Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Keine Periode/Myom

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    372

    Standard Keine Periode/Myom

    Anzeige
    Guten Morgen zusammen ich habe eine Frage. Ich war am Montag bei meiner Frauenärztin, weil schon seit neun Wochen keine Periode mehr einsetzt. Sie hat dann beim Ultraschall ein 7 cm große Seitenwand Myom gefunden. Ich war natürlich vollkommen geschockt und konnte keine zielführenden Fragen stellen. Es gab eine Überweisung ins Krankenhaus zur Entfernung. Den Termin habe ich nächsten Dienstag. Ich bin natürlich jetzt total durch den Wind und lese als im Internet. Die meisten schreiben von gar kein Symptom oder starken Blutungen.
    Hatte von euch jemand mal etwas ähnliches?
    In vino veritas est... Im Wein liegt die Wahrheit und im Weinkeller liegen wir!

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich habe seit vielen Jahre Myome. Solange sie keine Probleme machen, sind sie unschädlich Anfangs hieß es noch, wir müssen das Wachstum überwachen, eine Entfernung macht man am besten, bevor sie 5 cm Durchmesser haben (da solang noch die laparoskopische Entfernung durch die Bauchdecke möglich sei). Den haben meine nie erreicht. Mein jetztiger Gynäkologe sagt, heute würde man Myome nicht mehr zwangsläufig entfernen, selbt wenn die Größe erreicht oder überschritten würde.
    Einen Zusammenhang zwischen Myomen und Aussetzen der Periode habe ich bei mir nicht beobachtet. Allerdings wurde die Blutung im Lauf der Jahre stärker, aber noch immer handhabbar.
    Andere Probleme hatte ich nicht, zeitweilig hatte ich einen Druck auf der Blase, das hat sich aber gelegt. Auch einem Kinderwunsch hätten meine laut Aussage des Gynäkologen nicht im Wege gestanden.
    Neben chirurgischen Maßnahmen gibt es auch die Möglichkeit einer Behandlung mit Hormonen (soll sie zum schrumpfen bringen) oder der Verödung. Bin da allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,512
    Ich hatte auch die Gebärmutter voll davon, die Blutungen waren nicht mehr auszuhalten, der Körper konnte es nicht mehr wuppen.
    Zuerst wurde eine Ausschabung gemacht, aber der Erfolg war mäßig bzw. für mich nicht so deutlich besser, das ich damit weiter leben hätte können.

    Ich war 42 und habe mich dann für eine Entfernung der Gebärmutter entschieden. Zwischen ambulanter Ausschabung und OP lagen 7 Monate - Zeit genug, darüber nachzudenken.
    Ich bereue es auch ohne Nachwuchs keine Minute. Mein Leben war durch die sehr starken Blutungen deutlich eingeschränkt; mittlerweile habe ich gut vergessen, wie es war.
    Mein Körper hat trotz Infusionen und Medikamenten fast ein Jahr gebraucht, bis alle Eisenwerte wieder im normalen Bereich waren.
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich hatte ebenfalls ein Myom, ist allerdings schon 20 Jahre her und bei mir war es 6cm groß und wurde laparoskopisch entfernt.
    Bei mir blieb ebenfalls die Periode aus, nur deshalb bin ich damals zum Gyn. Andere Symptome hatte ich auch nicht.
    Ich bin nach dem Eingriff ein paar Tage stationär geblieben.

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Mir wurden vor 7 Jahren zwei Myome per Hysteroskopie entfernt. Ich hatte starke, lange andauernde Blutungen und wahnsinnige Schmerzen, die ich selbst mit der erlaubten Tagesdosis an starken Schmerzmitteln nicht in den Griff bekommen habe.
    Der Eingriff war ambulant unter Narkose und ich bin 2h später wieder nach Hause. Ich bekam Antibiotika und sollte mich ein paar Tage schonen (keine Krankschreibung), nicht schwer heben und 6 Wochen lang keinen ***. Für mich war der Eingriff eine absolute Verbesserung der Lebensqualität.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Ich hatte eines , als das Östrogen durch die Wechseljahre verschwand , ist es geschrumpft . Kommt ein bisschen darauf an , wo du dich gerade befindest und ob es Beschwerden
    macht . Ich habe meins nie gespürt .

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Ich hatte auch mal eins, allerdings vor 24 Jahren. Es wurde damals noch unter Vollnarkose angestochen und abgesaugt. Örtliche Betäubung wäre mir auch lieber gewesen. Vorher hatte ich auch starke Blutungen. Danach hatte ich ein ganz kleines an der inneren Schamlippe, das wurde nicht entfernt, weil es so klein war. Es wurde nur immer beim Gyn. in Augenschein genommen, ob es größer geworden ist - bis es dann von allein wegging.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    372
    Ich danke euch. Ich bin fast 41 und bin nur zum Arzt gegangen , weil die Periode ausblieb. Dabei ist das entdeckt worden. Sonstige Beschwerden hab ich keine.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich war heute morgen beim Arzt, da wurde es gemessen. Mittlerweile ist mein Myom größer als 4*4 cm. Ich soll es in einem halben Jahr wieder messen lassen. Beim letzten Termin vor knapp 2 Jahren war es unter 3 cm lang.

    Allerdings kann ich nicht sagen, dass sich durch das Wachstum auch die Blutungen gesteigert hätten. Ich hatte phasenweise schon viel stärkere Blutungen als ich sie z.Z. habe. Daher möchte ich mich deswegen auch noch nicht unters Messer legen, der Leidensdruck ist noch nicht groß.
    Viele Grüße, Lilalucy

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Anzeige
    Zitat Zitat von Zeta-Jones-79 Beitrag anzeigen
    Ich danke euch. Ich bin fast 41 und bin nur zum Arzt gegangen , weil die Periode ausblieb. Dabei ist das entdeckt worden. Sonstige Beschwerden hab ich keine.
    Wie geht es dir denn jetzt?
    Hast du die OP gut überstanden?

Ähnliche Themen

  1. Myom - wer kennt sich ein bisschen aus?
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.16, 20:52:12
  2. Periodenschmerzen aber keine Periode?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 30.01.11, 12:16:35
  3. Nach Pille keine Periode
    Von *Rotkäppchen* im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 20:08:37
  4. Keine Periode!
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 15:21:40
  5. Keine Periode mehr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.10.01, 19:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •