Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was mache ich mit Chilis?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Was mache ich mit Chilis?

    Anzeige
    Wir haben sehr viele, sehr scharfe Chilis geschenkt bekommen, die ich unmöglich schnell frisch verzehren kann.
    Wir haben das Dörren im Ofen ausprobiert. Sie waren nach sechs Stunden im Ofen innen drinnen immer noch feucht.
    Außerdem finde ich den Energieverbrauch zu viel....
    Wie kann ich sie noch haltbar machen? In Öl einlegen oder sogar einfrieren?

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    529
    Ich hänge sie zum Trocknen auf.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Dörren musst du Chilis nicht, die trocknen von alleine. Einfach am Strunk aufhängen.

    In Öl einlegen, falls du scharfes Chiliöl magst.

    Ich muss ehrlich zugeben wir machen nicht mehr als ein bisschen Öl und der Rest trocknet.

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Halbieren vor dem Trocknen … dann geht es wesentlich schneller!
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    Man kann ihn auch in Honig einlegen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Halbieren vor dem Trocknen … dann geht es wesentlich schneller!
    Das haben wir uns dann später auch gedacht

    Zitat Zitat von lilimarleen Beitrag anzeigen
    Dörren musst du Chilis nicht, die trocknen von alleine. Einfach am Strunk aufhängen.

    In Öl einlegen, falls du scharfes Chiliöl magst.

    Ich muss ehrlich zugeben wir machen nicht mehr als ein bisschen Öl und der Rest trocknet.
    Vor etlichen Jahren hatte ich mal selber Chilis gezogen und sie im Carport aufgehängt. Die meisten sind weggegammelt und die Vorstellung, daß Fliegen darauf ihre Eier absetzen finde ich auch nicht schön.


    Ich habe heute Schafskäse mit Chilis, Kräutern, Lorbeere, Wacholder eingelegt und mit Olivenöl aufgefüllt. Mal sehen wie es in einer Woche schmeckt.

    Die Dinger sind so scharf, daß man sich nach dem Schneiden und Händewaschen nicht an die Nase oder Augen kommen darf

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    [QUOTE=PEARLI;421981
    l
    Die Dinger sind so scharf, daß man sich nach dem Schneiden und Händewaschen nicht an die Nase oder Augen kommen darf [/QUOTE]

    so soll das auch sein - ich kann hier schon länger keine scharfen Chilis mehr kaufen.
    Hab alle Läden abgeklappert.
    Sehen zwar aus wie Chilis aber schmecken nach nichts.
    Ich nehme nur noch die getrockneten Flocken.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ja, ich finde auch, daß die Chilis im Supermarkt nicht annähernd so scharf sind wie diese selbstbezogenen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Das kommt auf die Sorte an, die Habaneros verkaufen sich nicht so gut, deshalb werden sie auch meist nicht angeboten. Dabei sind sie besonders aromatisch. Ich habe 15 verschiedene Chilisorten von Schärfegrad 0 - 10 im Garten und die schärfsten Schoten kann man nur in ganz geringen Dosen verwenden. Ich dörre sie im Dörrautomat für die Mühle oder mache scharfe Soßen daraus, die halten sich auch im Kühlschrank 1 - 2 Jahre. Die Schärfegrade bis 8 kann man prima frisch in Grillgemüse verwenden, ich grille sie separat und jeder kann dann seine Menge nach gusto untermischen. Vorsicht übrigens beim Einlegen von frischen Chilis in Öl, das Risiko, dass sich Botulinumtoxin bildet, ist nicht unerheblich. Die Chilis würde ich entweder für einen längeren Zeitraum im Öl erhitzen oder vorher trocknen.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Danke Steffi. Aber wenn ich die frischen Chilis eine Woche mit dem Schafskäse ziehen lasse, kann doch nichts passieren, oder?

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich mit Goldpuder?
    Von lillyviolett im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 21:28:05
  2. wie mache ich weiter?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 13:52:17
  3. Wie mache ich das....?
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 20:07:36
  4. Ich mache mir Sorgen
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 10:11:12
  5. ich mache es :-)
    Von wienerin im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 22:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •