Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Bitteressenzen und bittere Lebensmittel gegen Süßhunger

  1. #41
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Fernet Branca: 2 Prozent Zucker. Den hab ich allerdings eher als Magenmedikament statt als echtes Getränk abgespeichert. Allerdings sollte ich mir den jetzt mal wieder ansehen.

    In der Tat sind aber die meisten Bitter ansonsten ziemlich süß. Ich hab mal mit 18 in einem Hotel in Budapest gearbeitet, da gab es auch einen Kräuterlikör („Unicum“), den die dort in den Kaffee gekippt haben, was ich sehr liebte. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob der süßer war.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #42
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Hol dir einfach mal beim Lidl ne Packung "Jagdstolz Kräuterlikör" für 99 Cent und probier den mal aus. Gibt es auch in großen Flaschen, aber die kleinen Fläschchen à la Underberg-Größe tun es für einen Versuch auch.

    Mir hilft der Kräuterlikör wunderbar bei meinen leider immer wieder auftretenden Magenbeschwerden. Selbst nur die Hälfte der kleinen Flaschen tut bereits ihren Dienst. Ich finde, der Likör ist schmackhaft (auch durch Süßholzwurzel als Inhaltsstoff) und Hunger habe ich danach auch keinen mehr.

    Bitterliebe ist viel zu teuer und hat auch keine andere Wirkung.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #43
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Danke für die Ideen, momentan bin ich überraschend zufrieden und werd wohl dabei bleiben.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #44
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Ich habe gerade heute gelesen, dass die Bitterstoffe in Salaten usw. gar nicht ausreichen, um gesundheitliche Benefits zu bringen. Dafür muss man tatsächlich die alkoholische Variante zu sich nehmen.

    Ich frage mich, warum Bitterliebe so einen Erfolg bei Höhle der Löwen hatte, wenn es auch ein deutlich preiswerteres Schnäpschen tut.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #45
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Möglicherweise weil Judith Williams investiert hat und eine dementsprechende Marketing-Maschinerie dahinter steht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #46
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ich hab ja keinen Fernseher und mich erreicht man über diesen Kanal nicht, aber es war hilfreich, dass es das einfach bei dm gab.
    Dass es überhaupt wieder ein Thema war, war aber sicher dem Vorstellen in dieser Sendung zu verdanken. Werbung dafür hab ich nie gesehen. Ich hab gesucht, ob ich das als Beitrag bei youtube finde, aber das nicht gefunden. Ich denke nicht, dass das Produkt jetzt einzigartig ist, ich würde es allerdings eher auch mit anderen Essenzen verbinden und nicht mit Spirituosen, die lediglich einige Bitterstoffe enthalten.
    Ich hatte ja die Hoffung, ob sich jemand mit Schwedenbitter, Bitterstern usw. auskennt, aber ich vermute, die sind schwächer, weil man die wohl löffelweise nimmt. Kann ich mir bei meinem Produkt gar nicht vorstellen. Ich mag, nicht einen Haufen Zucker und Alkohol dazu zu trinken, deswegen bevorzuge ich die Tropfen, außerdem kann ich sie besser mitnehmen.

    Ich hab inzwischen das Buch gelesen. Vom Süßhunger abgesehen, hat es noch andere Wirkungen, die ich gern mitnehmen würde. Dabei hab ich mitbekommen, meine Oma hatte mit dem ungesüßten Wermuttee recht, der nur wirkte, wenn kein Zucker drin war. Zucker löscht einige Wirkungen aus, Bitterkeit wird auf der Zunge wirksam. Wenn Kräuterlikör gegen Süßhunger hilft, hat die Person Glück, darauf zu reagieren. Die anderen Benefits, insbesondere das behutsame Neuausrichten des Geschmacks durch bewusste Integration einer fast vergessenen Geschmacksrichtung, sowie auf Galle und Leber, (sogar auf Bindegewebe usw.) finde ich auch gut, denke aber, dass es hier doch auf Konzentration ankommt. Mir gibt zu denken, das ich mitunter sehr Süßes, Scharfes, Saures, Salziges esse, aber Bitter eigentlich nur über Kaffee zu mir nehme und das nicht mal bewusst und das auch nicht mal so, wie ich die anderen Geschmacksrichtungen feiere. Ich würde das gern ab jetzt dazu nehmen und da fällt mir sicher mit der Zeit noch dies und das ein.

    Es war gut, mal mehr darüber zu lesen, weil ich nur mal hie und da über die Jahrzehnte aufgeschnappte Sachen wusste und dann wusste ich auch nicht, wie abgesichert das war. Ein einziges Buch würde ich jetzt auch nicht überbewerten, aber ich hab zumindest mal einen Grundstock an Wissen darüber, den ich noch nicht hatte, als ich den Artikel begann. Da wusste noch noch gar nichts, jetzt bin ich im „Flow“ auch durch das eigene Erleben. In der Zwischenzeit finde ich den Geschmack geradezu elegant und bin noch immer über die Wärme verblüfft, die es auf der Zunge auslöst. Ich mag das Zeug und überlege, ob ich überhaupt noch was anderes probiere, oder nicht schon rundum zufrieden bin.

    Mir ist aufgefallen, dass sich einige „Hype“ und Werbung erwähnten und es herablassend klingt. Ich bin ja immer dankbar, wenn mich im Flugschatten überhaupt Themen erreichen, die mich unterschwellig schon einige Zeit interessiert haben. Wen das stört, sollte sich damit keinen Moment beschäftigen. Ich denke ja, man wird ohnehin nur aufmerksam, wenn einen was daran interessiert, sonst überliest man großzügig. Deswegen bin ich dafür wohl erreichbar, weil ich da schon immer mal mehr wollte und mich hat es über Umwege gefunden. Das wird, weil es eine Herausforderung ist, wirklich Bitteres zu sich zu nehmen, nie ein Massenphänomen wie Zucker oder Schärfe und kommt sicher auch noch hinter Saurem. Ich mag es aber zu meiner Überraschung super und das ist das eigentliche Ereignis für mich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #47
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Möglicherweise weil Judith Williams investiert hat und eine dementsprechende Marketing-Maschinerie dahinter steht.
    Da hast du sicherlich recht. Andererseits war ich immer der Meinung, die wollen dort was, was es so noch nicht gab. Insofern stimmt es schon, ich finde das durch solche Sendungen eine Art Hype ausgelöst wird. M. W. gab es solche Art von Tropfen schon immer, nämlich im Reformhaus. Aber auch, dass Bitterstoffe gezielt aus Gemüsen weggezüchtet wurden, war doch bekannt (selbst mir und ich befasse mich mit Ernährung bewusst erst seit ein paar Jahren). Ich kann mich noch gut an den Geschmack von Gurken - besonders an den Endstücken - erinnern. Das ist zu heutigen Gurken ein enormer Unterschied. Manches war eben auch nicht ohne Grund da.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #48
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Amaratropfen von Weledea und Wermuttee gehören schon seit zig Jahren zu meinen Hausmittelchen, die ich bei Völlegefühl oder leichten Magenverstimmungen verwende.
    Da ich in solchen Momenten eh keinen Süsshunger habe, hätte ich da nie einen Zusammenhang vermutet.

  9. #49
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Amaratropfen von Weledea und Wermuttee ...
    Ja, zum Beispiel und viele andere im Forum - wird auch immer wieder empfohlen - benutzen Iberogast bei Magenproblemen, das auch Iberis Amara enthält.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #50
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Anzeige
    Mir hilft Iberogast auch sehr gut... Auch wenn immer mal davor gewarnt wird (Leberprobleme), ich finde, ab und an kann man es wohl nehmen. Man trinkt das Zeug ja nicht jeden Tag flaschenweise sondern bei Bedarf und dann auch mit Bedacht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Rezept für nicht-bittere Orangenmarmelade gesucht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.13, 12:43:15
  2. "Bittere Pille" bzw. Implanon
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 17:18:18
  3. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  4. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  5. Kanebo-Kurzzeit-Test - Das bittere Ende
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.01, 09:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •