Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Selbstbestimmtes Sterben.....endlich!

  1. #61
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich gesagt.



    Und was ist, wenn ich das eine verfügt habe, aber irgendwann das andere will? Und das vielleicht gar nicht mehr äußern kann?

    Ich habe schon Zeiten gehabt, da war ich vor Schmerzen trotz Schmerzmittel fast besinnungslos und wäre dankbar gewesen, wenn in dem Moment das Leben vorbei gewesen wäre. Wenn mich da jemand bestärkt hätte, womöglich jemand, der einen Haufen Geld für das Bestärken bekommt, na, dann Gute Nacht, Marie, dann wäre ich jetzt nicht mehr und aktuell habe ich gerade unbändige Lust am Leben, auch mit oder vielleicht sogar trotz Schmerzen. Lebenswille und Lebensunlust ist auch ein Prozess und genau das darf man bei all der Verfügerei nicht aus den Augen verlieren.

    Die Thematik ist einfach nicht so einfach wie sie scheint und ein Juchhu scheint mir wenig angebracht.
    Darum geht´s doch gar nicht. Und was du sagst, ist doch wieder mal Haarspalterei und Blödsinn. Wahrscheinlich hätte der BGH für dich ein Sondergesetz erlassen sollen, Thema: Für die Frau, die sich nicht entscheiden kann, ob sie leben oder sterben will.
    Wahrscheinlich solltest du mehrere Patientenverfügungen machen. Je nach Lust und Laune oder aus welcher Richtung der Wind an der Küste gerade weht. Dort sollte es doch eigentlich auch so etwas wie logisches Denken geben. Vielleicht irre ich mich auch.

  2. #62
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal wieder erwähnen, dass viele Lokführer ihren Beruf nicht mehr ausüben können weil sich irgendein Depp vor den ICE geworfen hat. Ich fände es so viel besser, wenn die sich vom Hochhaus stürzen...
    Du bist ja goldig! Und was ist mit denen, die dann den Gehweg saubermachen müssen? Die sitzen dann zu Hause und schluchzen in ihren Feudel????

  3. #63
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,974
    Das ist ja wieder die herrlichste Diskussion hier
    Lieselotte hat bestimmt kein Herz für Gehwegputzer, oder Lielo?
    Aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Gehwegputzer hat ja nicht das Unglück kommen sehen und konnte es nicht verhindern und ist indirekt am Tod des Menschen beteiligt wie ein Lokführer.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #64
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,147
    Paris,
    das ist jetzt nicht gerade feinfühlig formuliert, bezogen auf Gästin. Zumal sie das doch recht verständlich geschrieben hat. Es gibt nunmal nicht nur den Wunsch zu Leben oder Sterben. Sondern immer mal Zwischenstufen, die man durchlaufen kann. Ich denke diese zwiespältigen Gefühle kennen viele, das sollte man akzeptieren und respektieren.

  5. #65
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,733
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich gesagt.



    Und was ist, wenn ich das eine verfügt habe, aber irgendwann das andere will? Und das vielleicht gar nicht mehr äußern kann?

    Ich habe schon Zeiten gehabt, da war ich vor Schmerzen trotz Schmerzmittel fast besinnungslos und wäre dankbar gewesen, wenn in dem Moment das Leben vorbei gewesen wäre. Wenn mich da jemand bestärkt hätte, womöglich jemand, der einen Haufen Geld für das Bestärken bekommt, na, dann Gute Nacht, Marie, dann wäre ich jetzt nicht mehr und aktuell habe ich gerade unbändige Lust am Leben, auch mit oder vielleicht sogar trotz Schmerzen. Lebenswille und Lebensunlust ist auch ein Prozess und genau das darf man bei all der Verfügerei nicht aus den Augen verlieren.

    Die Thematik ist einfach nicht so einfach wie sie scheint und ein Juchhu scheint mir wenig angebracht.
    Ich weiss nicht, wie man die gesetzlichen Bedingungen bei euch ausformulieren wird.
    Ich kann nur sagen, dass es hier in der Schweiz, wo Hilfe zum Suizid erlaubt ist, ein längerer Prozess ist, bis es dann schliesslich zum assistierten Selbstmord kommt.

    Mit Beratungsterminen usw.

    Hier ein Auszug aus den Statuten von EXIT:
    Suizidbegleitung
    EXIT leistet eine Suizidbegleitung nur für Vereinsmitglieder, die mindestens 18 Jahre alt und Schweizer Bürger oder in der Schweiz wohnhaft sind.[10]

    Es gelten für eine Gewährung der Suizidbegleitung entsprechend dem Leitbild fünf Bedingungen[11]: Die sterbewillige Person muss voll urteilsfähig sein im Bewusstsein des eigenen Handelns, es muss sicher sein, dass sie nicht im Affekt handelt, es muss ein dauerhaft anhaltender Sterbewunsch bestehen. Außerdem muss gewährleistet sein, dass die Person nicht von Dritten beeinflusst wird und den Suizid eigenhändig ausführt.[12] Zudem begleitet EXIT nur Menschen mit hoffnungsloser Prognose, oder mit unerträglichen Beschwerden, oder mit unzumutbarer Behinderung beim Suizid.

    Die genaue Prüfung dieser Fakten und ggf. dann eine Suizidbegleitung wird nach Angaben von Exit durch einen Personenkreis realisiert, der über die „notwendige Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und die entsprechenden Kompetenzen verfügt“ und eine einjährige Schulung absolviert hat mit laufenden Weiterbildungen. Laut Exit kommen viele Begleiter aus medizinischen oder sozialen Berufen[13]

    Nach der Bereitschaft von EXIT, die Person zu begleiten, kann der Zeitpunkt von der sterbewilligen Person jederzeit selbst bestimmt werden.[2] Neben der Begleitung geht es auch darum, im Falle der Realisierung des Wunsches auf Freitod eine solche Methode und einen solchen Ablauf wählen zu können, die zuverlässig sind, keine anderen Menschen gefährden und keine zusätzlichen Schädigungen durch Fehlschläge bewirken, welche die Lebensqualität weiter einschränken können.[2]

    2017 forderte EXIT eine weitere Liberalisierung der Sterbehilfe.[14] Auf der EXIT-Generalversammlung 2019 wurde entschieden, dass der Verein sein Engagement für einen erleichterten Zugang von betagten Menschen zum Sterbemittel intensivieren soll.[15]

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exit_(Schweiz)

    Ich nehme an, dass man sich in Deutschland an Ländern orientieren wird, in denen der begleitete Suizid schon legal ist.
    Lest euch das doch mal durch, vielleicht beantwortet das einige Fragen.
    Geändert von Tommasina (03.03.20 um 16:01:28 Uhr)

  6. #66
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Was Paris da geschrieben hat:
    Für die Frau, die sich nicht entscheiden kann, ob sie leben oder sterben will.

    Das trifft genau den Kern der Sache. Nur sollte es in keiner Weise dafür genutzt werden, um Gästin an den Karren zu fahren

    EXAKT das macht nun mal Suizidalität aus: Die Ambivalenz zwischen "so nicht weiter leben wollen" und eben dem Sterben. Wer soll denn bitte die Entscheidung abnehmen?! Die meisten Menschen, die suizidal sind (und hier rede ich nicht von schwerst bzw terminal körperlich erkrankten Menschen), wollen nicht sterben, sondern unter so viel Leid nicht weiter leben.

    Das Gericht hat nicht anerkannt, dass die Einschätzung der eigenen Lebenssituation durchaus eingeschränkt sein kann, durch eine Depression, starke Schmerzen, wie auch immer. Und DAS ist die eigentliche Katastrophe - dass das berücksichtigt werden muss in den Regularien!

    Wenn ich mal in meiner Einschätzung getrübt sein sollte, dann möchte ich auf Helfer stoßen, die mir all meine Optionen in Ruhe erklären und nicht auf einen Laienverein, der an meinem Geld interessiert ist.

  7. #67
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Es ging hier anfangs darum, dass der BGH entschieden hat, dass es ein "Recht auf selbstbestimmtes Sterben" gibt. Und "selbstbestimmt" heißt für mich, dass man selbst bestimmt. Basta.

    Es uferte dann hier aus in Richtung "offene Psychiatrieambulanz". Darum ging es aber nicht. Dass es bis zum Sterben tausend verschiedene Wege und Krankheiten und Grausamkeiten gibt, weiß doch nun jeder. Schwer ist das Leben und ist der Tod. Daher ist das BGH-Urteil eine Erleichterung für alle, denen kein anderer Weg bleibt. Und die Möglichkeiten, die das Urteil bietet, muss man doch nicht annehmen. Das kann doch jeder selbst entscheiden. Warum wird denn das von einigen hier diskutiert und in Zweifel gezogen? Seid doch froh, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt.

    Ich klinke mich jetzt hier aus. Ihr könnt ja weiter labern.
    Geändert von paris (03.03.20 um 17:51:37 Uhr)

  8. #68
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,930
    Danke, Tommasina, das hatte ich mir tlw. schon durchgelesen, aber meine Fragen sind das nicht.

    Vielleicht hat paris recht und es ist psychoambulanz, aber ich kann für mich nicht dauerhaft oder langfristig entscheiden, ob, wie und wann ich mein Leben beenden will, Ich brauche das "Gelaber", um eine Entscheidung treffen zu können. Schön, dass sich andere da so unwiderruflich sicher sein können. Und ja, auch meine Gedanken und Gefühle drehen sich manchmal wie der Wind. Das halte ich eigentlich nach dem Stand der Dinge nun doch eher für normal. Aber wenn das ein Beifall-Klatsch-Thread sein soll, bin ich hier eh falsch. Dafür finde ich das Thema zu tiefgehend und überlasse gerne paris den Platz für ihre freundlichen Wortbeiträge.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #69
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Angebot schafft leider häufig Nachfrage.
    Interessant dazu ist das Interview mit Herrn Boer, der neun Jahre lang in den NL als Gutachter gearbeitet hat:
    https://www.zeit.de/2020/10/theo-a-b...e.share.link.x

  10. #70
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Anzeige
    Falls der Link nicht funktioniert, einfach suchen nach "Boer Stribt der natürliche Tod Zeit"

Ähnliche Themen

  1. Selbstbestimmtes Sterben
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.14, 11:26:55
  2. Selbstbestimmtes Leben nach Todesfall lernen?
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.03.13, 20:21:52
  3. In der Schweiz sterben...
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.05.12, 22:48:55
  4. Sterben als Kunstaktion
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 19:59:53
  5. Sterben
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 21:34:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •