Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Bitteressenzen und bittere Lebensmittel gegen Süßhunger

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Bitteressenzen und bittere Lebensmittel gegen Süßhunger

    Anzeige
    Ich weiß gar nicht so richtig, ob es hier herein passt.

    Meine Oma hatte immer (für die Leber!) so eine Bitteressenz im Haus. Ich hatte das völlig vergessen und bin über die Jahre mal hie und da darauf gestoßen.
    Ich war jetzt 2 Tage bei meiner Tochter und sie erzähle mir, dass es bei dm diese „Bitterliebe“ (aus der Höhle der Löwen gibt).

    Was mich daran reizt sind 3 Dinge: erstens mag ich mitunter starke Reize, auch scharf und sauer. Es ist weniger der Moment selbst als der Moment danach, ich spüre die leichte Endorphinwelle. Mag ich.
    Zweitens sagt die chinesische 5-Elemente-Küche, man sollte die Geschmacksrichtungen alle in gleichem Verhältnis essen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter. Das andere krieg ich hin, dass es aber ein körperliches Bedürfnis nach Bitterem gibt, merkt man an den Getränken Kaffee, tanninhaltigem Wein und Bier, die das befriedigen, ohne dass uns das auffällt, dachte ich.

    Das größte Plus allerdings: es verringert bei mir spürbar den Süßhunger. Ich halte mich da seit Jahren ja ohnehin zurück, aber sobald ich Kohlenhydrate esse, kommt er einfach mit. Mir ist schon mal aufgefallen, dass der Espresso nach dem Essen eine gute Idee ist, allerdings nicht so super, wenn man danach schlafen will.

    Ich hab mir also jetzt diese Tropfen gekauft und gestern beim Aufkommen von Eishunger genommen. Zuerst hat der Geschmack eher abgelenkt (es war sogar kurz warm auf der Zunge) aber nach und nach verschwand das Interesse am Eis und Süßen generell. Das ist ja der Hammer. Wo war das Zeug mein Leben lang?

    Jetzt bin ich aber am Haken. Kennt ihr solche Essenzen? Benutzt ihr sowas? Gab es nicht auch mal Schwedenbitter oder sowas?

    Welche Lebensmittel außer Chicoree und Radiccio gibt es?
    Meine Tochter hat mir noch Grapefruitschorle empfohlen. (Ist allerdings blutdrucksenkend. Super für mich, aber wer Medikamente nimmt, möglicherweise problematisch)
    Es gibt Bitterschokolade und sonst?

    Vermutlich sollte ich das nicht aus Genussgründen, sondern aus Wirkungsgründen essen oder nehmen.

    Diese Leber- und Gallengeschichte hab ich noch nicht mal recherchiert, aber was gegen Appetit auf Süßes zu haben, fände ich schon mal cool ohne Ende.

    PS: ich hab gerade doch das gefunden, generell über Bitteressenzen:

    https://www.harpersbazaar.de/beauty/...ett-verbrennen
    Geändert von Iridia (31.07.20 um 10:00:29 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    "bitter im Mund macht den Magen gesund" hat meine Oma oft gesagt, vor allem wenn es Endivien und Löwenzahn Salat gegeben hat. Meine Oma hatte auch eine Kräutermischung nach Maria Treben daheim, das sollte man im Mund einspeicheln und dann erst schlucken, lecker ist anders

    Endivien/Löwenzahn Salat mach ich immer noch regelmäßig allerdings zusammen mit warmen gekochten Kartoffel

    bei www.topfruits.de gibt es sowas

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Bitterliebe ist auch nur ein Magenbitter, oder? Die Tropfen haben 55% Alkohol!

    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen

    Ich hab mir also jetzt diese Tropfen gekauft und gestern beim Aufkommen von Eishunger genommen. Zuerst hat der Geschmack eher abgelenkt (es war sogar kurz warm auf der Zunge) aber nach und nach verschwand das Interesse am Eis und Süßen generell. Das ist ja der Hammer. Wo war das Zeug mein Leben lang?
    Im Schnapsregal.
    Geändert von LieseLotte (31.07.20 um 11:21:22 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Ist zwar nichts Bitteres, aber ich habe gerade Kakaoschalentee entdeckt. Der schmeckt wie Schokolade, hat aber keine Kalorien. Damit hole ich mir geschmacklich eine Dosis Schokolade ohne Reue.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Bitterliebe ist auch nur ein Magenbitter, oder? Die Tropfen haben 55% Alkohol!



    Im Schnapsregal.
    Bei dir, ja? Wozu hast du es benutzt?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ist zwar nichts Bitteres, aber ich habe gerade Kakaoschalentee entdeckt. Der schmeckt wie Schokolade, hat aber keine Kalorien. Damit hole ich mir geschmacklich eine Dosis Schokolade ohne Reue.
    Bei mir gibt es heute Mittag Reissalat. Lecker im Sommer.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    "bitter im Mund macht den Magen gesund" hat meine Oma oft gesagt, vor allem wenn es Endivien und Löwenzahn Salat gegeben hat. Meine Oma hatte auch eine Kräutermischung nach Maria Treben daheim, das sollte man im Mund einspeicheln und dann erst schlucken, lecker ist anders

    Endivien/Löwenzahn Salat mach ich immer noch regelmäßig allerdings zusammen mit warmen gekochten Kartoffel

    bei www.topfruits.de gibt es sowas
    Danke, bei und gibt es sogar im Karstadt sowas. Allerdings fand ich es nicht sehr bitter.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Bei dir, ja? Wozu hast du es benutzt?
    Ich verstehe nicht, was du meinst.

    Deine Bitterliebe-Tropfen haben 55% Alkohol, die würde ich nicht regelmäßig nehmen. Und sowas gab es dein ganzes Leben lang zu kaufen, nämlich im Schnapsregal des Supermarktes.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Campari z. B. ist ein Bittergetränk. Wer lieber alkoholfrei möchte, trinkt Sanbitter.

    Ansonsten gibt es Bitterstoffe schon immer eigentlich im Reformhaus. Ich finde dieses Bitterliebe-Zeugs ziemlich überhypt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was du meinst.

    Deine Bitterliebe-Tropfen haben 55% Alkohol, die würde ich nicht regelmäßig nehmen. Und sowas gab es dein ganzes Leben lang zu kaufen, nämlich im Schnapsregal des Supermarktes.
    Danke, das ist mir nie aufgefallen. Für mich ist das schon in Ordnung. 5 Tropfen und davon 3 Tropfen Alkohol verkrafte ich schon ab und zu.
    Ich merke schon, für dich ist das ein großes Thema, für mich nicht so. Die Variante, auf Kapseln auszuweichen, wäre vermutlich für dich keine Alternative?

    Ehrlich gesagt bin ich selber auf der Suche nach weiteren Bittervarianten, dafür der Thread.
    Geändert von Iridia (31.07.20 um 12:41:26 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Rezept für nicht-bittere Orangenmarmelade gesucht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.13, 13:43:15
  2. "Bittere Pille" bzw. Implanon
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 18:18:18
  3. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 02:54:08
  4. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 10:55:37
  5. Kanebo-Kurzzeit-Test - Das bittere Ende
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.01, 10:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •