Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neue Fliesen für das Bad - Fliesen, WC, Tipps, Farbvorschläge usw.

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,175

    Standard Neue Fliesen für das Bad - Fliesen, WC, Tipps, Farbvorschläge usw.

    Anzeige
    Hallo,

    mein relativ großes Bad soll neue Fliesen bekommen und ein neues WC.

    Farbmäßig bin ich nicht festgelegt.

    Was ist in, was mögt und habt ihr, welche Firmen sind empfehlenswert und welche Websites anschauenswert.

    Auf was müsste ich bei dem WC achten, was gibt es da modernes.

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    313
    Beim Bad würde ich dir generell empfehlen dir im Fachhandel einen Überblick zu verschaffen.

    Gerade bei den Fliesen - was magst hu haptisch? Stein oder Fliese? Rau, matt, glänzend? Wie schmal müssen die Fugen sein damit dir das Gesamtbild gefällt?

    Fliesen würde ich unbedingt in echt ansehen und anfassen. Du kannst deine Auswahl in der Regel auch ausleihen und bei dir zu Hause mal Probe stellen - je nachdem welches Licht du im Bad hast können die dann völlig anders aussehen.

    Meine Empfehlung - viel Zeit einkalkulieren, lohnt sich aber. :-)

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Und auf was „in“ ist würde ich gar nicht gehen, als wir unser Bad machen ließen, waren Anthrazit und Schieferschwarze Böden „in“ das finde ich furchtbar, wenn ich morgens in so eine dunkle Bude müsste, ist halt einfach Geschmacksache

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    313
    Beim WC bin ich jetzt keine Spezialistin, das war das einzige das ich aus der Ausschreibung übernommen habe,
    Aber - im Bäderstudio hat man mir erklärt dass es grad beim WC tatsächlich auf die Passung ankommt, Form, Größe, Sitzposition, Sitzhöhe etc. Da du ein großes Bad hast und da vom Platz her keine Kompromisse machen musst würd ich mich da wirklich beraten lassen.
    Man gewöhnt sich mit der Zeit daran im Schaufenster Toilettensitze zu testen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    313
    Ich glaube auch was „in“ ist macht langfristig nur glücklich wenn es zufällig grad mit dem eigenen Geschmack übereinstimmt.

    Wenn du noch nicht sicher bist was dir gefällt müsst du Bücher wälzen. Es gibt einiges an Bildbänden zur Bädergestaltung. Oft auch in Leihbibliotheken, die sind mitunter relativ teuer. Auch Architekturzeitschriften haben immer wieder Sonderausgaben. Oder falls dir das stilistisch zusagt Elle Decoration, Home und all das.
    Ganz generell Pinterest, da kannst du nach und nach herausfiltern was deinem Stil entspricht.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Pinterest

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Gerade sind wohl sehr große Fliesen und nicht mehr raumhoch gefliest "in".
    Muss man mögen; mir persönlich gefällt es nicht.
    Badausstatter haben idR gute Ideen, wenn der Raum frei gestaltet werden kann.
    Ich würde mir da was entwerfen lassen, die Wünsche vorgeben (nur Dusche, Wanne, wieviele Waschbecken, was einem sonst noch so einfällt) und auch einen Preisrahmen und dann trifft man sich irgendwo oder auch nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ich würde die Farbe der Fliesen und deren Grad an Glanz auch sehr stark von der Wasserqualität abhängig machen. Wir haben hier z.B. extrem kalkhaltiges Wasser. Ich liebe große anthrazitfarbene Fliesen, aber die würde ich hier wegen der Ablagerungen keinesfalls wählen. Zeit und Interesse, mit scharfen Säuren zu reinigen, habe ich zudem auch nicht. Also käme für mich daher hier nur eine matte Fliese infrage, die den Farbton von Kalk ein Stück weit kompensiert.
    Es gibt übrigens auch WCs ohne Spülrand. Die Dinger sind sehr viel einfacher zu pflegen. Absolute Empfehlung dafür!

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich liebe, dass unser Naturschiefer so rutschhemmend ist. Liegt auch in der Dusche. Haben wir von Jonastone.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Anzeige
    Muss man da sehr aufpassen auf Wasserflecken, Carrie?

Ähnliche Themen

  1. Fliesen
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 13:53:35
  2. Fliesen mit Fussbodenheizung - wie ist das so?
    Von Shari im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 20:04:18
  3. Richtwerte Bad neu fliesen
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 13:54:06
  4. Heimwerkerfrage Fliesen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 13:51:05
  5. Serviettentechnik auch auf Fliesen?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.04, 16:33:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •