Seite 981 von 2219 ErsteErste ... 481 881 931 971 979 980 981 982 983 991 1031 1081 1481 1981 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,801 bis 9,810 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #9801
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Anzeige
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich glaube, "Corona-Verharmloser" trifft es besser. Die meisten "Coronagegner" leugnen ja nicht, dass es das Virus gibt, sondern sind der Auffassung, dass es ein harmloses Grippevirus sei, das uns überhaupt keine Übersterblichkeit einbringt.

    "Leugner" ist ein Framing, das entfernt an Holocaustleugner erinnert, genau wie bei "Klimaleugnern".
    Es ist immer eine gute Idee, sich nicht der spaltenden Sprache hinzugeben.

    Edit: Ich finde es hochgradig seltsam, dass einerseits mit Begeisterung mitgetragen wird, "Radfahrende" statt Radfahrer usw zu sagen, POC oder Schwarze Person die nun abgesegneten Begriffe sind, Gendersternchen zum Einsatz kommen, die Bibel umgetextet werden muss, m/w/d in Stellenanzeigen stehen muss, sich überall bemüht wird, Sprache auf die Goldwaage zu legen und inklusiv zu sein - und andererseits die selben Menschen sich jeweils einem wütenden Mob anschließen und Worte wie Leugner und Jünger rumschleudern und der Teile-und-Herrsche Methode der Politik vollumfänglich auf den Leim gehen.
    Geändert von Jenna1982 (25.09.20 um 10:27:41 Uhr)

  2. #9802
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es beide Typen gibt, die Verharmloser, aber auch die, die leugnen, dass es sowas wie Corona überhaupt gibt.
    Das stimmt; es gibt da beiderlei Lager.

    Zitat Zitat von Jenna1982 Beitrag anzeigen
    Es ist immer eine gute Idee, sich nicht der spaltenden Sprache hinzugeben.

    Edit: Ich finde es hochgradig seltsam, dass einerseits mit Begeisterung mitgetragen wird, "Radfahrende" statt Radfahrer usw zu sagen, POC oder Schwarze Person die nun abgesegneten Begriffe sind, Gendersternchen zum Einsatz kommen, die Bibel umgetextet werden muss, m/w/d in Stellenanzeigen stehen muss, sich überall bemüht wird, Sprache auf die Goldwaage zu legen und inklusiv zu sein - und andererseits die selben Menschen sich jeweils einem wütenden Mob anschließen und Worte wie Leugner und Jünger rumschleudern und der Teile-und-Herrsche Methode der Politik vollumfänglich auf den Leim gehen.
    Oh, ich bin absolut für inklusive Sprache, denn hier geht es ja darum, Menschen, die bestimmte (nicht selbst ausgesuchte) Merkmale haben, nicht schon sprachlich auszuschließen oder unsichtbar zu machen. Und ich bin absolut für die Corona-Maßnahmen. Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

    Ob man nun "Corona-Verharmloser:in" ist, sucht man sich ja in der Regel selbst aus. Und dahinter steht ein Menschenbild von "Der körperlich Stärkere hat ein größeres Recht zu überleben", das genuin faschistisch ist.

  3. #9803
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    @Jenna: wie kommst du denn darauf, dass die Menschen, die sich um politisch korrekte Sprache bemühen, die gleichen sind, die in einem Mob herumlaufen und -schreien? Ich denke mir, dass das eben nicht die gleichen sind.

  4. #9804
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,562
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    @Jenna: wie kommst du denn darauf, dass die Menschen, die sich um politisch korrekte Sprache bemühen, die gleichen sind, die in einem Mob herumlaufen und -schreien? Ich denke mir, dass das eben nicht die gleichen sind.

    Ich glaube das man das gar nicht sagen kann.

    Ich bin ein Corona-Begreifer und -maßnahmenumsetzer und merke doch immer wieder, wie einfach gestrickt ich an das Thema Sprache ran gehe. Ich überlege ob es daran liegt, das deutsch nicht meine einzige Muttersprache ist oder ob es mir im Alltag einfach nicht begegnet.

    Leugnen und Holocaust bringe ich nicht unmittelbar in Zusammenhang weil ja, es gibt Personen, die leugnen, das es das gab, aber doch auch genauso viele, die wissen, was da grausames stattgefunden hat.

    Für mich ist auch eine Mohren-Apotheke, die schon 100 Jahre so heißt, nur der Laden, in dem Arzneimittel verkauft werden. Die könnte auch Mahren, Mehren oder Mihren heißen, ich denke da nicht herablassend an Menschen mit anderer Hautfarbe, ich löse da Rezepte ein und das wars.

    Vielleicht mache ich mir zu wenige Hintergedanken, ich lege prinzipiell wenig auf die Goldwaage und glaube auch erstmal grundsätzlich nicht, das jeder in und mit jedem Wort/Satz fiese Hintergedanken hat. Ist im Prinzip von mir auf andere schließen.
    Never judge a book by its cover...

  5. #9805
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich finde das Wort * coronaleugner* ganz schlimm.
    Triggert mich ganz unschön

  6. #9806
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,859
    Ich war überrascht.. war vorhin im real bzw. im real-Gebäude. Ich musste zur Apotheke, die auch in diesem Gebäude ist.

    Groß vor dem Eingang stand ein Schild: "Visiere sind KEIN Maskenersatz". "In NRW sind solche Visiere (in Verweis auf ein Bild) weder in Bus und Bahn, noch im Supermarkt oder der Apotheke erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis".

    Ob und wie das kontrolliert wird, weiß ich nicht. Ich finde es gut das darauf hingewiesen wird, denn diese Plastikscheibchen die manche vor dem Gesicht tragen kann man weiß Gott nicht als Schutz definieren. Das ist der erste Laden, bei dem ich sowas sehe, ich hätte nichts dagegen, wenn andere nachziehen.

    Ein Freund von mir durfte so ein Visier anfangs auch im Geschäft tragen (er arbeitet im Einzelhandel), mittlerweile nicht mehr.
    Geändert von Irrlicht (25.09.20 um 19:46:06 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #9807
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,337
    ??? Was meinst du damit? Was ist daran schlimm? Warum triggert dich das?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  8. #9808
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,653
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ich finde das Wort * coronaleugner* ganz schlimm.
    Triggert mich ganz unschön
    Wegen Holocaustleugner?

    Ich persönlich glaube aber fast, dass diese Menschen so ziemlich gleichen geistigen Kindes sind und ich daher mit der Bezeichnung ganz gut leben kann.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9809
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich war überrascht.. war vorhin im real bzw. im real-Gebäude. Ich musste zur Apotheke, die auch in diesem Gebäude ist.

    Groß vor dem Eingang stand ein Schild: "Visiere sind KEIN Maskenersatz". "In NRW sind solche Visiere (in Verweis auf ein Bild) weder in Bus und Bahn, noch im Supermarkt oder der Apotheke erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis".

    Ob und wie das kontrolliert wird, weiß ich nicht. Ich finde es gut das darauf hingewiesen wird, denn diese Plastikscheibchen die manche vor dem Gesicht tragen kann man weiß Gott nicht als Schutz definieren. Das ist der erste Laden, bei dem ich sowas sehe, ich hätte nichts dagegen, wenn andere nachziehen.

    Ein Freund von mir durfte so ein Visier anfangs auch im Geschäft tragen (er arbeitet im Einzelhandel), mittlerweile nicht mehr.
    Hier im Kaufland (in Hessen) trägt mindestens ein Mitarbeiter ein lächerliches kleines Kinnvisier. Auch Kunden laufen damit herum.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #9810
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,849
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich war überrascht.. war vorhin im real bzw. im real-Gebäude. Ich musste zur Apotheke, die auch in diesem Gebäude ist.

    Groß vor dem Eingang stand ein Schild: "Visiere sind KEIN Maskenersatz". "In NRW sind solche Visiere (in Verweis auf ein Bild) weder in Bus und Bahn, noch im Supermarkt oder der Apotheke erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis".

    Ob und wie das kontrolliert wird, weiß ich nicht. Ich finde es gut das darauf hingewiesen wird, denn diese Plastikscheibchen die manche vor dem Gesicht tragen kann man weiß Gott nicht als Schutz definieren. Das ist der erste Laden, bei dem ich sowas sehe, ich hätte nichts dagegen, wenn andere nachziehen.

    Ein Freund von mir durfte so ein Visier anfangs auch im Geschäft tragen (er arbeitet im Einzelhandel), mittlerweile nicht mehr.
    Cool! Das könnte wegen mir überall hängen ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •