Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einengende Freundschaft

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Einengende Freundschaft

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, wie ihr mit einengenden Freunden umgeht. Ihr mögt die Leute zwar, vielleicht tun sie euch auch ein bisschen leid, aber es sind auch nicht die engsten Freunde, sodass ihr kein Bedürfnis habt, die ständig zu sehen.

    Ich habe seit über 20 Jahren einen Kumpel, wir können uns seit der Ausbildung. Zwischendurch hatten wir mal weniger Kontakt, vor 10/12 Jahren wurde es wieder mehr. Er hat in der Vergangenheit immer mal wieder auf meine Katzen aufgepasst, wenn ich im Urlaub war, wofür ich sehr dankbar war. Ich habe ihn dann immer zum Essen eingeladen als Dankeschön.
    Es fing dann vor 3 Jahren an, dass er immer mal wieder ein kleines Präsent in meiner Wohnung hinterlassen hat - einen Blumenstrauß, eine Karte 'Schön, dass Du wieder da bist', etc.
    Mir war das unangenehm und so habe ich dann im letzten Jahr angefangen, meine Nachbarin wg. der Katze um Hilfe zu bitten.

    Wir haben uns dann weiterhin alle paar Monate mal getroffen, zum Frühstücken oder so.

    Nun meldete er sich letzte Woche wieder; die Ausgangsbeschränkungen wurden ja gelockert und er hat vorgeschlagen, in den Weinbergen wandern zu gehen, er würde Getränke und Brotzeit mitbringen. Mir ist das gar nicht recht und so meinte ich, man könne sich ja in der Stadt mal nach der Arbeit treffen und ein bisschen rumlaufen.
    Dann kam wieder eine ellenlange WhatsApp (er schreibt Romane! so lange Emails schreibe ich manchmal nicht). Gestern dann wieder eine Nachricht, er könne auch schon unter der Woche, ich soll doch Bescheid sagen, wann und wo wir uns treffen.

    Auch wenn der mir nie etwas Böses getan hat, ich fühle mich so in die Ecke gedrängt, wie ein Tier.

    Zum einen bilde ich mir ein, der will mehr von mir als nur Freundschaft und zum anderen habe ich in Zeiten von Corona eh keine Lust auf großartig Kontakt zu mir nicht wirklich nahestenenden Personen und die Vorstellung, durch die Innenstadt zu schlurfen und währenddessen was zu essen oder auf irgendeiner Mauer zu hocken und mir ein Stück Pizza o.ä. einzuverleiben, ist nicht erbauend.

    Wie geht ihr mit Leuten um, die euch "zu nahe kommen"?

    LG Maus

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Das muss man klar, aber freundlich kommunizieren. Ich würde da auch nicht Corona als Ausweichmanöver benutzen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    So eng/einengend finde ich das objektiv gar nicht, wenn ihr euch nur alle paar Monate mal seht. ich denke eher, du fühlst dich bedrängt, wenn ihr euch seht, auch durch das Gefühl, dass er eventuell mehr möchte als eine Freundschaft. Fühlst du dich denn wohl, wenn ihr gemeinsam was unternehmt?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #4
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Ich fühle mich hauptsächlich durch seine Nachrichten bedrängt - dieses akribische Planen. Er schickt dann Links von einem Wandergebiet unweit von hier und schreibt diese ellenlangen Romane. Ich bin nur am scrollen.

    Ich fühle mich nicht direkt unwohl während der Treffen, jedoch sind sie auch nicht bereichernd. Er redet mir oft nach dem Mund, findet alles toll, was ich mache, findet mich so witzig, blabla. In letzter Zeit war es eher so, dass ich geschlaucht war nach den Treffen, richtig ausgelaugt und froh, es geschafft zu haben.

    Ja, Corona vorzuschieben ist schon doof. Zumal das "Problem" dann ja nur verschoben ist. Ich möchte mich nur ungern zu einem Treffen quälen, um ihm zu sagen, hör mal, so geht das nicht, ich fühle mich eingeengt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich hauptsächlich durch seine Nachrichten bedrängt - dieses akribische Planen. Er schickt dann Links von einem Wandergebiet unweit von hier und schreibt diese ellenlangen Romane. Ich bin nur am scrollen.

    Ich fühle mich nicht direkt unwohl während der Treffen, jedoch sind sie auch nicht bereichernd. Er redet mir oft nach dem Mund, findet alles toll, was ich mache, findet mich so witzig, blabla. In letzter Zeit war es eher so, dass ich geschlaucht war nach den Treffen, richtig ausgelaugt und froh, es geschafft zu haben.
    .
    Puh, wenn er so Energie raubend ist, würde ich den Kontakt irgendwie einschlafen lassen.

    Und anscheinend erhofft er sich etwas mehr von dir...

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Puh, wenn er so Energie raubend ist, würde ich den Kontakt irgendwie einschlafen lassen.

    Und anscheinend erhofft er sich etwas mehr von dir...
    Würde ich auch so machen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #7
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Ja, leichter gesagt als getan.

    Ich melde mich schon gar nicht mehr bei dem von mir aus. Aber er schreibt eben hin und wieder und dann antworte ich.

    Kürzlich stand er auch bei mir vor der Türe und hat dann, als ich nicht aufgemacht habe, etwas in den Briefkasten geworfen (ein kleines Sagrotan Gel).
    Ist ja echt nett gemeint, gerade als anfangs der Corona Zeit Desinfektionsmittel knapp war.

    Nun müsste ich erstmal das Treffen, dass er geplant hat, absagen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Klipp und klar sagen, dass du das Treffen nicht möchtest und dass du das Gefühl hast, er hat Gefühle für dich, die du nicht erwiderst. Zeig ihm freundlich aber deutlich deine Grenzen auf.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Klipp und klar sagen, dass du das Treffen nicht möchtest und dass du das Gefühl hast, er hat Gefühle für dich, die du nicht erwiderst. Zeig ihm freundlich aber deutlich deine Grenzen auf.
    Wollte ich auch gerade schreiben! Der will ganz sicher was von dir und ich an deiner Stelle würde Klartext sprechen.
    Wenn dir die Treffen keinen Spaß machen und du dich unwohl fühlst, würde ich diese auch einstellen bzw. einschlafen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich weiterhin Treffen unter dem Vorwand der "Freundschaft" wünscht, aber du musst gar nichts, was du nicht willst.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #10
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Wollte ich auch gerade schreiben! Der will ganz sicher was von dir und ich an deiner Stelle würde Klartext sprechen.
    Wenn dir die Treffen keinen Spaß machen und du dich unwohl fühlst, würde ich diese auch einstellen bzw. einschlafen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich weiterhin Treffen unter dem Vorwand der "Freundschaft" wünscht, aber du musst gar nichts, was du nicht willst.

    LG
    Blondie
    Richtig, er wird keine Ruhe geben, wenn du immer wieder nachgibst, weil er ja letztendlich immer bekommt, was er will, nämlich Kontakt mit dir. Du musst nichts machen wobei du dich unwohl fühlst, auch wenn das seine Gefühle verletzt. Wie gesagt, freundlich und bestimmt, was er dann draus macht, ist nicht mehr deine Sache.

Ähnliche Themen

  1. Freundschaft - was erwartet ihr?
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 23:12:10
  2. Freundschaft mit dem/der Ex!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:58:52
  3. Freundschaft zerbrochen ...
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:45:40
  4. Probleme mit Freundschaft
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 12:29:30
  5. Was ist Freundschaft?
    Von Buffy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 18:59:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •