Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Leinen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Leinen

    Anzeige
    Eigentlich dachte ich immer, ich mag kein Leinen. Weder das „edel Geknitterte“ noch generell die Formstabilität fand ich gut.
    Im letzten Jahr hab ich mir im London bei 38 Grad bei Uniqlo im Sale für 20 Pfund eine weite hellgraue Leinenhose gekauft, die ich ursprünglich nur für die irre heißen Tage wollte, aber die war so super, dass ich sie permanent trage, sobald die 30 Grad überschritten werden. Es ist, als hätte man nichts an, so geht der Wind durch.

    Dann las ich im „Liebesbotschaft“-Blog eher unterschwellig von Leinenbettwäsche und -kissen und jetzt bin ich über Leinenbeteiligung bei Handtüchern wieder darauf gestoßen. Scheint gerade mein Thema zu sein.


    Ich hab mir jetzt bei LinenMe (kleine Litauer Firma, die selbst nähen) ein Kleid bestellt, dass wie die Hose für richtig heiße Tage sein soll, meist zuhause:

    https://www.linenme.de/kleidung/klei...n-kleid-luisa-

    und eine Maske, weil ich hoffe, damit gut atmen zu können (obwohl 3-lagig)

    https://www.linenme.de/leinen-gesichtsmaske

    Gibt es hier Fans, die mir mehr darüber erzählen können oder auch Tipps für Leinensachen haben? Es scheint meine Rettung in heißen Sommern zu sein und zu meiner Überraschung gefällt es mir plötzlich super. Erzählt mir mehr!
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,987
    Ich habe ewig viel aus Leinen, Kleider, Blusen, Hosen, Bettwäsche...

    Das Knittrige stört mich nicht, die Teile bügle ich mit Dampf.

    Schöne Leinenkleidung findest du bei Deerberg, Waschbär etc. oder auch Second Hand.

    Ganz in Leinen gehüllt kann schnell zu ökolastig a la 'ich bin gegen alles' aussehen, in Kombination für mich einfach klasse.

    Selbst im Winter trage ich Kleider aus Leinen, mit einem langen T-Shirt und Jeans, Leggings.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Als Bettwäsche kann ich es mir persönlich gar nicht vorstellen (ich mag am liebsten ganz einfache, ganz aalglatte und am besten schon hundert mal gewaschene Baumwolle), aber Kleidung aus Leinen mag ich sehr.

    Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin einer Dampfbürste und so ist vor dem Tragen zumindest jedes Teil, das ich anziehe, glatt.
    Alles in Leinen mag ich auch nicht, aber ein leichtes Viskoseshirt zur Leinenhose mag ich doch sehr gerne.
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    529
    Früher har mich Leinen immer nervös gemacht, durch die Knautscherei!
    In den letzten Jahren habe ich aber meine Liebe zu langärmeligen Leinenhemden entdeckt, total luftig aber trotzdem angezogen.
    Wenn Hose oder Rock aus anderem Material ist, bin ich beim Knittern großzügiger geworden. Aber den allover-Look finde ich für mich auch zu alternativ.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ja, vielleicht hat es so einen Vibe, der mich auch nicht gerade angezogen hat.

    Allerdings waren die Sommer auch nicht so durchgäng heiß, dass mir Leinen als Vorteil schien, oder ich bin mit den Jahren empfindlicher gegen Hitze geworden, was ich mir gut vorstellen kann. Ich hatte vor paar Jahren auch mal solche total luftdurchlässigen Sneaker, die waren super, leider war es bei Regen nicht schön, aber wir haben ja mitunter wochenlange Sonnenphasen gehabt.

    Oma sagte früher, weil sie solche Tischdecken hatte: altes Leinen ist am besten, das wird immer weicher und angenehmer. Mich dagegen nervte der Pflegeaufwand.

    Ich guck mir alle eure Tipps an, danke.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Leinenbettwäsche. Das knautschige stört mich da nicht und gerade im Sommer mag ich das haptische Gefühl von Leinen sehr. Die Decke ist zum einen gefühlt leichter, der Stoff fühlt sich oberflächlich zwar warm und weich an - wird nach mehrmaligem Waschen immer besser - kühlt aber tatsächlich eher.
    Kissenbezug für mein Hauptschlafkissen habe ich das ganze Jahr Leinen, ich mag im Gesicht den strukturierten Stoff sogar lieber als Mako-Satin.
    Meine Empfehlung für Leinenbettwäsche.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Oma sagte früher, weil sie solche Tischdecken hatte: altes Leinen ist am besten, das wird immer weicher und angenehmer. Mich dagegen nervte der Pflegeaufwand.
    Ich stimme Oma zu, altes Leinen wird schön weich und dadurch angenehmer. Meine alten (wirklich alten) Leinenhosen ziehe ich im Sommer immer mal wieder an (wenn sie denn grad passen ). Einen tollen Leinenblazer habe ich auch noch. Der hat etwas sehr lässig-entspanntes.

    Bettwäsche aus Leinen oder Oberteile kann ich nicht mehr benutzen. Ich habe durch die Poriasis einige immer mal wieder trockenere und leicht schuppige Körperstellen und da bleibt die grobere Struktur des Leinen gerne dran hängen und scheuert oder reisst die Haut richtig auf. Da bevorzuge ich tatsächlich richtig glatte Materialen, aber die Mischung macht es und das Leinen kann so eigentlich noch schöner wirken.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Meine schwarze Leinenhose ist auch betagt, aber ganz klassisch gerade geschnitten und oben zum knoten.
    Aktuell ist sie mir etwas eingegangen: seitdem sitzt sie wieder super.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Ich habe letztens meine selbstgenähte beige Leinenhose entsorgt, denn selbst mit Dampfbügeln bekam ich die Knitter nicht heraus und fühle mich damit aber immer etwas unwohl. Ja, ich weiß, Leinen knittert edel :P Jetzt habe ich nur noch einen Leinenblazer, da ist aber noch 'ne andere Faser mit drin, der kann erst mal noch bleiben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Kleine Nachmeldung zum Vollzug:

    Alles da. Die Handtücher sind etwas kleiner als ich dachte, aber okay.

    Das blaue Kleid ist phantastisch, weicher als ich dachte, als hätte man nichts an, fühlt sich toll an und der Schnitt ist modern und keine Spur öko. Ich zieh das nie wieder aus!

    Der Hit allerdings: die Maske. Die sieht aus wie maßgeschneidert und ich kann gut durch atmen - obwohl sie 3lagig ist. Den Härtetest muss sie an einem schwülen Tag im Einkaufszentrum machen, heute ist es leider recht frisch hier.

    Gucken wir mal, wie das Zeug alles in Form bleibt oder nicht. Wenn sich das bewährt, ordere ich die Masken nach.

    Jetzt können die 38 Grad kommen.

    ...oder lieber nicht. *zitter*
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Leinen-Pulli
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.12, 12:42:20
  2. Leinen waschen?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.09, 21:49:18
  3. ipod Täschchen aus Leinen gesucht
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 00:35:24
  4. Leinen stärken?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 12:15:39
  5. Läuft Leinen beim Waschen ein?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 00:22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •