Seite 895 von 2219 ErsteErste ... 395 795 845 885 893 894 895 896 897 905 945 995 1395 1895 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,941 bis 8,950 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #8941
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Wir hatten den Fall so im Büro. Allerdings ging es da um eine Reise in ein Risikogebiet und zu der Zeit wurde noch nicht am Flughafen getestet.

  2. #8942
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Quarantäne nach dem Urlaub (wenn Homeoffice nicht geht) zahlt eben nicht der Arbeitgeber. Das ist eigenes verschulden (und sind wir mal ehrlich, wenn man jetzt in Urlaub fährt sollte man es einkalkulieren).
    Oder man löst es über Arbeitszeitkonteb oder Urlaub.

    Was anderes ist es, wenn man Kontaktperson von jemandem ist, der positiv getestet ist.
    Der Arbeitgeber zahlt auch nur vorab und erhält die Kosten rückwirkend von der zuständigen Behörde erstattet.
    Wenn plötzlich ein Urlaubsgebiet zum Risikogebiet erklärt wird, und eine Quarantäne nach Rückkehr angeordnet wird, ist das eine offizielle behördliche Anordnung für die weder AN noch AG etwas können. Das lässt sich bei Urlaubsantritt auch nicht unbedingt absehen.

    Der Arbeitnehmer muss dem Arbeitgeber nicht sagen, wohin er in den Urlaub fährt, und der Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer auch nicht verbieten, in ein Risikoland zu fahren.
    Wir hatten diese Fragestellung im März bei uns, die Reise des Arbeitnehmers war dann durch die Grenzschliessungen letztlich nicht mehr möglich.

    Arbeitsrechtlich gibt es unterschiedliche Auffassungen (wie so oft), ob der Arbeitnehmer bei Einreise in Risikoländer nicht selbst ein Verschulden trägt und damit seine Ansprüche verliert.
    Vermutlich beschäftigt diese Fragestellung künftig noch Gerichte.

    Um es kurz zu sagen: hat man ein gutes Verhältnis zum AG wird sich sicherlich eine für beide Seiten annehmbare Lösung finden, und man wird im Vorfeld offen kommunizieren.

  3. #8943
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Meines Wissen wird nur nicht gezahlt, wenn man gezielt in ein Risiko-Gebiet reist. Würde man jetzt, also heute nach Spanien fliegen, dann würde nicht gezahlt werden. Ist man vor einer Woche geflogen und kommt heute zurück, dann muss gezahlt werden, weil man ja nicht in ein Risikogebiet gereist ist.
    Ob Arbeitnehmer bei ihrer Rückkehr nach Deutschland einer Absonderungspflicht unterliegen, entscheidet sich danach, ob das Reiseland am Tag der Rückreise als Risikogebiet eingestuft ist.

    Quelle: https://www.cmshs-bloggt.de/rechtsth...ferien%20bevor.

    Hoffe der link geht und ist seriös.

    Aber wie Luna schon schrieb, wer ein gutes Arbeitnehmer-Arbeitgeber Verhältnis hat (oder einen starken Betriebsrat) wird eine Lösung finden.

    Das jetzt an den Flughäfen getestet wird, ist ja schon eine große Hilfe.
    Vor ein paar Wochen hat sich meine Kollegin in Offenbach die Finger Wund telefoniert und da sie keine Symptome hatte wurde sie nicht getestet.

  4. #8944
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,353
    Wir haben heute flüchtige Bekannte getroffen, die vor zwei Tagen aus Italien zurückkamen. Sie wollten sich direkt am Flughafen auf Corona testen lassen (freiwillig), aber obwohl es viele Teststationen gab, sollten sie Minimum 4 Stunden warten. Es gab mehrere Schlangen, aber nicht geordnet nach Risikogebieten oder freiwilligen Tests.

  5. #8945
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ob Arbeitnehmer bei ihrer Rückkehr nach Deutschland einer Absonderungspflicht unterliegen, entscheidet sich danach, ob das Reiseland am Tag der Rückreise als Risikogebiet eingestuft ist.
    Ja, deswegen hatte ich extra Spanien genommen. Die Menschen sind geflogen als es noch nicht mal den Ansatz einer Reisewarnung gab, kommen zurück und erfahren, dass sie aus einem Risikogebiet kommen. Speziell für Mallorca hieß es noch vor ganz kurzer Zeit, dass es sehr sicher sei.

    Dieses ungeordnete, von dem Puckprinzessin schreibt, ist doch irgendwie doof. Man hat schon am fremden Flughafen früh da sein müssen, hat evtl. noch Fahrtzeit bis in den Heimatort vor sich und muss dazwischen stundenlang warten. Das führt bei den Betroffenen doch eiinfach nur zu Unmut.

    Und danke Luna, du hast das besser erklärt als ich es jemals könnte.

    Edit:
    Das Testzentrum für den Landkreis wurde hier vor ein paar Wochen geschlossen. Das nächste ist in ca. 30 Minuten zu errechen. Aber das ist ein anderes Bundesland und für uns tabu. Die beiden nächsten niedersächsischen Testzentren sind ca. 2 Stunden entfernt. Und hier testen nur wenige Ärzte. Weder das Gesundheitamt noch die Kassenärztliche Vereinigung wissen genau wer und wieviel überhaupt. Für mich ist das die absurdeste Situation überhaupt.
    Geändert von Gästin (15.08.20 um 21:04:36 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #8946
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Danke für die vielen Antworten!
    Wir haben uns jetzt dazu entschieden zu fahren, wie gesagt eigenes Auto und private Unterkunft mit Pool.

    Ich werde regelmäßig die Zahlen abchecken und im Ernstfall packen wir zusammen uns fahren zurück. Ich denke nach Hause kommt man immer irgendwie über die Grenzen.

    Wir haben an Städten und Museen in der Toskana wirklich schon viel gesehen, nicht dass es dort nicht Dinge gibt die man sich immer wieder ansehen kann, aber dieses Jahr werden wir darauf verzichten...

    Im Moment sehe ich mich in meinem Arbeitsalltag mehr Menschen = sozialen Kontakten = Infektionsrisiken ausgesetzt als im Urlaub.

  7. #8947
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Ist bestimmt eine gute Entscheidung.
    Ich denke, ihr fügt damit niemandem Schaden zu und auch euer Risiko ist nicht höher als zu Hause, eher niedriger als im Alltag, wie du sagst.
    Gute Reise und schöne Ferien .
    Choose your battles wisely

  8. #8948
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Und geniesst jede Minute in der wunderschönen Toscana!
    Wo gehts denn hin?

  9. #8949
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Auch das sollte man berücksichtigen, wenn man derzeit in Urlaub fährt.

    https://www.merkur.de/welt/coronavir...-90022924.html
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #8950
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Und geniesst jede Minute in der wunderschönen Toscana!
    Wo gehts denn hin?
    Nach Arresto

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •