Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahrradkleidung bei Regen

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Fahrradkleidung bei Regen

    Anzeige
    Bislang wäre ich nie auf die Idee gekommen bei Regen Fahrrad zu fahren. Aber da man ja den ÖPNV meiden soll und ich keine Erlaubnis habe, dauerhaft aus dem Homeoffice zu arbeiten, stellt sich nun die Frage: Was trägt man denn da so am besten? So einen Umhang, den man über sich und das Fahrrad stülpt? Oder eine Überzugshose und eine Jacke? Oder Überzugshose und so einen Umhang? Macht man noch extra etwas über die Schuhe?

    Nehmt Ihr ggf. Wechselkleidung mit ins Büro? Was wird normalerweise nass? Schuhe und Socken? Die Hose?

    Mein Arbeitsweg hat 10 km und auf dem Hinweg habe ich immer Gegenwind. Ich bin bei Regen bislang tatsächlich immer nur Kurzstrecken gefahren und kein bisschen dafür ausgerüstet.

    Am Montag werde ich zum Fahrradladen gehen, da mein Fahrrad gestern gestohlen wurde. Und der Plan ist, dass ich die Regenkleidung gleich dazu kaufe.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich trage obenherum in dieser Jahreszeit eine 3-in-1- Jacke von Jack Wolfskin, die hält Regen und Wind prima ab. Als Regenschutz für die Beine nutze ich Rainlegs, das sind halbe Beinlinge, über die Schuhe ziehe ich bei Bedarf Gamaschen von Vaude. Normale Schuhe reichen mir im Normalfall, bei festen Regen ziehe ich meine Jack-Wolfskin-Wanderschuhe an.

    Wichtiger sind bei dem Wetter aber noch windfeste Handschuhe (ich empfehle Fahrradhandschuhe von Roeckl), die haben zusätzlich noch guten Grip, aber genug Beweglichkeit für Schaltung und Klingel, und halten das Wasser fern, unterm Helm eine Helmmütze oder, wenn es kälter wird, eine Balaklava. Für Regen dann noch eine Haube für den Fahrradhelm.

    Die Ponchos finde ich auf dem Fahrrad zu umständlich, die flattern im Wind, hemmen die Beweglichkeit und unter Umständen das Sichtfeld. Eine Regenhose, die mich zufriedenstellt, habe ich in Übergröße noch nicht gefunden.

    Schlimmer als Regennässe finde ich Schlammspritzer Ich habe aber immer mehrere Paar Wechselschuhe im Büro. Wechselkleidung nicht, habe ich auch noch nicht gebraucht.
    Geändert von Mäusken (14.03.20 um 19:05:03 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab eine Kollegin, die bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit kommt. Wetterfeste Jacke und für den Helm so einen Überzieher.
    Hosenbeine werden bei ganz leichtem Regen mit Gamaschen geschützt (vom Knie abwärts bis über die Oberseite der Schuhe). Wenn es richtig regnet, trägt sie eine Regenhose.
    Ggf. einen Regenschutz für den Rucksack oder gleich eine wasserfeste Satteltasche (ortlieb).

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ja, einen Schutz für die Tasche (hatte ich immer in Form einer großen Plastiktüte dabei) und eine Überhose bzw. Wechselsachen hatte ich früher dabei, als ich noch mit dem Rad zur Arbeit fahren konnte. Stirnband, Handschuhe und Schal bzw. Tuch fand ich auch wichtig. Wechselschuhe und Jacke hatte ich im Schrank am Arbeitsplatz.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Und es sollte in der Firma eine Möglichkeit geben, dass du dich umziehen und ggf. frischmachen kannst. Je nach Witterung bzw. länge der Strecke kommt man ganz schön ins Schwitzen.

  6. #6
    Registriert seit
    04.12.17
    Beiträge
    343
    Anzeige
    Ich fahre bei jeder Witterung mit dem Fahrrad. Bei Starkregen trage ich Regenhose (von Tchibo) und einen Regenponcho (so ist auch gleich der Rucksack geschützt). Ansonsten habe ich noch eine wasserfeste Satteltasche von Ortlieb. In den typischen Regenmonaten nehme ich Regenhose und Poncho täglich mit (man weiß nie)

Ähnliche Themen

  1. Feiern bei Regen
    Von Exuser 20 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 19:43:00
  2. Stiefel bei Regen!
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 17:58:46
  3. Erfreuliches im Regen
    Von rosalie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 16:35:51
  4. Regen! R E G E N !!!
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 21:35:47
  5. Regen, Regen, Regen
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 11:07:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •