alle so schlimm, warum kommt denn jetzt nicht ein Sturm der Erleichterung, dass sich jetzt nicht alles ballt und ihr am Donnerstag einkaufen könnt?
    Ich finde es gut und richtig, dass es gestoppt wird.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #15507
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,611
    @Gästin: danke für die Erklärung.

  8. #15508
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Der Begriff Homeoffice wird meist nicht korrekt verwendet. Die meisten arbeiten lediglich von zu Hause aus. Um die Richtlinien für Homeoffice zu erfüllen, muss der Arbeitgeber den Arbeitsplatz unter Berücksichtigung von Arbeitsschutzkriterien ausstatten als wäre der Platz im Büro und den entsprechend auch abnehmen.
    Dafür muss der MA auch den Platz haben. Die Couch erfüllt also nicht unbedingt die Kriterien, die so ein vom AG gestellter Arbeitsplatz erfüllen muss.

    Das Stellen eines solchen Arbeitsplatzes ist aber nicht für jeden AG möglich. Man bedenke die Kosten, die pro Mitarbeiter entstehen. Das kann gar nicht jedes Unternehmen so einfach einrichten. Das sind erhebliche Zusatzkosten, die ja auch in Zeiten wie diesen erwirtschaftet werden müssen.
    Daher wird oft ein Laptop und ähnliches Equipment gestellt. Ubd man arbeitet halt von zu Hause aus.

  9. #15509
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Genauso ist es.
    Bei uns heißt es "mobiles Arbeiten".

    Viele Grüße Sally-Ann

  10. #15510
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,656
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sally-Ann Beitrag anzeigen
    Genauso ist es.
    Bei uns heißt es "mobiles Arbeiten".

    Viele Grüße Sally-Ann
    Richtig, danke. Auf der Basis wäre eine (vorübergehende) Pflicht wohl irgendwie möglich.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •