Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ärger mit Stayfriends

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Ärger mit Stayfriends

    Anzeige
    Ich bin seit Jahren bei stayfriends Goldmitglied.

    Jedes Jahr, wenn die Goldmitgliedschaft auslief und man nicht verlängerte wurde man automatisch nur das Basismitglied, welches keine Nachrichten schreiben darf und nur das Nötigste sieht.

    Jetzt sind anscheinend die Geschäftsbedingungen geändert worden:
    Die goldmitgliedschaft wird automatisch verlängert und wenn man nicht zahlt ist man sofort im Verzug.
    ( Das Netz ist voll von Berichten empörter Nutzer).

    Da ich äußerst selten bei stayfriends reinschaue und in das verknüpfte Email Konto noch viel weniger, sind mir die Zahlungsaufforderungen über die 12 Euro entgangen.

    Jetzt gucke ich gestern zufällig mal wieder in das Email Konto und ich habe eine Email von einem Inkassobüro mit der einer Zahlungsaufforderung über 66 Euro bekommen. .

    Ich habe sofort meine Mitgliedschaft bei SF gekündigt, aber in der heutigen Mail stand

    „Die Löschung Ihres Eintrags macht die Forderung nicht gegenstandslos. Bei einem eventuellen Zahlungsverzug können zudem zusätzliche Kosten auf Sie zukommen. Wir behalten uns trotz einer Löschung Ihres Eintrags vor, ausschließlich die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten bis zum Zahlungseingang zu speichern. Danach werden Ihre übrigen Daten selbstverständlich unmittelbar und restlos gelöscht.“

    Ist eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassounternehmen per Email überhaupt rechtens? Stayfriends hat auch überhaupt nicht meine Anschrift, sondern nur meine zweite Email Adresse, die ich theoretisch ja auch schon längst aufgelöst haben könnte.

    Meiner Meinung nach kann ich die Aufforderungen ignorieren, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Die Forderung von 66 Euro (das wäre ja dann der Betrag + Verzugszinsen + Mahngebühren) erscheinen mir in Anbetracht der fälligen 12 Euro ziemlich hoch. Die Verbraucherzentrale bietet auf ihrer Website einen "Inkasso-Check" an, vielleicht hilft Dir das schon. Natürlich könntest Du aber auch direkt dorthin gehen. Ich gehe mal davon aus, dass das Inkassounternehmen im Rechtsdienstleistungsregister gelistet ist und auch eine ladungsfähige Anschrift hat.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Meiner Meinung nach ist das eine große Abofalle.
    Ich habe per Abo Alarm gestern meine Mitgliedschaft gekündigt, welche auch angenommen wurde, aber die Zahlungsaufforderung bleibt bestehen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, aber Du hast mir gerade 36 Euro gespart. Mir fiel nämlich siedendheiß ein, daß sich mein Gold-Abo Ende Juni um ein Jahr verlängert. Ich nutze Stayfriends aber schon lange nicht mehr. Zum Glück konnte ich das Abo direkt in meinem Account kündigen.

    Drücke die Daumen, daß sich Deine Probleme schnellstens in Luft auflösen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Auf dem Kulanzweg ist da meist nichts zu machen (ich habe auch schon mal vergessen, meine Bahncard pünktlich zu kündigen, und musste im nächsten Jahr wieder eine nehmen), deswegen mein Tipp mit der VZ.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, aber Du hast mir gerade 36 Euro gespart. Mir fiel nämlich siedendheiß ein, daß sich mein Gold-Abo Ende Juni um ein Jahr verlängert. Ich nutze Stayfriends aber schon lange nicht mehr. Zum Glück konnte ich das Abo direkt in meinem Account kündigen.

    Drücke die Daumen, daß sich Deine Probleme schnellstens in Luft auflösen.
    warum 36 Euro? Bei mir waren es 12 Euro im Jahr.

    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Auf dem Kulanzweg ist da meist nichts zu machen (ich habe auch schon mal vergessen, meine Bahncard pünktlich zu kündigen, und musste im nächsten Jahr wieder eine nehmen), deswegen mein Tipp mit der VZ.
    BahnCard ist etwas Anderes, weil dort die genauen Daten und die Anschrift vorhanden sind.
    Ausserdem finde ich die deutsxhe Bahn seriöser als Stayfriends....
    Eine BahnCardkündigung haben wir auch schon vergessen und es kam per Post eine Zahlungsaufforderung.
    Natürlich haben wir die Rechnung bezahlt und sofort die Card gekündigt.

    Aber Stayfriends hat keine Adresse von mir und deshalb frage ich mich, ob ein Inkassobüro solche Forderungen überhaupt per Mail an eine gmx Adresse senden darf und ob das rechtens ist.
    Denn theoretisch hätte ich dieses zweite Email Konto schon auflösen können und dann wäre die Zahlungsaufforderung ins Leere gelaufen, oder?
    Geändert von PEARLI (26.05.20 um 13:44:08 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    warum 36 Euro? Bei mir waren es 12 Euro im Jahr.
    Mein Abo nennt sich GoldPlus und kostet 36 Euro im Jahr.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Mein Abo nennt sich GoldPlus und kostet 36 Euro im Jahr.

    Puh....das ist aber viel Geld. Wofür denn? Wahrscheinlich kannst du als Goldplus Mitglied unentdeckt auf anderen Profilen herumstöbern...?

    Ich nutze SF schon lange nicht und kenne mich nicht damit aus.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    warum 36 Euro? Bei mir waren es 12 Euro im Jahr.

    Aber Stayfriends hat keine Adresse von mir und deshalb frage ich mich, ob ein Inkassobüro solche Forderungen überhaupt per Mail an eine gmx Adresse senden darf und ob das rechtens ist.
    Denn theoretisch hätte ich dieses zweite Email Konto schon auflösen können und dann wäre die Zahlungsaufforderung ins Leere gelaufen, oder?
    Na ja, so einfach ist das nicht, schließlich hast Du von SF ja eine Leistung bekommen und Du musst sicherstellen, dass Du die Rechnung auch bekommst bzw. abgebucht werden kann. Es ist ja auch eine Art von Vertrag übers Internet. Das zweite-E-Mail-Konto auflösen - dann könnte man ja theoretisch auch seine Rechnungen, die auf dem Postweg kommen, einfach wegwerfen und nicht zahlen, und ist ja trotzdem zahlungspflichtig. Das wäre nicht rechtens.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Puh....das ist aber viel Geld. Wofür denn? Wahrscheinlich kannst du als Goldplus Mitglied unentdeckt auf anderen Profilen herumstöbern...?

    Ich nutze SF schon lange nicht und kenne mich nicht damit aus.
    Die Zusatzfeatures gab es einmal für ein Jahr kostenlos und dann habe ich, glaube ich, verpaßt, diese zu kündigen. Das habe ich jetzt endlich nachgeholt.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu StayFriends
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 09:56:40
  2. Ärger...
    Von Frauke_2000 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 18:39:23
  3. ebay-Ärger
    Von Scarlett im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 16:00:53
  4. Arger...
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 22:03:00
  5. Ärger mit CCB
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.01, 11:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •