Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Nachlassgericht bzw. Amtsgericht

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Nachlassgericht bzw. Amtsgericht

    Anzeige
    Bekommt man automatisch eine Benachrichtigung, wenn ein naher Verwandter, also Vater oder Mutter, stirbt?
    Oder nur dann, wenn es etwas zu erben gibt?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Vom Nachlassgericht bin ich bisher nur benachrichtigt worden, wenn ein Testament vorgelegen hat. Das kann durchaus einige Zeit dauern.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Also wird man nur beim Vorliegen eines Testaments benachrichtigt?

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Mit Sicherheit kann ich dir das nicht beantworten. Bei mir war es so. Ansonsten kam die Info immer über Angehörige, über Krankenhäuser und einmal über die Polizei.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,176
    Wenn man bestattungspflichtig ist, wird sich auch die Stadt melden.

  6. #6
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,624
    Zitat Zitat von erdbeere Beitrag anzeigen
    Wenn man bestattungspflichtig ist, wird sich auch die Stadt melden.
    Ja, das Ordnungsamt der Stadt, in der Vater oder Mutter gestorben ist, wird sich zwecks Bestattung melden.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von lazybear Beitrag anzeigen
    Ja, das Ordnungsamt der Stadt, in der Vater oder Mutter gestorben ist, wird sich zwecks Bestattung melden.
    Das habe ich tatsächlich noch nie gehabt. Aber ja, kann ich mir vorstellen, wenn niemand die Kosten der Bestattung tragen will.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,624
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    ... Aber ja, kann ich mir vorstellen, wenn niemand die Kosten der Bestattung tragen will.
    Nicht unbedingt nur, weil niemand die Kosten tragen will, sondern damit überhaupt die nächsten Verwandten Bescheid wissen und die Bestattung (und weitere Schritte) veranlassen können.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von lazybear Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt nur, weil niemand die Kosten tragen will, sondern damit überhaupt die nächsten Verwandten Bescheid wissen und die Bestattung (und weitere Schritte) veranlassen können.
    Diese Variante fände ich persönlich sehr traurig (meine eigentlich auch). Vielleicht habe ich auch einfach verdrängt, dass sich das Ordnungsamt meldet. Allerdings hatte ich immer sofort Bestatter, die das amtliche erledigt haben. Persönliche Benachrichtigungen habe ich dann erledigt, auch wenn ich mit jemandem mal nicht so gut war. Aber das kann woanders anders sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Anzeige
    Zitat Zitat von erdbeere Beitrag anzeigen
    Wenn man bestattungspflichtig ist, wird sich auch die Stadt melden.
    So kenne ich das auch, über eine Arbeitskollegin, die seit Kind und Scheidung der Eltern keinen Kontakt zum Vater mehr hatte.
    Die Bestattung musste sie bezahlen (einfachste Variante), das Erbe hat sie aus gutem Grund ausgeschlagen, der Nachlassverwalter hat ihr dann aber vorher die Möglichkeit gegeben, Gegenstände ohne Wert zu sicher, d.h. u.a. Photos aus der Kindheit mit zwei Brüdern, die als Kinder verstorben waren und sie hatte keine Bilder.

    Damals waren wir gut befreundet, sie musste da nicht ganz alleine durch; die Bestattungskosten konnte sie in Raten zinsfrei abzahlen.

    Ja, es ist sehr traurig und ich wünsche es niemandem.
    Never judge a book by its cover...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •