Seite 1361 von 2219 ErsteErste ... 361 861 1261 1311 1351 1359 1360 1361 1362 1363 1371 1411 1461 1861 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,601 bis 13,610 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #13601
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Anzeige
    Ich meinte das bezogen auf die Aussagen, dass umorientieren ja nichts Wildes wäre.
    Nee, ist es nicht, wenn man die Faxen ohnehin dicke hat und keine Lust mehr auf den betrieblichen Status Quo.

    Wenn Du aber alles an Deinen Jobs liebst und es läuft und dann der Hammer fällt ist es einfach nicht so.

    Aber Du hast Recht Chiquitita. Pauschal ist halt doof.

  2. #13602
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Umorientieren ist scheiße. Punkt.

    Wenn Du jahrelang selbständig warst mit dem, was Du liebst, gelernt, studiert und Dir etwas aufgebaut und erarbeitet hast und Du über die Runden gekommen bist, dann orientierst Du Dich um, wenn größte Not herrscht und Du keine Wahl mehr hast.

    Wir haben nie große Sprünge machen können, weil wir das getan haben, was wir liebten. Unsere Entscheidung.
    Ist jetzt alles anders. We didn't make that call.

    Ich orientiere mich um, weil ich eine Familie zu ernähren habe und wir in unseren Berufen einfach nicht arbeiten können bzw. dürfen.

    Und ich frage mich, wie leichtfertig all die Beamten und krisensicheren Nasen sich noch zurücklehnen, wenn es eben keine neuen Bücher, keine neue gute Musik oder Filme, keine Kneipen oder Theater mehr gibt. Und/ oder die Vielfältigkeit auf der Strecke bleibt.

    Das mit den Filmen und Serien sieht man ja an NF und Amazon. Qualitätiv reichen die Eigenproduktionen, selbst mit Regie- und Drehbuch- und Schauspielstars, nicht an ein gereiftes Kino-Projekt ran. Aber die Leute ziehen sich den Kram rein und merken nicht, wie mau der Kram teilweise ist.
    Musik, die nichts kostet, kann keine großartige Musik folgen lassen, weil kein Geld für kreative neue Ideen bleibt. Sie zu entwickeln, gären zu lassen.

    Diese Überheblichkeit spüre ich auch jetzt wieder an allen Ecken und Enden.
    Sollen doch die ganzen Künstler endlich mal anständige Jobs machen und richtige Arbeit leisten, sich umorientieren und ordentlich 9-5 im Büro sitzen.

    Ja, such ich jetzt auch, Teilzeit, weil ich keine Ahnung habe ob ich jemals wieder mit meinem Beruf Geld verdienen kann.
    Ich musste mir schon vor Corona Sätze anhören wie: Schreiben lernt man doch in der Schule, wofür nimmst Du denn den Stundensatz?
    Ich versuche nun seit mehr als 10 Monaten alles was geht um unsere Kollegen, Moderatoren und Dienstleister weiter zu beschäftigen. Im Moment sieht es düsterer aus als je zuvor. Wir haben durch den Lockdown quasi Berufsverbot in vielen Bereichen.
    Und ich hab weinende Moderatoren und Regisseure an der Strippe. Die bekommen nämlich maximal Harz 4 als Hilfsleistung.
    Ich selbst habe 12-14 Stundentage um das irgendwie zu schaffen. Und werde massiv aggressiv wenn wir mal wieder jemand erzählen will, dass doch alles gar nicht so schlimm ist.

  3. #13603
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Fakt ist auch, dass schon vor Corona es unheimlich schwer war, von kreativer Arbeit zu leben. Daher haben ja alle, die ich kenne, noch Nebenjobs gehabt.

    Als Musiker konntest Du nur noch live ein bisschen verdienen, weil Deine Gema-Zahlungen dank Spotify nur noch für einmal Brötchen im Monat gereicht haben, wovon Du vorher eine neue Platte machen konntest. Zeit und Geld für eine neue Scheibe? Hahaha.

    Aber jetzt ist wirklich alles down. Überall.

  4. #13604
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe ja selber lange im Bereich Messen und Events gearbeitet und ich denke oft, sehr oft sogar, darüber nach, wie es wohl den Menschen gehen mag, mit denen ich damals zusammen gearbeitet habe

    Ich glaube auch nicht, dass gerade dieser Bereich wieder boomen wird. Messen waren vorher schon ein ziemlich extravagantes Zückerchen für viele Firmen, weil die Kosten/Nutzrelation in den letzten Jahren nicht mehr stimmte. Außerdem wird wohl nach Corona sehr viel digital laufen.

    Und ich glaube auch, dass es extrem schwer ist, als "kreativer Kopf" in ein völlig anders, vielleicht sogar noch staubtrockenes Metier umzuschwenken. Wenn man mit Herzblut an seinem Beruf hängt, dann ist das echt der Gau.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #13605
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Und auch wenn man natürlich Kontakte beschränken muss, so wäre es schon schön, wenn man diesen Betroffenen genauso helfen würde wie den Großkonzernen. Sind nämlich nicht nur die bösen Banken, die offensichtlich „too big too fail“ sind...

  6. #13606
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Und dann sind wir doch mal ehrlich: ein Quereinstieg ist nicht so einfach. Viele Firmen können sich die Bewerber immer noch aussuchen, das wird jetzt noch stärker der Fall werden. In Deutschland wird dann der Bewerber genommen, der mehr Berufserfahrung in dem Bereich hat. Egal wie sympathisch und tatkräftig man sich präsentieren kann.
    Wohin also mal eben umorientieren? Sicher kann man Glück haben, sehe ich bei den Kollegen, die sich einen Nebenjob gesucht haben. Viel findet sich im Pflegebereich oder Aushilfsjobs beim DRK etc., und natürlich derzeit noch in Supermärkten.

  7. #13607
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Hinzu kommen auch ältere Menschen, kurz vor der Rente, die selbständig waren. Wie sollen die sich noch umorientieren? Nochmal ganz von vorne? Wer da nicht vorgesorgt hat, der hat schlechte Karten.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  8. #13608
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Das Vorgesorgte wird gerade für Leben aufgebraucht.

  9. #13609
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Das Vorgesorgte wird gerade für Leben aufgebraucht.
    Ja, kann passieren. Und dann kommen ein paar ganz Schlaue und sagen dir, dass du einfach nur flexibel sein musst.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #13610
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Das Vorgesorgte wird gerade für Leben aufgebraucht.
    Interessierte Frage: Gibt es für euch kein Hartz IV?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •