Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 142

Thema: Heuschrecken, Mehlwürmer, Termiten und andere essbare Insekten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Da hier, glaube ich, viele eine Schilddrüsenunterfunktion und/ oder Hashimoto haben, wäre ich mit zuviel SojaProdukten vorsichtig, denn der hohe Gehalt an Isoflavonen kann eine Schilddrüsenunterfunktion verstärken.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Ich kann übrigens das Kochbuch „immer schon vegan“ empfehlen für die, die ersatzprodukte ablehnen (und sonst auch). Im Herbst kommt der zweite band.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich kann übrigens das Kochbuch „immer schon vegan“ empfehlen für die, die ersatzprodukte ablehnen (und sonst auch). Im Herbst kommt der zweite band.
    Danke für den Tipp. Ich werde es mir mal anschauen
    Ich lehne sie nicht ab, denke aber das man sie nicht braucht. Es sei denn man hat einfach mal Lust auf den "Geschmack".

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Ich finde den heutigen Fleischkonsum und Schlachtverhalten kann man null mit früher vergleichen.
    Das Schlachtvieh ist doch heute nur Ware, ihm wird null Respekt entgegen gebracht und konsumiert ohne Ende. Und jetzt soll keiner kommen mit das es schon immer so war.
    Mein Großvater war Schlachter und für ihn war die Entwicklung (und er hat diese nur bis in die 90er mitbekommen) einfach grauenvoll und abartig. Früher musste das Tier beim ersten Versuch tot sein, lange Transportwege gab es nicht, dann wurden auch nur 5 Schweine die Woche geschlachtet und in der Metzgerei war halt nicht immer alles vorrätig.
    Etwas anders als heute.

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,865
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich finde den heutigen Fleischkonsum und Schlachtverhalten kann man null mit früher vergleichen.
    Das Schlachtvieh ist doch heute nur Ware, ihm wird null Respekt entgegen gebracht und konsumiert ohne Ende. Und jetzt soll keiner kommen mit das es schon immer so war.
    Mein Großvater war Schlachter und für ihn war die Entwicklung (und er hat diese nur bis in die 90er mitbekommen) einfach grauenvoll und abartig. Früher musste das Tier beim ersten Versuch tot sein, lange Transportwege gab es nicht, dann wurden auch nur 5 Schweine die Woche geschlachtet und in der Metzgerei war halt nicht immer alles vorrätig.
    Etwas anders als heute.
    Da muss ich dir zustimmen. Aber es gibt noch Schlachttiere, die artgerecht gehalten und stressfrei geschlachtet werden., was sich übrigens auch in der Fleischqualität zeigt. Zugegeben, diese Höfe zu finden, ist auf dem Land einfacher.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,213
    Das Fleisch was ich kaufe stammt von einem Familienbetrieb, die Tiere stammen aus eigener Zucht (ein paar km weiter, also keine langen Transporte), Schlachtung in eigenem Haus. Das findet man natürlich nicht überall. Ich bin aber gerne bereit, dafür dann etwas mehr auszugegeben. Zumal ich ja sowieso nur ganz selten Fleisch esse.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Und gerade deshalb ist es doch wichtig nicht mehr soviel Fleisch von Rindern, Schweinen, Geflügel zu essen und Insekten zu essen, von denen es zuhauf gibt.


    „In Europa werden neben dem Geschmack vor allem ökologische, wirtschaftliche sowie tierethische Gründe diskutiert, die für den Verzehr von Insekten sprechen. Denn auch wenn ihr Nährstoffgehalt je nach Spezies, Fütterung und Lebenszyklus (Ei, Larve, Puppe) stark variiert, gibt es kaum eine bessere Alternative zu herkömmlichem Fleisch. Derzeit sind in fast allen europäischen Ländern Insekten nur in unverarbeiteter Form zum Verzehr erlaubt. Ausnahmen bilden Belgien, die Niederlande und die Schweiz, wo es Nahrungsmittel mit verarbeiteten Insekten seit Mitte 2017 im Supermarkt gibt.„

    https://ze.tt/fuenf-gruende-warum-wi...essen-sollten/



  8. #8
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,730
    Ich möchte mich auch herzlich bedanken, für die viele Geduld meine Fragen zu beantworten und mir Mut zu machen, mal ein Ersatzprodukt zu probieren. Das werden wir auf jeden Fall machen!

    Insekten werde ich, auch wenn es sinnvoll ist, nicht runter kriegen....

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Insekten werde ich, auch wenn es sinnvoll ist, nicht runter kriegen....
    Ich habe mal eine Sendung gesehen, in der gezeigt wurde, daß chinesischen Kindergartenkindern frittierte Vogelspinnen als Snack in den Kindergarten mitgegeben wurden.

    Wichtig ist vor dem Essen die Haare zu entfernen.
    https://www.stern.de/genuss/essen/delikatesse-in-kambodscha--frittierte-vogelspinne-zum-fruehstueck-3477830.html


    Das wäre dann bei uns eine frittierte Winkelspinne.....


    auch interessant https://www.unverbissen-vegetarisch....nsekten-essen/
    Geändert von PEARLI (16.07.20 um 18:24:38 Uhr)

  10. #10
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,209
    Okay, bei Spinnen wäre ich definitiv raus

    Ich habe mal ein Foto von einem Marktstand gesehen, wo ein ganzer Berg Spinnen lag. Das Bild verfolgt mich heute noch

Ähnliche Themen

  1. Zoologische Kenntnisse bzgl. Insekten gefordert!
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 21:19:20
  2. Essbare Kosmetik
    Von okolowitz im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 18:23:55
  3. Insekten im Wintergarten
    Von violetta im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 10:46:51
  4. Essbare Knete????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 20:00:55
  5. essbare Geschenke selbermachen?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 17:22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •