Seite 1376 von 1462 ErsteErste ... 376 876 1276 1326 1366 1374 1375 1376 1377 1378 1386 1426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,751 bis 13,760 von 14616

Thema: Corona Virus

Anzeige
    Es bekommen ja bei Weitem nicht alle chronisch Kranken die Coupons. Von der Seite des Bundesgesundheitsministeriums:

Ein Anspruch auf Schutzmasken besteht, wenn die Versicherten das 60. Lebensjahr vollendet haben oder bei ihnen eine der folgenden Erkrankungen oder einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt:

chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale,
    chronische Herzinsuffizienz,
    chronische Niereninsuffizienz Stadium ≥ 4,
    Demenz oder Schlaganfall,
    Diabetes mellitus Typ 2,
    aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankung oder stattfindende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann,
    stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation,
    Trisomie

Eine Freundin bekommt ein Immunsuppressivum, das explizit das Risiko für Virusinfektionen erhöht, aber keine Coupons.

Ich hatte ursprünglich erwartet, daß die Personen, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen zur 3. Impfgruppe mit 'erhöhtem Risiko' gehören, bezugsberechtigt für die FFP2-Masken sein würden. Wieso sie da so viele Krankheiten aus Gruppe 3 wieder ausgeschlossen haben, ist mir ein Rätsel.

Gilt denn diagnostiziertes Asthma automatisch als chronische Erkrankung? Ich meine, woher weiß ich denn, ob ich den Status als chronisch erkrankt habe?
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten!

Das chronisch bezieht sich auf die COPD. Asthma ist eine chronische Erkrankung.

Zitat Zitat von sense_of_life Beitrag anzeigen
    Gilt denn diagnostiziertes Asthma automatisch als chronische Erkrankung? Ich meine, woher weiß ich denn, ob ich den Status als chronisch erkrankt habe?
    Ich glaube ja. Meine Kollegin hat Asthma und hat letztes Jahr eine Maskenbefreiung bekommen. Die stand jeden Tag ohne Maske im Laden und hat sich keinen Kopf gemacht. Ich an ihrer Stelle hätte so schiss gehabt, dass ich wenigstens so ein Plastikschild aufgesetzt hätte- auch aus Rücksicht ihren Kollegen gegenüber. Bin mal gespannt, ob sie sich impfen lässt.

Gerade als Asthmatikerin hätte ich furchtbare Angst, mich irgendwo anzustecken. Da weiß man doch, wie Ersticken sich anfühlt!

Ich hatte bisher nur zweimal in meinem Leben Husten, der so schlimm war, dass ich Angst vor dem Schlafen hatte. Allein wenn ich mir das vorstelle und wie man dann daran stirbt, bin ich bereit, alle Vorsichtsmaßnahmen und Regelungen mitzumachen.
    These violent delights have violent ends.

Zitat Zitat von sense_of_life Beitrag anzeigen
    Ich meine, woher weiß ich denn, ob ich den Status als chronisch erkrankt habe?
    Einen Status hast du deswegen nicht; es gibt Erkrankungen, die als chronisch gelten. Für die Maskenverteilung musst du selbst das gar nicht wissen, deswegen waren die Krankenkassen involviert.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich hatte ursprünglich erwartet, daß die Personen, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen zur 3. Impfgruppe mit 'erhöhtem Risiko' gehören, bezugsberechtigt für die FFP2-Masken sein würden. Wieso sie da so viele Krankheiten aus Gruppe 3 wieder ausgeschlossen haben, ist mir ein Rätsel.
    Mir auch. Eins der größten Risiken bei schwerem Verlauf scheint ja Adipositas zu sein. Taucht hier gar nicht auf.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Eine ernstgemeinte Frage: warum bieten Frisöre keinen Hausbesuch an? Monteure, Elektriker usw. dürfen doch auch ins Haus oder Wohnung kommen...
    Du kannst niemals alle mit Deinem Tun begeistern. Selbst wenn Du über Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Eine ernstgemeinte Frage: warum bieten Frisöre keinen Hausbesuch an? Monteure, Elektriker usw. dürfen doch auch ins Haus oder Wohnung kommen...
    Weil sie es nicht dürfen.