Seite 1595 von 2219 ErsteErste ... 595 1095 1495 1545 1585 1593 1594 1595 1596 1597 1605 1645 1695 2095 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15,941 bis 15,950 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #15941
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Es würde mich nicht stören, wenn Geimpfte sich untereinander zuhause treffen unter Verzicht auf Masken und Abstand. Das ist deren Sache. Und ob ein Konzertveranstalter keine Veranstaltung macht oder eine solche nur für Geimpfte, juckt mich auch nicht.

    Es wäre auch akzeptabel für mich, wenn Durchgeimpfte nach Kontakt mit Infizierten nicht mehr in Quarantäne müssten. Oder freiwillig (!) miteinander in Zweierbüros sässen.

    Es würde mich aber stören, wenn Geimpfte in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Geschäften keine Masken mehr tragen würden, während Ungeimpfte weiterhin dazu verpflichtet sind (zur Zeit ja noch aus gutem Grund). Das wäre ja nicht nachzuhalten, wer geimpft ist und wer nur so tut.

    Es würde mich aber stören, wenn zum jetzigen Zeitpunkt Restaurants, Geschäfte, Schwimmbäder oder Fitness-Studios nur für Geimpfte aufmachen würden. Weil weder Herdenimmunität besteht zur Zeit, noch alle Impfwilligen bislang ein Impfangebot erhalten haben, und auf der anderen Seite auch das Argument der wirtschaftlichen Notwendigkeit nicht zieht. Solche Möglichkeiten müssen auch denen offenstehen, die ein aktuelles negatives Testergebnis vorlegen können. Wird aber auch noch nicht wirtschaftlich, wie man in den Berliner Geschäften sehen kann.

    Das wir aber den gesellschaftlichen Diskurs darüber eröffnen, finde ich notwendig. Dass wir festlegen, was denn im Detail mit den sogenannten Privilegien gemeint sein kann. Und dass ein Stufenplan aufgestellt wird, was später mal möglich sein könnte mit Impfausweis.
    Geändert von Mäusken (16.04.21 um 14:19:31 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #15942
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Es ist eh noch viel zu früh, um über Impfprivilegien zu sprechen. Noch nicht mal 7% der Bevölkerung ist komplett geimpft.
    Wenn mal wenigstens ein guter Teil der unter 20-60 jährigen geimpft ist, kann man darüber sprechen.

  3. #15943
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Das sind ja eigentlich keine Privilegien. Ein Privileg wäre m.E., wenn ein Geimpfter z.B. kostenlos mit der Straßenbahn fahren könnte oder in allen Museen freien Eintritt bekäme. Hier geht es nur um die Wiedererlangung der üblichen Rechte und Freiheiten.

    In der Seniorenanlage, in der meine Mutter lebt, sind alle Bewohner, die es wollen, schon seit 2,5 Monaten geimpft, aber trotzdem gelten die Beschränkungen weiterhin und das gesellschaftliche Leben im Haus liegt immer noch brach.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #15944
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    In Berlin brauchen vollständige geimpfte ab 2 Wochen nach der 2. Impfung keinen negativ Test mehr vorzeigen, wenn’s um Ausstellungen oder Geschäfte geht. Ich hoffe ja das weitet sich auf andere Orte wie Kinos. Schwimmbäder usw aus. Ist also kein Privileg sondern nur einen Vereinfachung. Ungeimpfge können mit negativem Test auch rein

  5. #15945
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    ...

    Und dass ein Stufenplan aufgestellt wird, was später mal möglich sein könnte mit Impfausweis.
    Ich hänge mich mal nur an den einen Satz. Wie soll das aktuell funktionieren? Dann müsste ein Impfausweis zumindest etwas fälschungssicher sein. Aktuell ist das ein gelbes Zettelwerk, das man haben kann, aber nicht muss.
    Ich habe aktuell keinen, mein allererster ist Anfang der 90er einem Hotelbrand im Urlaub zum Opfer gefallen, der nächste einem Wasserschaden.
    Ich bin als Kind durchgeimpft worden, meine Kinderärztin wäre heute mindestens 110 Jahre alt, denn die war Anfang der 70er schon fast 70 Jahre alt.
    Und danach bin ich immer wieder mal, für mich nachweislos, geimpft worden. Tetanus Auffrischung zuletzt bei der Schulter OP 2018; Grippe letzten November beim Betriebsarzt.
    Never judge a book by its cover...

  6. #15946
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Das sind ja eigentlich keine Privilegien. Ein Privileg wäre m.E., wenn ein Geimpfter z.B. kostenlos mit der Straßenbahn fahren könnte oder in allen Museen freien Eintritt bekäme. Hier geht es nur um die Wiedererlangung der üblichen Rechte und Freiheiten.
    Ja, früher waren das Rechte von ALLEN. Wenn es jetzt nur für einen Teil der Bevölkerung erlaubt ist, ja, dann bleiben es trotzdem Grundrechte, sind aber „gefühlt“ Privilegien. Solange nur ein Teil dies beanspruchen kann, aufgrund seines Status, dann sind wir bei der Diskussion auch wieder bei ganz anderen Problemen in unserer Gesellschaft.
    Wie sich so manche hier in Deutschland fühlen, nicht wegen Corona, sondern anderen Dingen.
    Geändert von Adrienne (16.04.21 um 14:33:49 Uhr)

  7. #15947
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Gerade deswegen die Ausgangsbeschränkung. Der Ramadan erlaubt ja erst nach Sonnenuntergang das fröhliche Miteinander.
    Genau das ist es. Und nicht nur wegen Ramadan, sondern auch sonst geht es doch nicht um abendliches spazieren gehen oder joggen, sondern es so verhindert werden, dass die Menschen sich abends irgendwo treffen und feiern, mit zunehmendem Alkoholpegel alle Maßnahmen außer acht lassen und nachts nach Hause gehen.
    England, Australien, Portugal und andere haben vorgemacht, dass es geht aber bei uns wird es wieder nix, ich seh es kommen

  8. #15948
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Juttali, Du kannst dir doch einen neuen Impfausweis ausstellen lassen beim Arzt. Macht irgendwie auch Sinn, sollte man mal das Datum einer Impfung ganz eventuell nicht mehr im Kopf haben.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #15949
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Und ich rede aber nicht vom Status der Impfung in ein paar Monaten, wenn wir wirklich alle ein Angebot bekommen haben, natürlich wollen wir dann alle zur Normalität zurück. Aber jetzt bei einem Bruchteil von Geimpften erzeugt das einen Flächenbrand.

  10. #15950
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    na ob Geimpfte weiterhin das Virus weitergeben können oder nicht...
    Sie können! Meine Mutter ist zweifach geimpft und hat sich im Krankenhaus infiziert und sie ist jetzt 14 Tage in Quarantäne, weil ihr CT Wert zeigt, dass die infektiös ist
    Und irgendwo ist doch ein Seniorenheim, in denn trotz voller Impfung wieder 17 Bewohner und Mitarbeiter positiv sind.
    Allerdings dank der Impfung mit mildem Verlauf
    Geändert von Krisja (16.04.21 um 14:40:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •