Seite 1385 von 1462 ErsteErste ... 385 885 1285 1335 1375 1383 1384 1385 1386 1387 1395 1435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,841 bis 13,850 von 14616

Thema: Corona Virus

Anzeige
    Thema Kita, hab ich da was Missverstanden? Ich dachte es gibt nur eine Notbetreuung. Ich habe gerade meine Nachbarin getroffen, die in unserer Kita Erzieherin ist. In jeder Gruppe fehlen maximal ein bis zwei Kinder, das heißt eigentlich Normalbetrieb mit 130 Kids, im Ganzragsbetrieb mit essen und Mittagsschlaf. Sogar Eingewöhnungen mit Müttern und 9 Monate alten Kleinkindern gibt es. Im Gegensatz dazu wird die Notbetreuung in der Grundschule nur von wenigen wahrgenommen.

Kommt aufs Bundesland an. In Hamburg gibt’s ab Montag nur Notbetreuung (wobei noch nicht feststeht, wer Anspruch hat), in Hessen darf jedes Kind in die Kita kommen. Man wird nur gebeten, seine Kinder daheim zulassen, aber da das den meisten Eltern nicht einfach so möglich ist, gehen viele Kinder trotzdem hin. Unser Sohn geht zu Oma und Opa oder mein Mann ist da wegen Kurzarbeit. Wenn wir den Kleinen in die Kita brächten, wären Oma und Opa raus.

Hessen scheint ja relativ viel erlauben.
    Ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinem Leben fort.
    Du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen;
    es ist so schwer, es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

…Und wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit.

Ich schrieb ja schon, bei uns werden auch die Nachbarskinder fröhlich jeden Tag in den KiGa gebracht, Notbetreuung scheint also ein dehnbarer Begriff zu sein
    Liebe Grüsse, Velimaus

"Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

Bei Twitter schrieb mal eine Mutter, die Kita bittet, die Kinder nicht hinzubringen, der Arbeitgeber verweist aber auf die Öffnung und fordert Präsenzpflicht. Sie hat ein schlechtes Gewissen auf allen Seiten.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Genauso ist es hier auch.

Die Kita bittet, dass die Kinder zu Hause bleiben und einige Arbeitgeber verweisen auf die geöffneten Kitas und (so stand es heute in unserer Zeitung) verweigern mit dieser Begründung sogar die zusätzlichen Betreuungstage.

Gut, mein AG würde auch sparsam gucken, wenn jetzt alle mit Kindern unter 12 die Betreuungstage nehmen.

So bringen viele Kolleginnen und Kollegen die Kinder in die Kita oder arbeiten mit Kindern im Homeoffice.

Naja ich sehe ja wer nicht bei uns in der Grundschule in Notbetreuung ist und deren Geschwister gehen alle in die Kita. Das hat dann wohl eher weniger mit Präsenzpflicht am Arbeitsplatz zu tun.

Ooooder: Homeoffice lässt sich vielleicht mit einem etwas größeren Grundschulkind, was sich auch mal selbst beschäftigen kann, gerade noch gut vereinbaren.
    Mit einem (oder zwei) Kleinkindern zusätzlich aber so gar nicht.

Daher dann die Entscheidung, KiTA ja, GS Notbetreuung nein.

Wir haben unsere beiden Grundschüler seit Mitte Dezember zu Hause und machen beide Homeoffice, bzw einzelne Bürotage im Wechsel. Und es bringt uns stark an unsere Grenzen.

Ich habe heute gehört, daß der höchste Anteil von an Corona Erkrankten in der Gruppe der Erzieher liegt und nicht in der Krankenpflege. Aber offensichtlich scheint das die Verantwortlichen nicht sonderlich zu kratzen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Anzeige
    Versteh ich alles aber nicht bei einer 90 prozentigen Auslastung der Kita. Nicht alle Eltern sind im homeoffice.