Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Sebaceous Filaments

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091

    Standard Sebaceous Filaments

    Anzeige
    ich mache jetzt den mindestens 1000sten Versuch meine unreine Haut (knapp 57) in den Griff zu bekommen. Meine neuste Erkenntnis ist, dass ich möglicherweise gar nicht so viele Mitesser habe, die ich unbedingt bekämpfen muss sondern diese Seboceous Filaments. Das sind kleinere Ablagerungen in den Poren, die auf ersten Blick wie kleine Mitesser aussehen, aber keine sind. Sie verstopfen die Poren gerade nicht, sondern tragen dazu bei, dass der Talg besser zur Oberfläche gelangt. Man soll sie deswegen auch nicht Ausreinigen, sondern einfach akzeptieren.

    Soweit habe ich das theoretisch verstanden. Aber bislang habe ich ständig vermeintliche Mitesser ausgedrückt. Betroffen ist bei mir weniger die T-Zone, sondern eher der mittlere Gesichtsbereich, also Nase bis weit zu den Wangen. SF treten aber angeblich nur in der T-Zone auf.

    Dazu kommt, früher hatte ich zeitweise schwere Akne, die zu einer Zeit am schlimmsten war, wo ich gar nicht gedrückt habe! Später ist es durch Ausreinigen deutlich besser geworden, aber nie ganz verschwunden. Auch Isotretinoin (Tabletten) haben es nicht dauerhaft geschafft. Weiterhin habe ich festgestellt, dass bestimmte Pflegeprodukte das Problem weit verschlimmern. Wenn es aber doch nur SF sind müsste es doch immer gleichbleibend sein!?
    Mit Säuren wie BHA komme ich auch nicht so viel weiter und die meisten SC vertrage ich leider auch nicht.
    Vllt sollte ich die Unreinheiten, oder was das ist mal zeitweise mehr ignorieren, was mir aber schwer fällt, da ich immer Angst vor Aknerueckfaellen habe. Ich nehme milde Reinigung und nur leichte Creme (Alterra Sensitiv RM, abends,Balea Sensitiv WG zweimal täglich, Sulfoderm TC, Benevi UV Abdeckcreme, abends keine Creme). Trotzdem bekomme ich immer wieder so verstopfe, leicht angeschwollene Stellen, die sich ausreinigen lassen. Richtig grosse Pickel aber kaum noch, eher dieser Kleinkram. Sind das nun SF oder nicht?
    Hautarzt sagt, ich hätte gar keine Mitesser(?)
    Geändert von Belladin (02.05.20 um 22:03:49 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich setze mich mal gespannt dazu, habe leider nicht konstruktives beizutragen, ausser dass ich meine SF auch gern beseitigt hätte

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Geändert von paris (04.05.20 um 22:35:16 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    danke erstmal,

    Ist denn Waschgel Und noch die Waschcreme nicht ein bisschen doppelt gemoppelt?
    Dachte bislang erst ein leicht fettendes Reinigungsprodukt, damit die Abdeckcreme gut entfernt wird und dann mit Waschgel hinterher, damit kein Fettfilm verbleibt? Die Waschcreme von Hauschka ist ja wie du schon sagst rückfettend, da bleibt ja auch etwas Fett auf der Haut. Das Tonic enthält relativ viel Alkohol, aber wenn man das nur aufsprueht, ist der Nachreinigungseffekt nicht so gegeben.
    Eine Nachtcreme (auch von Sulfoderm) trage ich nicht im ganzen Gesicht auf sondern nur Stellenweise und nach Bedarf.
    Manchmal denke ich, wenn ich komplett gar nicht creme, wären die Poren feiner und reiner. Aber so gar keine Pflege in meinem Alter finde ich auch ungünstig, und etwas LSF möchte ich auch dabei haben. Aber so richtig finde ich keine SC, die ich dauerhaft gut vertrage.
    Abends und zwischendurch nehme ich nur Thermalwasser statt Creme.

    Dann ist die Frage, Peeling ja oder nein? Hatte mir ein Mikrodermabrasions-Gerät gekauft. Habe aber Bedenken, dass die regelmäßige Anwendung vllt doch etwas grob ist und ich nicht täglich richtige SC nehmen möchte. Vllt verhornt die Haut davon noch stärker. Die Unreinheiten oder Filaments verschwinden damit leider auch nicht (?)

    Von Hauschka hatte ich auch schon Proben, aber etwas Bedenken, dass die ätherischen Öle und Alkohol die Haut eher irritieren. Wirklich fettarm ist diese Pflege auch nicht. Aber wenn es für dich funktioniert. Nimmst du Sonnencreme dazu?
    Geändert von Belladin (04.05.20 um 18:31:59 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Geändert von paris (04.05.20 um 22:36:51 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    das ist ein Missverständnis, die Sulfoderm TC enthält keinen Schwefel, das ist nur eine parfuemfreie Feuchtigkeitscreme leicht antiseptisch.

    Sonst nehme ich doch gar nicht so viel und auch nichts reichhaltiges!? Die Waschcreme und Tonic war dein Vorschlag. Warum schlägst du etwas vor, was ich dann wieder weglassen soll, wenn ich es doch gar nicht nehme? Ich nehme wie gesagt eher ein Minimalprogramm: Hauptsächlich Reinigung in zwei Schritten dann die leichte TC und eine getönte Creme mit UV-Schutz. Viel weniger schlägst du ja auch nicht vor. Zusätzliches Serum wird mir schon zuviel, ebenso wie das Hyalusome Konzentrat. Das wäre mir alles zuviel und zu reichhaltig.
    Meine Haut verträgst nur moderat Pflege und Feuchtigkeit, deswegen nehme ich ja extra leichte Pflege für unreine Haut.

    Dicke Pasten nehme ich gar nicht, die Benevi Abdeckcreme ist extra für unreine Haut, dafür nehme ich gerade kein Make Up. Das Dermablend deckt noch stärker ab. Ganz ohne hätte ich keinen UV- Schutz. Sonnencreme sind meist auch viel dicker und abdichtender, deswegen nehme ich die nicht oft.
    Geändert von Belladin (04.05.20 um 19:08:51 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Geändert von paris (04.05.20 um 22:37:15 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    ?
    das war jetzt nicht meine Frage. Aber gut, ich weiss, meine Haut ist schwierig.

    Die Bezeichnung "Abdeckcreme" ist vllt auch missverständlich, es ist mehr eine getönte Tagescreme oder wie eine BB-Cream. Ich trage sie sehr dünn auf, dicke Schichten mag ich nicht, und meine Haut auch nicht. Wenn ich sehe was andere Beauty so auftragen bin ich sehr spartanisch unterwegs. Aber vllt ist wenig immer noch zuviel?
    Viele Probleme habe ich bei mir selber erkannt, kein Silikon, keine chemische SC, kein Primer, keine Öle, kein alles mögliche dann geht es. Immerhin ist meine Haut weitgehend Aknefrei ( wenn man Akne als Pickel definiert) und sieht relativ normal aus. Vllt erwarte ich auch zuviel? Würde mich aber trotzdem gerne darüber austauschen. Wie weit sind diese vielen Filamente normal, wie weit soll und kann man sie bekämpfen? Und wie weit grenzt man sie von unreiner Haut ab?
    Ich erwarte auch keine perfekte Lösung eher einen Austausch darüber.
    Geändert von Belladin (04.05.20 um 20:32:33 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    an Visi,

    diese Seboceous Filamente verschwinden auch nicht, wenn es denn welche sind. Für meinen Fall weiß ich aber nicht sicher, ob es das oder was anderes ist. Vllt doch Unreinheiten, die entweder Veranlagung oder durch falsche Pflege entstehen oder beides?
    Die Ratschläge kenne ich alle in- und auswendig, nur sind sie wiedersprüchlig. Das reicht von:
    - auf keinen Fall Pflege für unreine Haut nehmen bei reifer Haut
    - auf keinen Fall Pflege für reife Haut nehmen wenn man unreine Haut hat
    - auf keinen Fall dies und das und alles mögliche nehmen.....
    - auf keinen Fall gar nichts nehmen...usw, usw

    meine Vermutung ist nun, wenn es wirklich SF sind müssten sie immer ca. gleich sein unabhängig von der Pflege. Man kann sie durch nur durch Peelings/Masken verkleinern, aber nie ganz weg bringen.
    Bei mir wird es wohl auch durch leichte Cremes stärker, ich vertrage auch keine Feuchtigkeitsfluids Obwohl ja immer alle meinen Feuchtigkeit wäre soo wichtig. Also entweder muss ich noch weniger oder gar nicht mehr Cremen oder mich weiter auf die Suche machen. Ständiges rumtesten bringt es meist auch nicht.
    Ein neues Projekt wäre mal weitercremen und nicht drücken, aber ich habe doch Zweifel, ob es nur SF sind. Ich muss wohl akzeptieren, dass ich immer noch eine leichte Akneform habe, wenn auch zum Glück keine richtigen Pickel.

    Hast du nur diese SF oder auch unreine Haut?
    Geändert von Belladin (04.05.20 um 22:18:14 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Anzeige
    SF erkennt man eher daran, dass sie immer in Grüppchen zu sehen sind (überwiegend an Kinn und Nase) und immer an den gleichen Stellen wieder auftreten, während einzeln stehen und an verschiedenen Stellen auftauchen. SF gehören zur Hautstruktur und sind nicht dauerhaft zu entfernen. Einzige Möglichkeit ist sie unauffälliger zu machen. Drücken hilft jedenfalls nicht, SF kommt wieder.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Eyelash filaments
    Von sternchen001 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 14:35:53
  2. Eye Lash Filaments
    Von Nova* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 15:15:38
  3. @die Eye Filaments benutzen
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 18:06:50
  4. Eye lash filaments-Preise
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 17:50:21
  5. Eye Lash Filaments...WO?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 21:50:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •