Seite 1362 von 2219 ErsteErste ... 362 862 1262 1312 1352 1360 1361 1362 1363 1364 1372 1412 1462 1862 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,611 bis 13,620 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #13611
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Anzeige
    Doch, aber da muss man erst mal private Vorsorge aufgebraucht haben.

  2. #13612
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,660
    Und die Frage ist, wieweit kommt man mit Hartz 4 und einer Wohnung plus Kindern plus Kita etc, also einem Leben, das bis vor ein paar Wochen anders aufgestellt war

  3. #13613
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Doch, aber da muss man erst mal private Vorsorge aufgebraucht haben.
    Das müssen ja alle, die ihren Job verlieren, unabhängig vom Beruf und unabhängig von Corona. Gibt es da nicht auch einen bestimmten Selbstbehalt?

    Mir geht es eher darum, ob es einem freischaffenden Kreativen schlechter geht, als z. b. einer arbeitslos gewordenen, ehemals angestellten Köchin, also, ob er z. b. weniger Unterstützng bekommt als andere.

    Die Unterschiede kenne ich nicht und würde sie - wenn es sie gibt - gerne kennenlernen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #13614
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Und die Frage ist, wieweit kommt man mit Hartz 4 und einer Wohnung plus Kindern plus Kita etc, also einem Leben, das bis vor ein paar Wochen anders aufgestellt war
    Das geht doch aber jedem so, der wann auch immer in Hartz V rutscht. Schlimm genug, aber da sehe ich keinen Unterschied zwischen Kreativen und Festangestellten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #13615
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,660
    Eine arbeitslos gewordene Köchin bekommt erst mal Arbeitslosengeld.

    Ein arbeitslos gewordener Freiberufler fällt im Normalfall sofort auf Hartz 4, weil er kein Anrecht auf AG hat. Und im Normalfall ist das ein finanzieller Gap, der von jetzt auf gleich zur Verzweiflung bringt.

  6. #13616
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das müssen ja alle, die ihren Job verlieren, unabhängig vom Beruf und unabhängig von Corona. Gibt es da nicht auch einen bestimmten Selbstbehalt?

    Mir geht es eher darum, ob es einem freischaffenden Kreativen schlechter geht, als z. b. einer arbeitslos gewordenen, ehemals angestellten Köchin, also, ob er z. b. weniger Unterstützng bekommt als andere.

    Die Unterschiede kenne ich nicht und würde sie - wenn es sie gibt - gerne kennenlernen.
    Ja, das nennt sich ALG1 oder auch Insolvenzgeld, wenn die Arbeitslosigkeit auf Insolvenz des AG zurückzuführen ist. Zudem sind bisher noch nicht wirklich viele arbeitslos geworden, sondern beziehen Kurzarbeitsgeld. Aber mir ging es um den Unterschied zwischen einem Solo-Selbstständigen und einem Selbstständigen mit Gewerbe.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #13617
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,660
    Dazu kommt noch, dass die Kollegen Hartz 4 ja nicht sofort beantragen. Sondern versuchen sich von Job zu Job zu hangeln, die aber immer seltener werden. Wenn dann Hartz 4 beantragt wird, ist es meist schon sehr eng. Ich kenne Leute, die ihre Wohnung verloren haben und bei Freunden untergekommen sind.

  8. #13618
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Ich glaube und habe das in der Vergangenheit so auch erlebt, dass schon Arbeitslosengeld I oft die nackte Verzweiflung ist, weil es sie - je nach Alter - ja auch nur relativ kurze Zeit gibt.

    Klar, kann ich mir vorstellen, dass das für Freiberufler erstmal hilfreicher wäre, mehr im Monat zu haben. Mir ging es aber um eine Grundgerechtigkeit, dass Freiberufler nicht völlig ohne staatliches Geld dastehen. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #13619
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,660
    Naja, das nicht. Nur eben erst Monate später. Und dann eben mit einer Summe die mitnichten 60% des Einkommens betrifft und das ohne Krankenversicherungszahlung

  10. #13620
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •