Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Stärkung des Immunsystems

  1. #21
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Da ist schon was dran. Dem Hühnerfleisch werden entzündungshemmende Wirkstoffe nachgesagt.
    Könntest du das bitte belegen? Allgemein enthält Fleisch immer Arachidonsäure, was stark entzündungsfördernd ist. Überall dort, wo von Entzündungen die Rede ist, wird von Fleischkonsum und auch von fetten Milchprodukten immer abgeraten. Hühnerfleisch ist höchstens im Vergleich zu Schweineinnereien o.ä. weniger schlimm. Aber trotzdem klar entzündungsfördernd.

  2. #22
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Was für den Einen verträglich ist, muss für den Anderen nicht unbedingt gut sein. Jeder Körper ist anders. Ich vertrage z.B. keine Milchprodukte. Die bringen meine Darmflora und somit mein gesamtes Immunsystem total durcheinander. Am besten ging es mir mit der Paleo-Ernährung, aber das mag ich im Moment nicht durchziehen.

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich trinke im Moment wieder aus Verlegenheit (weil an meine Hafermilch aktuell kein drankommen ist) laktosefreie Milch. Ich merke da schon einen Unterschied.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #24
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Könntest du das bitte belegen? Allgemein enthält Fleisch immer Arachidonsäure, was stark entzündungsfördernd ist. Überall dort, wo von Entzündungen die Rede ist, wird von Fleischkonsum und auch von fetten Milchprodukten immer abgeraten. Hühnerfleisch ist höchstens im Vergleich zu Schweineinnereien o.ä. weniger schlimm. Aber trotzdem klar entzündungsfördernd.

    Fleisch, der Muskel, enthält die Säure nicht, sondern, da es eine Fettsäure ist, lagert sie auch in demselbigen.

    Interessant, was manche sich da zurechtgelesen haben...

    Edit : Eicosapentaensäure - auch böse? Oder nicht notwendig? Oder doch NEM?
    Geändert von juttali (09.03.20 um 16:33:54 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  5. #25
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,773
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Könntest du das bitte belegen? Allgemein enthält Fleisch immer Arachidonsäure, was stark entzündungsfördernd ist. Überall dort, wo von Entzündungen die Rede ist, wird von Fleischkonsum und auch von fetten Milchprodukten immer abgeraten. Hühnerfleisch ist höchstens im Vergleich zu Schweineinnereien o.ä. weniger schlimm. Aber trotzdem klar entzündungsfördernd.
    Eine Studie der Uni Nebraska, sagt Google.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #26
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Puhhh, ich Kämpfe ja immer immer gegen die Kinderkillerviren, klappt mal besser mal schlechter.

    Sport mache ich, aber indoor. Ich schätze outdoor wäre effektiver. Ich versuche jeden Tag min. 30 Minuten draußen unterwegs zu sein, klappt meist am 5 Tagen der Woche.

    Ich versuche mich gesund zu ernähren, wenig Fastfood, wenig süßes, viel frisches Obst, kein Fleisch, aber gerne mal Fisch, ich bin süchtig nach Kurkuma latte mit Hafermilch (außer Käse mag ich keine Milchprodukte) und liebe generell die Kombi ingwer, Kurkuma und Zimt. Ich nehme jetzt orthol immun um das Immunsystem noch mal zu pushen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die Meinungen dazu gehen ja arg auseinander.
    Und auch mal Ruhe gönnen. Schlafen wenn man sich mies fühlt.

    Infektfrei komme ich damit nicht durch den Winter, aber bis jetzt war es wenigstens nicht so richtig heftig, das ich richtig flach lag.
    Geändert von Maja (09.03.20 um 16:46:31 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Puhhh, ich Kämpfe ja immer immer gegen die Kinderkillerviren, klappt mal besser mal schlechter.

    Sport mache ich, aber indoor. Ich schätze outdoor wäre effektiver. Ich versuche jeden Tag min. 30 Minuten draußen unterwegs zu sein, klappt meist am 5 Tagen der Woche.

    Ich versuche mich gesund zu ernähren, wenig Fastfood, wenig süßes, viel frisches Obst, kein Fleisch, aber gerne mal Fisch, ich bin süchtig nach Kurkuma latte und liebe generell die Kombi ingwer, Kurkuma und Zimt. Ich nehme jetzt orthol immun um das Immunsystem noch mal zu pushen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die Meinungen dazu gehen ja arg auseinander.
    Und auch mal Ruhe gönnen. Schlafen wenn man sich mies fühlt.

    Infektfrei komme ich damit nicht durch den Winter, aber bis jetzt war es wenigstens nicht so richtig heftig, das ich richtig flach lag.
    Wer kleine Kinder hat, der kann kaum die ganze Zeit infektfrei bleiben. Wie soll das gehen, wenn man ständig direkt ins Gesicht gehustet und geniest bekommt? Das macht das beste Immunsystem auf Dauer nicht mit. Aber das ist vielleicht auch ein gutes Training für das Immunsystem und irgendwann wird es besser. Das ist wie bei Ärzten, die sind anfangs häufig krank und irgendwann gibt sich das in der Regel. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem ersten Kitajahr und jetzt.

  8. #28
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich glaube, dass der beste Schutz ernährungstechnisch immer noch die abwechslungsreiche Ernährung ist. Das heisst, in keiner Richtung einseitig, sondern möglich viele verschiedene Produkte im Wechsel, Gemüse und Obst in vielen verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, damit man nicht nur Vitamine, sondern auch andere Inhaltsstoffe in breiter Streuung bekommt. Nicht nur Salat und Rohkost essen, auch Kohl, Hülsenfrüchte, etc. Getreide tut fürs Immunsystem nicht viel. Dazu gute pflanzliche Öle. Wer Fleisch und Milchprodukte verträgt, sollte die auch gelegentlich zu sich nehmen. Zuckerkonsum einschränken. Den Darm stärken, durch Ballaststoffe und probiotische Nahrungsmittel, z.B. Sauerkraut, Kimchi etc.

    Wichtig auch, viel trinken, damit die Nährstoffe übers Blut auch in alle Zellen gelangen und damit die Schleimhäute nicht austrocknen. Füße warm halten, damit die Durchblutung der Nasenschleimhäute gut bleibt, und nicht eine Eintrittspforte geschaffen wird. Bei Kälte Schal um den Hals und Mütze auf, weil man über den Kopf am meisten Wärme verliert und so nicht auskühlt.

    Jeden Tag eine halbe Stunde vor die Tür, damit der Körper die Thermoregulation nicht verlernt, dazu unterstützend Sauna. Sport fördert u.a. auch diese Fähigkeit, gibt aber auch Stimuli für den Abbau und Aufbau von Gewebe, das trainiert das Immunsystem. Spazierengehen tut da schon seinen Zweck, ich finde Radfahren auch sehr gut, selbst im Winter. Wer jetzt nicht ins Fitness-Studio mag, kann auch zuhause Gymnastik machen. Als Cardio-Training geht z.B. prima Walk at Home, dazu z.B. ein bisschen Gymnastik und Yoga. Meditation ist hilfreich, um seinen Körper in Schuß zu halten.

    In der Erkältungszeit finde ich Ingwer super, ein Stückchen davon im Tee mitziehen lassen reicht schon. Ich finde Ingwer aber auch in Suppen und Soßen toll. Zwiebeln und Knoblauch galten schon immer als gesund, dazu muß man nicht diese Spezialgebräue ansetzen, reichlich in der Küche mitverwenden ist schon gut. Auch täglich frische Zitrone mit ans Essen tun. Miso ist gut. Kräuter und Gewürze reichlich verwenden.

    Als Nahrungsergänzungsmittel sind gut fürs Immunsystem Vitamin D + K (nach Möglichkeit in aufeinander abgestimmter Dosis einnehmen), B-Vitamine, Vitamin C, Selen und Zink.

    Und das wichtigste überhaupt fürs Immunsystem ist glücklich sein. Etwas tun, worin man aufgeht, das Freude macht, reichlich Glückshormone freisetzt. Für jeden Tag solche Glücksmomente einplanen, nicht nur abhetzen, arbeiten, Haushaltspflichten, und dies und das, sondern ausruhen, Zeit für sich nehmen, bewußt auch mal nach außen hin abschotten, auch gegenüber den Nachrichten und der Informationsflut, gerade insbesondere gegenüber dem Thema Corona. Streß abbauen, sich nicht in das Thema hineinsteigern. Ein schönes Bad nehmen, in schönen Düften schwelgen, lecker kochen, ein Glas Wein trinken, was schönes lesen, sich mit seinen Hobbies beschäftigen, zusammen mit der Familie spielen, singen. Musik hören. Mit lieben Menschen sprechen, auch wenn vielleicht momentan besser öfter mal per Telefon als persönlich.

    Und reichlich schlafen. Vielleicht mal ein oder zwei Stunden mehr versuchen zu erreichen, als es sonst im Alltag üblich ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #29
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Könntest du das bitte belegen? Allgemein enthält Fleisch immer Arachidonsäure, was stark entzündungsfördernd ist. Überall dort, wo von Entzündungen die Rede ist, wird von Fleischkonsum und auch von fetten Milchprodukten immer abgeraten. Hühnerfleisch ist höchstens im Vergleich zu Schweineinnereien o.ä. weniger schlimm. Aber trotzdem klar entzündungsfördernd.
    https://ernaehrungsstudio.nestle.de/...nersuppe.htm#1

    Daraus: So wirkt Hühnersuppe gegen Erkältungen
    Während ihrer Forschungen fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Zutaten einer frischen Hühnersuppe gegen Infekte der oberen Atemwege wirken können. Sie können die Aktivität der weißen Blutkörperchen, die an Erkältungsprozessen beteiligt sind, hemmen. Diese Prozesse laufen wie folgt ab: Wenn bei einem Infekt Viren in die Schleimhäute der oberen Atemwege eindringen, bewegen sich weiße Blutkörperchen dorthin. Durch die Ansammlung weißer Blutkörperchen schwellen die Schleimhäute an und es kommt zu Husten und Schnupfen. Durch die Hühnersuppe wird die Aktivität der weißen Blutkörperchen herabgesetzt, wodurch Erkältungssymptome vermindert werden können.


    Das Hühnerfleisch sowie das gekochte Gemüse enthalten Inhaltsstoffe, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Welche Inhaltsstoffe im Detail für die wohltuende Wirkung der Hühnersuppe bei Erkältung verantwortlich sind, konnte das Forscher-Team aus Nebraska noch nicht klären. Hierzu sind weitere Studien notwendig. Fest steht, dass der heiße Dampf der Suppe die Schleimhäute zusätzlich befeuchtet und so dafür sorgt, dass das Sekret in Hals und Nase besser abfließen kann. Und zu guter Letzt trägt die Suppe zur täglichen Flüssigkeitszufuhr bei. Sorgen Sie bei Erkältungen immer dafür, dass Sie ausreichend trinken – 1,5 bis 2 Liter täglich sollten es laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) mindestens sein. Geeignete Durstlöscher sind Mineralwasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees sowie Saftschorlen im Mischungsverhältnis ¼ Saft und ¾ Wasser.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #30
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Da ist schon was dran. Dem Hühnerfleisch werden entzündungshemmende Wirkstoffe nachgesagt.
    Also DAS glaube ich nicht. Die Hühner aus den Legebatterien bzw. die unter schrecklichen Bedingungen auswachsen, sollen gesund für uns sein?

    ah, ich sehe....der Link kam vom Nestle Ernährungsstudio. Da glaube ich doch jedes geschriebene Wort
    Geändert von PEARLI (09.03.20 um 18:37:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 14:47:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •