Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kleine Rituale im Alltag

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548

    Standard Kleine Rituale im Alltag

    Anzeige
    Inspiriert durch den Corona Thread:
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich im Prinzip so gut wie keine habe aber versuchen möchte, damit mehr Struktur in meinen Tagesablauf zu bringen.

    Was für kleine oder größere Rituale habt ihr so in euren Alltag integriert?
    Das kann der Kaffee nach dem Aufstehen sein oder das samstägliche Fensterputzen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Ich habe mir angewöhnt meinen ersten Kaffee morgens im Bett zu trinken. Wunderbar. Komme mir vor wie in Downton Abbey, muss ihn mir allerdings selbst zubereiten
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Ich glaube, ich habe etliche...

    Nach dem Duschen, Stylen, Anziehen mache ich mir den schönsten Cappuccino des Tages und gehe damit raus auf die Terrasse.
    Das habe ich schon vor Corona gemacht und mache es auch jetzt noch.

    Um 8 habe ich dann meinen täglichen Day Start mit meinem Team (erst seit Corona und home office), um zu hören, ob alle gesund sind, jmd Unterstützung benötigt oder welche anbieten kann.

    So gegen 12.30 Uhr - auch erst seit Corona - esse ich eine Kleinigkeit mit meinem Mann, nach dem Essen gibt es einen Riegel Schokolade.
    Wir arbeiten dann weiter bis ca. 17.30 Uhr/ 18.00 Uhr.
    Danach machen wir einen großen Spaziergang oder gehen eine Runde laufen (7-8 Kilometer).

    Anschließend kochen wir zusammen und essen. Seitdem das Wetter so schön ist, werfen wir meist abends kurz den Grill an.

    Ziemlich bald darauf, gehe ich ins Bad und zelebriere meine sog. Wasser-Olympiade. Heißt: ich wasche mich zur Nacht und creme mich ein usw usf.
    Ein Tag ist gerade wie der andere und ich muss manchmal überlegen, welcher Wochentag ist.

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Aura, das klingt als ob ihr das beste aus allem macht. Toll!
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Trotzdem fehlt mir vieles. Ich weiß, es ist Jammern auf Höchstniveau, denn wir sind gesund, können arbeiten, haben genug Auslauf und müssen uns um unsere Arbeitsplätze und unsere Gehälter keine Sorgen machen, aber ich würde gerne mal wieder ins Fitness-Studio, auf den Golfplatz, mich mit Freunden treffen, meine Mama umarmen.

    Ah, noch ein Ritual: wenn wir einkaufen, kaufen wir für meine Mutter mit ein und bringen es ihr bis zur Haustür. Dann halten wir Klönschnack mit Abstand und werfen uns eine Kusshand zu. Das haben wir vor Corona, glaube ich, noch kein einziges Mal gemacht.

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    534
    Bei uns gibt es jeden Freitag Pizza, schon seit vielen Jahren. Mal selbst gemacht, TK oder Italiener, wie es passt.
    Ansonsten gehe ich morgens nach dem Bad eine halbe Stunde mit dem Hund, dann Kaffee und Zeitung, anschließend arbeite ich, Job oder Haushalt.
    Da meine Männer jetzt im Home Office sitzen sorge ich für ein kleines Mittagessen, danach wieder Job, am Nachmittag eine große Toberunde mit dem Hund und danach habe ich Feierabend, d.h. momentan Kaffee und Buch je nach Wetter auch im Garten.
    Besonders genieße ich im Augenblick die gemütlichen Abendessen mit meiner Familie.
    Alle anderen Rituale, wie die regelmäßigen Treffen mit unseren Freunden oft auch im Restaurant oder das sonntägliche Essengehen mit meinem Mann fällt z.Zt. leider aus.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Pummelfee, Rituale jetzt aktuell oder grundsätzlich?

    Ich mache während Corona Dinge, die ich sonst nicht mache und umgekehrt. Wie das bei mehr Normalität aussehen wird, weiß ich aktuell gar nicht. Aber Befürchtungen habe ich da keine großartigen, ich mag es gerne strukturiert, durchdacht und ordentlich mit einem Spielraum für Spontanität. Ob das alles Rituale sind oder ich nur einen strukturierten Alltag habe, weiß ich gar nicht so genau.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Kaffee. Egal ob während Corona, normaler Arbeitstag oder Wochenende: der Tag startet mit Kaffee. Hübsche Tasse, guter Kaffee, leckerer Milchschaum. Schon die Zubereitung gehört zum Ritual.
    Zwei Tassen am Morgen, dann beginnt der Tag.
    Am Wochenende auf der Couch beim Zeitung lesen und schwuppdiwupp ist es 10 Uhr oder später. Sonntag war Croissant Tag.
    Aktuell gibt es den ersten Kaffee im Bett, den zweiten nach der Morgenroutine im Bad.

    Danach gibt es aktuell ein 20-30 Minuten HIIT Workout. Zu Arbeitszeiten habe ich meine Mittagspause im Fitnessstudio verbracht.
    Nach dem Mittag gehts zum Spaziergang, der dank Kind gerne auch mal mehrere Stunden dauert.
    Jeden zweiten/dritten Tag geht es einkaufen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Mir fällt noch mehr ein: freitags sind wir vor Corona oft essen gegangen, um das Wochenende gebührend zu begrüßen.

    Seitdem das nicht mehr geht, mache ich mir freitags um 18 Uhr (!!) einen Ramazotti Rosato mit Prosecco und 5 Eiswürfeln.
    Morgen ist es wieder soweit! Pünktlichst!

  10. #10
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    @Gästin: Sowohl als auch. Kann auf die jetzige Zeit bezogen sein, muss aber nicht. Ich habe auch in meinem normalen Tagesablauf ohne Corona so gut wie keine Struktur. Der Tag meines Freundes verläuft leider sehr unterschiedlich aber ein Ritual, das wir durchziehen, wenn wir beide vormittags etwas Zeit haben, ist auch einen Kaffee zusammen zu trinken. Das wars dann aber im Prinzip auch schon fast.

Ähnliche Themen

  1. Beauty Rituale fürs Frühjahr
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03.04.13, 21:30:22
  2. Zauberei und Rituale
    Von Elena24 im Forum That's Life
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 22:31:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 18:00:15
  4. Pflege-Rituale
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 17:03:57
  5. Beauty-Rituale
    Von Joanna im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.01, 17:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •