Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Bitteressenzen und bittere Lebensmittel gegen Süßhunger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,754
    Schwedenbitter gibt es meines Wissens in der Apotheke, man kann ihn aber auch selbst ansetzen. Die entsprechende Mischung hab ich mir mal auf tollwood gekauft.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Schwedenbitter gibt es meines Wissens in der Apotheke, man kann ihn aber auch selbst ansetzen. Die entsprechende Mischung hab ich mir mal auf tollwood gekauft.

    Danke für den Tip.

    Es gibt einige Bücher über Bitteres („Bitter - der vergessene Geschmack“, „Bitterstoffe - die geheimen Energiespender“...)
    Ist mir noch nie im Buchladen aufgefallen, allerdings waren die Antennen auch noch nicht auf Interesse gestellt. Hab mir gerade mal eine Leseprobe herunter geladen und guck mal, ob das was für mich ist.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,754
    Iridia gib mal auf amazon Schwedenkräuter ein
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,754
    Cynar fällt mir auch noch als bitterer Schnaps ein
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,242
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Cynar fällt mir auch noch als bitterer Schnaps ein
    Den habe ich noch nie getrunken. Aber in Italien (oder beim Italiener) trinke ich nach dem Essen gerne einen Averna. Der zählt auch zu dem bitteren Zeugs und schmeckt mir ganz gut. Sowas können die Italiener.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich lese gerade die Leseprobe von „Gut, besser, bitter“ das ist ja hochinteressant. Das Zeug strafft wohl auch das Bindegewebe, detoxt und macht es Bakterien sehr ungemütlich, aber auch der Süßhunger wird öfter erwähnt. Am besten wirken wohl Mischungen, es werden auch die entsprechenden Kräuter vorgestellt. Das Buch ist genau, was ich gesucht habe.
    Ich werde es wohl kaufen und nachher hab ich vermutlich Antworten....

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Amaratropfen von Weleda sind, wie der Name schon sagt, sehr bitter.
    Ich nehme die, wenn mir leicht übel ist oder nach fettem Essen.

    Und Wermuttee ist ja auch sehr bitter, den bring ich kaum runter, aber er hilft bei Leber/Gallebeschwerden.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Eigentlich sind es stark fallende Blutzuckerspiegel, sie müssen vorher hoch gewesen sein. Als ich NoCarb gegessen hab, hatte ich ziemlich niedrige Blutzuckerspiegel auf Dauer, aber kein Appetit auf Süßes.

    Heute kein Süßhunger gehabt, aber zwei Tage hat nichts zu bedeuten. Eine andere Sache fällt mir aber auf: mir schmeckt mein normales Essen etwas süßer. Spinne ich?

    Ich freu mich mittlerweile auf die Tropfen.
    Zum Alkohol steht was in dem Buch. Der ist leider zwingend notwendig, wenn man die maximalen Bitterstoffe rausholen will. Je höher die AlkoholProzente, desto mehr Stoffe lösen sich. Tees und Tabletten haben sehr viel weniger, aber Tees könnte man so über den Tag trinken. Allerdings kann man die Tropfen in warmes Wasser geben und der Alkohol verflüchtigt sich.

    Eine nette Idee finde ich den „Bitter-Tag“. An dem Tag bitter rein, was einem einfällt und gut entsäuern. Damit kann man für eine Woche aufräumen.

    Ich lass es aber erst mal langsam angehen und bleibe bei den Tropfen. Entweder ich will dann mehr oder nicht.

    Beim Lesen hatte ich das Gefühl, welches Elixier ich nehme, ist nicht so wichtig, weil alle aus vielen Bitterpflanzen bestehen, die sich ergänzen. Wenn ich da länger dran bleibe, werd ich auch mal andere probieren, zum Vergleich. Erstmal ging es mir darum, schnell ranzukommen und anzufangen. Aus dem Stand einen bitteren Tee zu bekommen, war mir heute nicht möglich. Ist aber nicht so wichtig.

    Allerdings sind die Antennen jetzt scharf gestellt, ich werd da nichts mehr übersehen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,347
    [QUOTE=Iridia;4214017]Eigentlich sind es stark fallende Blutzuckerspiegel, sie müssen vorher hoch gewesen sein. Als ich NoCarb gegessen hab, hatte ich ziemlich niedrige Blutzuckerspiegel auf Dauer, aber kein Appetit auf Süßes.

    Heute kein Süßhunger gehabt, aber zwei Tage hat nichts zu bedeuten. Eine andere Sache fällt mir aber auf: mir schmeckt mein normales Essen etwas süßer. Spinne ich?

    Nein, natürlich nicht. Ich bin ein ziemlicher Schokoholic und esse manchmal so 5 bis 6 Wochen nichts Süßes. Man gewöhnt sich daran, und wenn man dann doch wieder Süßkram isst, kommt der einem geradezu widerlich süß vor. Man ist von dem Geschmack eben entwöhnt.

    Schwedenbitter, den man nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich bei vielen Beschwerden einnehmen kann, kann man in der Apo bestellen oder selbst machen. Er besteht aber aus 11 Zutaten, die man größtenteils auch wieder in der Apotheke kaufen und dann über längere Zeit ansetzen müsste, die Prozedur ist also ziemlich aufwendig.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich hab gestern gesehen, es gibt da fertige Mischungen, die man in ein Glas mit Wodka oder Korn oder sowas gibt und 3 bis 6 Wochen in die Sonne stellt und dann abseiht. Scheint mir recht simpel zu sein.

    Bei mir ist es so: wenn ich Kohlenhydrate esse, hab ich immer gleich dazu Süßhunger, offenbar krieg ich gleich hohe Insulinspitzen, deswegen war NoCarb eine echte Befreiuung von einer Sucht. Ich esse allerdings nicht jeden Tag Kohlenhydrate, generell wenig Carbs und dann ist auch der Süßhunger minimal. Aber momentan im Urlaub esse ich welche und der Süßhunger ist trotzdem problemlos übergehbar, wird sogar gelöscht. Ich gucke jetzt gespannt, wie sich das auf längere Zeit verhält. Ich hab jetzt auch nicht vor, da viel mehr zuzuschlagen, aber es ist toll, diesen Verlockungen nicht groß ausgesetzt zu sein, eigentlich hab ich erst jetzt die freie Wahl. Es macht mich freier, wenn nicht starker Appetit treibt.

    Wenn „esse ich die Schokolade“ eine 50%:50%-Entscheidung oder gar weniger ist, sagt man eher nein dazu, als wenn es 95% sind, die die jetzt will.

    Im Buch steht, Bitteres wird über die Zunge aufgenommen, je intensiver man das hier macht, desto besser die Effekte. Allerdings hab ich mich überraschend schnell daran gewöhnt. Das erste mal hab ich schnell runtergeschluckt, momentan koste ich das wie Wein. Ich würde sagen: das Bittere und ich haben uns gerade erst aktiv bekannt gemacht und es gefällt mir zu meiner Überraschung nach einigen Kontakten unerwartet gut.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Rezept für nicht-bittere Orangenmarmelade gesucht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.13, 12:43:15
  2. "Bittere Pille" bzw. Implanon
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 17:18:18
  3. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  4. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  5. Kanebo-Kurzzeit-Test - Das bittere Ende
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.01, 09:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •