Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welche Pfanne für fettfreies anbraten?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Welche Pfanne für fettfreies anbraten?

    Anzeige
    Bei meiner Ikea Pfanne löst sich die Beschichtung. Welche Pfanne ist denn für fettfreies anbraten geeignet? Und sehr langlebig?

    Oh, und ich habe einen Induktionsherd.
    Geändert von Dornröschen (26.02.20 um 23:07:17 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich habe auch eine beschichtete Pfanne aus der 365 Serie von Ikea.
    Ich brate grundsätzlich mit etwas Butterschmalz und nie ohne Fett.

    Achso....beschichtet und langlebig passt nicht zusammen

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ganz fettfreies Anbraten würde ich auch nicht empfehlen. Es gibt diese Öl-Sprays, die natürlich mehr kosten, aber davon ein bis zwei Sprühstöße reichen aus.

    Oder du gibst soviel Mineralwasser mit Kohlensäure, wie man üblicherweise auch Öl verwenden würde, in die sich erwärmende Pfanne und brät darin an. Nicht zuviel nehmen, dann wird es nicht mehr angebraten und ggf. noch etwas nachgeben, damit nichts anbrennt.

    Bei Gemüse bitte immer etwas Fett zu geben, damit sich die Vitamine lösen, da wäre Fettverzicht sehr ungünstig und auch für deine Körperfunktionen ist es schlicht und einfach nicht gesund, ganz auf Fett zu verzichten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ich habe diese hier letztes Mal gekauft, da ich eine neue "ofenbeständige" Pfanne brauchte
    https://www.amazon.de/Jamie-Oliver-D.../dp/B07F79WZRP

    da brennt nichts an, ich habe sie schon seite einigen Monaten im Einsatz.

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Ich bekomme schon Ausschlag, wenn ich nur das Wort "Beschichtung" höre. Ich habe noch uralte Pfannen meiner Schwiegermutter in Gebrauch. Da passiert nix. Ganz ohne Fett, fürchte ich allerdings, wird es nicht gehen.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Welchen Sinn soll der Verzicht auf Fett machen? Abgesehen vom Kalorien einsparen? Der Körper braucht Fett. Sinnvoller als ganz auf Fett zu verzichten ist es, die Menge zu kontrollieren, oft reicht wirklich ein Teelöffel für eine ganze Pfanne aus (bitte abmessen und nicht direkt aus der Flasche in die Pfanne giessen), ggf. kann man den dann mit einem Pinsel in der Pfanne verstreichen.

    Wichtig ist die Auswahl des richtigen Fettes, nicht alle sind hoch erhitzbar und somit für Fleisch geeignet. Für Fleisch nehme ich Kokosöl oder Butterschmalz. Für Gemüse ist Olivenöl gut.

    Distelöl, Rapsöl etc. sollten nicht erhitzt werden. Sonnenblumenöl gilt heute nicht mehr als gesundes Fett.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    meine Güte hier wurde doch nur nach ne Pfanne gefragt. Und nicht nach dem Sinn des fettfreien Bratens. Soll doch jeder machen wir er will. Warum muss man da schon wieder missionieren?

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ach, immer dieses Mundverbieten. Wenn jemand keinen Austausch möchte, dann soll er einfach googeln und nicht in ein DISKUSSIONSforum schreiben.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine beschichtete Pfanne aus der 365 Serie von Ikea.
    Ich brate grundsätzlich mit etwas Butterschmalz und nie ohne Fett.

    Achso....beschichtet und langlebig passt nicht zusammen
    Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach eine Edelstahlpfanne kaufe. Mich nervt, dass beschichtete Pfannen nicht für die Ewigkeit sind. Edelstahl könnte man zumindest gut reinigen.

    Gibt es etwas, das gegen Edelstahlpfannen spricht? Ich habe den Eindruck, eine gewöhnliche Edelstahlpfanne hat heute niemand mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Ich denke, daß man bei einer Edelstahlpfanne ebenfalls Fett zum Braten brauchst, genauso wie die Gusseisenpfannen von Oma, weil sonst alles anhaftet.

Ähnliche Themen

  1. fettfreies Feuchtigkeitsgel gesucht
    Von Shermaine im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 20:00:44
  2. welche Pfanne?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.05, 10:36:51
  3. Welches Öl oder Fett nimmt ihr zum anbraten?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 13:51:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 15:55:19
  5. fettfreies MattierungsGEL
    Von NicoleHH im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 15:12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •