Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hautbarriere aufbauen

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Es gibt auch Hautärzte, die Analyse-Geräte benutzen. Bei mir sind z. B. Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut gemessen worden, die Tiefe der Falten, die Vergrößerung der Felderzeichnung usw., usw..

    Eine tatsächlich zerstörte Hautbarriere ist wenig lustig und gehört nach meinen persönlichen Erfahrungen in die Hände eines guten, verständnisvollen Arztes. Bei mir waren die Folgen optisch so dramatisch, dass ich von anderen Menschen beglotzt worden bin - und bei mir waren es nur die Hände. Hätte ich solche Auswirkungen im Gesicht gehabt, hätte ich mich nicht vor die Tür getraut.

    Ich hoffe, dass deine Hautbarriere nicht kaputt, sondern nur gestört ist und wünsche dir, dass die empfohlene Hautpflegeserie hilft. Mir erscheint es aber irgendwie widersinnig, als Grund Überpflege zu nennen und dann einfach mit was anderem weiter zu pflegen. Aber egal, dir und deiner Haut das Beste.
    Geändert von Gästin (18.08.20 um 14:21:38 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #12
    Registriert seit
    14.09.04
    Ort
    CH
    Beiträge
    409
    Ich hab nach langrn Jahren mit Paula nun radikal minimalisiert mit Pflege. War noch kurz auf dem Korea 12 oder wieviel Steps Trip bevor ich nun radikalst reduziert hab. Nur noch eine Seife und ein Serum als Pflege. Ich fühle mich sehr gut. Mal schauen, wie lang es anhält.

  3. #13
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hautbarriere kaputt - ist das ein neuer Trend oder so? Höre das öfter bzw. sehe Produkte, die darauf abzielen (Zb: Barrier repair moisturizer).
    Hab davon bis vor kurzem noch nie gehört. „Früher“ hatten alle POS oder wie das hieß. Das hört man (oder ich) gar nicht mehr.

    Irgendwie muss ich gerade an die Zeit denken, in der Silikon ganz Pöse für die Haare war und viele Damen aus dem Nachbarbord mit Stroh auf dem Kopf rumgelaufen sind, weil sich unter dem silikonkaputten Schopf gesundes glänzendes Haar verbergen sollte.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Leider habe ich mir wohl durch "Überpflege" in den letzten Jahren meine Hautbarriere kaputt gemacht. Jetzt möchte ich Sie wieder aufbauen. Meine (neue) Komsetikerin hat Reviderm empfohlen. Darüber lies man hier so wenig. Gibt es Beauties mit ähnlichen Problemen? was habt ihr gemacht?
    Kommt auf deine Probleme an. Meine Sicht:

    Wenn es wirklich die Hautbarriere ist, sind Ceramide auch für mich das Mittel der Wahl. Es beginnt mit erhöhter Hautdurstigkeit. Die Hautbarriere ist eine durch Fettbestandteile und Wasser verbundene Schuppenschicht und meiner Meinung nach sollte man zuallererst die Reinigung abmildern, weil hier das Fett entfernt wird, vermutlich zuviel.
    Hier kannst du was über Ceramide lesen: https://www.beyer-soehne.de/ceramide-3/

    Überpflege könnte aber auch irritierte Haut sein: hier würde ich maximal alles weglassen, nur bisschen Fett (sheabutter ist wohl perfekt), falls es spannt.

    Das sind aber eigentlich 2 verschiedene Zustände, finde ich.

    Die Reviderm-Creme hab ich mir mal angesehen. Die hat zwar auch Ceramide, wenn auch nur eine Sorte, aber auch relativ zeitig in der Liste Duftstoffe. Kein Problem für die Hautbarriere, aber bei über“pflegter“ gereizter Haut schon. Einige Inhaltsstoffe finde ich interessant, aber hier wären mir viel zu viele Inhaltsstoffe für beide Hautzustände drin.

    Kurz gesagt: Hautbarriere kommt mit spürbarem Mangel, braucht gefühlt viel Feuchtigkeit (und Fett) von außen und wird rissig, wenn man sie nicht im Frühstadium in den Griff bekommt. (Ganz viele haben das auch an den Händen, wenn noch kalkhaltiges Wasser dazu kommt, mein Mann hatte das, bevor er hier ins Weichwassergebiet zog und das Problem weg ging, richtig blutige Risse).

    Über“pflegte“ Haut dagegen braucht weniger von allem, damit die Reizungen abklingen.

    Mein Tipp wäre: such dir eine Creme mit Ceramiden, die nicht so viele Inhaltsstoffe haben und denk an die Reinigung, das müsste bei beiden Zuständen helfen. Ceramide lassen auch Rötungen schnell abklingen, hier heilt was sichtbar. Korea hat auch sehr gute Produkte, manchmal ist es nicht ganz einfach, die passende Konsistenz zu finden, aber wenn es die Hautbarriere ist, müsstest du damit schnell Besserung spüren.

    Viel Glück und gute Besserung dir.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #15
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Danke Euch! Die Barriere ist nicht kaputt sondern gestört. Ich habe einfach über Jahre zu viel gereinigt (zu aggressiv, falscher ph-Wert, etc.) und dann eben noch Seren und Säuren und und und drauf gepackt. Das meinte ich mit "überpflegt". Die Empfehlung war eine neue, sehr milde Reinigung und eine einzige Creme, die wenig Inhaltsstoffe, keine Duftstoffe, keine Emulgatoren, keine Mineralöle aber Ceramide enthält. Das wer ich jetzt auch tatsächlich mal testen. Alleine die Änderung der Reinigung (das mache ich jetzt seit knapp einer Woche) hat tatsächlich schon einen sichtbaren Effekt!
    Don´t be bitter - glitter!

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Das hört sich ja schon deutlich besser an. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der jetzigen Pflege.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Ich liebe dafür das Power D von Zelens.

Ähnliche Themen

  1. Freundeskreis aufbauen?
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.10.14, 08:26:49
  2. Haut vernachlässigt - wie aufbauen?
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 21:18:33
  3. Wie Vermögen aufbauen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 08:14:14
  4. Wie Kondition wieder aufbauen??
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 10:15:48
  5. vertrauen aufbauen...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 18:32:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •