Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hände waschen mit Pflanzenseife

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Hände waschen mit Pflanzenseife

    Ich hab ja alles von dieses Flüssigseifen auf Seifenstücke umgestellt, mir schöne Magnethalter gekauft und mich über mein gutes Ökogewissen gefreut... jetzt nach ein paar Monaten stelle ich fest, dass dieses leidige Nagelhautproblem, was ich immer hatte, verschwunden ist. Die Nagelhaut sieht total gepflegt aus, reißt nicht mehr ein, "fusselt" nicht mehr herum, und das ohne dass ich abends die creme abricot einreibe... Die Hände creme ich nur selten ein, und das Händewaschen ist ja wegen corona eher häufiger geworden. Ich nehme Alepposeife aus der biocompany oder Pflanzenölseife von kneipp aus dem dm (riecht so lecker).

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.12
    Beiträge
    411
    Das habe ich auch schon festgestellt. Nagelhaut ist inzwischen super mit Seifenstücken. Ich habe es eigentlich angefangen, weil ich so viele Seifenproben habe und benutze quer Beet von Olivenölseife, Dove etc.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Geht mir ganz ähnlich. Auch das Eincremen nach dem Duschen ist kein Muss mehr.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Das mit der Nagelhaut hatte ich ja schon mal in einem thread geschrieben. Das haben damals viele ausprobiert.

    Leider funktioniert der Rest bei mir nicht. Ich muss trotzdem die Nagelhaut ölen (Keep Calm! von Anny) damit sie weich bleibt und die Hände eincremen.

    Meine Freundin hingegen nimmt Seife auch zum Duschen und hat damit Juckreiz (Neurodermitis) in den Griff bekommen. Ich hingegen (Psoriasis) kann froh sein, dass ich nicht komplett austrockne.

    Trotzdem mag ich schöne Seife und habe aktuell eine Alepposeife in Gebrauch.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,045
    Ich bin ja schon vor vielen Jahren auf Pflanzenseifen umgestiegen und nehme sie zum Händewaschen nur noch und zum Duschen fast ausschließlich (und wenn mal Duschgel, dann nur mit pflanzlichen Tensiden). Meine Haut ist seitdem wesentlich weniger trocken und gereizt.
    Ich finde es mittlerweile ganz furchtbar, wenn ich mir außer Haus die Hände mit Flüssigseife waschen muss, dann schreit die Haut sofort nach Handcreme - bei meinen heimischen Seifen ist das nie so.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich war wirklich erstaunt, ich wusste das nicht... und unterwegs geht es mir wie dir, Rosine, deswegen ist es mir überhaupt aufgefallen, ich hab jetzt immer so kleine Seifenblätter dabei, die sind auch schonender als Flüssigseife
    https://www.amazon.de/RAINBOW-ABBY-P...1782370&sr=8-6

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,843
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich hab ja alles von dieses Flüssigseifen auf Seifenstücke umgestellt, mir schöne Magnethalter gekauft und mich über mein gutes Ökogewissen gefreut... jetzt nach ein paar Monaten stelle ich fest, dass dieses leidige Nagelhautproblem, was ich immer hatte, verschwunden ist. Die Nagelhaut sieht total gepflegt aus, reißt nicht mehr ein, "fusselt" nicht mehr herum, und das ohne dass ich abends die creme abricot einreibe... Die Hände creme ich nur selten ein, und das Händewaschen ist ja wegen corona eher häufiger geworden. Ich nehme Alepposeife aus der biocompany oder Pflanzenölseife von kneipp aus dem dm (riecht so lecker).
    Kannst Du was zu den Magnethaltern schreiben? Ich nutze gerne feste Seife, finde aber Seifenschalen, egal aus welchem Material oder Form die ich bisher hatte, so lästig...
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe die hier:
    https://www.naturseifen-manufaktur.d...mpoos-182.html
    Der Preis ist wohl auch ok, ich finde das zwar ziemlich teuer, aber ein günstigerer Einkauf bei amazon ging insofern in die Hose, da die Dinger keinen Saugnapf hatten, und das ist schon besser zum Putzen, man ist auch flexibler, wenn man merkt, dass das doch nicht ganz der richtige Platz ist. In der Küche an der Spüle zum Beispiel habe ich die Seife am ersten Platz immer mit dem großen Schneidebrett runtergehauen, weil ich das zum Abtropfen an die Wand stelle. So konnte ich die Seife einfach höher setzen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,843
    Super, vielen Dank! Das gefällt mir.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Wir haben auf der Arbeit, als Corona begann, einen Seifentest gemacht: parfümierte Flüssigseife gegen neutrale Arztseife. Schon nach 2 Wochen sagten die mit der Arztseife, zum ersten Mal keine Handcreme mehr zu brauchen. Als der Lockdown begann, waren alle bei Stückseife. Ich hab inzwischen wieder parfümierte Stückseife, immer noch tolle Hände.

    Die Magnete, die Janne verlinkt hat, sind wirklich toll. Man kann sie innen im Waschbecken anheften und hat immer trockene Seife und keinen Schmodder drunter. Es scheint 2 Stärkegrade zu geben. Ich hab die, die 150g Seife tragen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Unten Waschen ;-)
    Von Mimmi im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.09.09, 16:48:04
  2. Ekzem an den Händen - womit Hände waschen?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 03:48:47
  3. Hände
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 09:07:06
  4. Hände
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 10:43:51
  5. Wollhose waschen?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 18:16:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •