Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Online- (virtuelle) Büchereien?

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.05
    Beiträge
    3,399

    Standard Online- (virtuelle) Büchereien?

    Anzeige
    Im Zuge der aktuellen Situation habe ich das mal ins Auge gefasst. Irgendwie erschließt sich der Sinn für mich allerdings nicht ganz. DIe meisten Büchereien sind ja anscheinend über onleihe.de vernetzt. Nur benötigt man dafür einen Ausweis. Sowie ich das verstanden habe, muss man den "am Schalter" beantragen. Und wie kann es sein, dass über eine reine "Onlineverleihung" Bücher nicht vorhanden sind, weil verliehen? Oder beauftragt man nur online die Ausleihe und bekommt die dann real ausgeliehen/vor die Tür gestellt.o.ä.?

    Gibt es Erfahrungswerte mit der Möglichkeit, abseits von Amazon Kindle unlimited noch als "Flatrate" Bücher zu leihen? Rein virtuell?
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten!

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Ich habe Onleihe, habe aber vorher einen Ausweis der Stadtbücherei gehabt. Ob man den online auf der Seite der entsprechenden Stadtbücherei bekommt weiß ich nicht, nehme es aber an.
    Bücher sind dort tatsächlich nicht verfügbar, wenn sie ausgeliehen sind. Das hängt mit dem Abrechnungssystem zusammen, die Onleihe kauft wohl x Exemplare eines Buches und kann dann eben nur gleichzeitig an x Leute ausleihen. Völlig bescheuert, aber ist leider so.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Wieso ist das bescheuert?

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Das finde ich bescheuert, weil das digitale Buch ja unbegrenzt verliehen werden könnte.
    Wäre es nicht für alle Beteiligten besser, digitale Bücher an alle zu verleihen, die sie haben wollen und danach dann irgendwie zu berechnen? Besser für den Autor und die Ausleiher, finde ich.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Nachher zu berechnen gibt nicht wirklich planungssicherheit. Und macht sehr beliebig. Drum macht Amazon das wahrscheinlich auch nur für qualitativ schlechte Bücher.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Planungssicherheit hätte die Onleihe, wenn man nicht ein Exemplar eines digitalen Buches kaufen würde, sondern x Ausleihen, die auch gleichzeitig sein könnten. Das habe ich nur als Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt, das geht sicher noch viel besser.
    Was Amazon macht weiß ich nicht.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Der Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins erlaubt es, sich rein online für ein Jahr eine Berechtigung für die digitale Ausleihe zu beschaffen. Regulär kostet das 10 Euro im Jahr und läuft automatisch aus. Im Moment gibt es eine Sonderaktion, in der man das Angebot 3 Monate kostenlos nutzen kann. Voraussetzung ist eine Berliner Adresse.
    https://www.voebb.de/
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Ich habe auf der Seite meiner Stadtbücherei die Möglichkeit gefunden sich online anzumelden. Das geht aber nur, wenn du hier wohnst (Kopie Personalausweis).
    Du musst also bei deiner örtlichen Stadtbücherei dich anmelden, dann kannst du die Onleihe nutzen.
    Hier kostet es auch 10 € im Jahr.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Die Hamburger Bücherhallen bieten den Zugang zur Onleihe gerade für ein paar Wochen kostenlos an: https://www.buecherhallen.de/blog-ar...ndenkarte.html Auf Tagesschau24 sagten sie neulich, daß das aktuell viele Leihbüchereien anbieten.

  10. #10
    Registriert seit
    23.06.11
    Beiträge
    76
    Anzeige
    Meine Stadtbibiothek bietet gerade auch den Online Service kostenlos an. Oder man kann sich bei den jeweiligen Staatsbibliotheken kostenlos registrieren, diese bieten aber hauptsächlich Fachbücher online an.
    Nur online kannst du diese Seite benutzen, sie bieten die Nutzung gerade 30 Tage kostenlos an https://de.scribd.com/ . Oder auch Amazon Unlimited ist gerade auch kostenlos.

Ähnliche Themen

  1. Kim grüßt in die virtuelle Runde
    Von Miss Paladu im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.14, 23:52:27
  2. Mal eine virtuelle Umarmung für die liebe Pete
    Von Claire-di-belle im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.10, 02:09:37
  3. Öffentl. Büchereien/Bibliotheken
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 21:47:17
  4. virtuelle Unterschriften für Tiernotruf
    Von SaZi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 14:04:00
  5. Virtuelle Frisurenberatung
    Von Steffi2 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.01, 20:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •