Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 134

Thema: Trauer um ein Tier - ich weiß nicht weiter :-(

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Ich würde meinen Hund nicht zuhause einschläfern lassen, weil ihn das noch mehr in Panik versetzen würde, wenn der (unbeliebte) Tierarzt in seinem Territorium auftauchen würde.
    Wir Menschen sehen das anders, aber für Tiere ist es Stress.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Vielleicht ist das bei Katzen auch anders. Wir haben einen Kater einschläfern lassen müssen und haben das zu Hause machen lassen. Der Kater hat dem Tierarzt und mir abwechselnd die Hände geleckt. Ich hätte mich gar nicht mehr getraut, den Kater zu transportieren, so geschwächt war er. Er war vorher ein paar Tage verschwunden und ist nach Hause gekommen als er anscheinend nicht mehr konnte und keine Hoffnung für sich sah. Er wollte sterben und zwar bei den Menschen, die ihn geliebt haben. Der Tierarzt war ganz erstaunt, dass der Kater es in seinem Zustand überhaupt noch nach Hause geschafft hat.

    Wichtig für mich fand ich übrigens eine liebe- und würdevolle Bestattung für alle unsere Tiere. Wir hatten das Glück ausreichend Grundstück zu haben und hatten dort einen kleinen Tierfriedhof. Dort wuchs eine von meinem Sohn gezogene Kastanie und Schwiegermutter setzte dort immer ein paar Pflänzchen. Mein Sohn hatte für alle vier Tiere, die dort lagen, Steine beschrieben. Ich frage mich gerade, was die Hauskäufer wohl damit gemacht haben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wir haben zusammen mit meinem Vater auch ein riesiges Grundstück und sechs Katzen sind hier seit 1998 begraben worden. Und es war immer sehr traurig

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Liebes Buendelchen, fühle dich herzlich umarmt und gedrückt. Wie traurig, dass euer kleiner Brummer nicht mehr bei euch ist. Ich kann mich noch dran erinnern, wie du beschrieben hast, als er damals bei euch eingezogen ist.

    Du musst dir keine Vorwürfe machen - er hatte ein tolles Leben bei euch, wurde gemocht und verwöhnt. Ihr habt ihm ein liebevolles Zuhause gegeben. Und ihr habt ihm einen qualvollen Tod erspart. Das ist alles, was ein Katzenherz begehrt. Viele arme Katzen auf der Welt haben kein so großes Glück.

    Und das bringt mich zum nächsten Punkt: Nimm' dir Zeit, zu trauern, aber wenn es euch irgendwie möglich ist, gebt so einer armen Katzenseele aus dem Tierheim wieder eine Chance. Wie schon geschrieben, hilft das, den Schmerz besser zu verarbeiten, ohne dabei euren geliebten Charly zu vergessen. Es wird anders werden mit einer neuen Katze, aber nicht weniger schön. Und das Herz heilt vielleicht ein wenig schneller. Auch wenn das in der jetzigen Phase für dich undenkbar scheint.

    Alles Gute für dich!
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    ... aber wenn es euch irgendwie möglich ist, gebt so einer armen Katzenseele aus dem Tierheim wieder eine Chance. Wie schon geschrieben, hilft das, den Schmerz besser zu verarbeiten, ohne dabei euren geliebten Charly zu vergessen. Es wird anders werden mit einer neuen Katze, aber nicht weniger schön. Und das Herz heilt vielleicht ein wenig schneller. Auch wenn das in der jetzigen Phase für dich undenkbar scheint.!
    so ist es

  6. #16
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    Liebe Bündel, das tut mir sehr sehr leid! Fühle dich gedrückt. Es ist so traurig ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen!

    ich habe vor ca 1 Jahr auch meinen Kater gehen lassen müssen. Ich bin immer noch sehr traurig, wenn ich an ihn denke. Erst gestern habe ich mit meinem Sohn Fotos und Videos von ihm angeschaut und unser Herz wurde immer noch schwer. Aber es ist anders als kurz nach seinem Tod.

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Mir tut es auch sehr leid um Euren Charly, liebes Bündel. Vor drei Jahren musste ich ja meine Katze einschläfern lassen, und ich denke jetzt noch manchmal, wenn ich nach Hause komme, dass sie gleich den Weg durch den Garten auf mich zukommt. Macht Euch auf jeden Fall keine Gedanken, Ihr habt völlig richtig gehandelt und er hatte ein gutes Leben bei Euch. Er ist nun erlöst und hat keine Schmerzen mehr.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Oje, das ist schlimm

    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Du musst dir keine Vorwürfe machen - er hatte ein tolles Leben bei euch, wurde gemocht und verwöhnt. Ihr habt ihm ein liebevolles Zuhause gegeben. Und ihr habt ihm einen qualvollen Tod erspart. Das ist alles, was ein Katzenherz begehrt. Viele arme Katzen auf der Welt haben kein so großes Glück.
    So ist es! Und in einiger Zeit mal über einen Nachfolger nachdenken.
    Das ist kein Ersatz, aber das Einzige, das hilft.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    26.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,476
    Liebe Bündel,

    ich sitze hier und heule, weil ich es so nachempfinden kann und dieses Gefühl schon sehr oft hatte.
    Niemand kann dich jetzt trösten, da hilft nur die Zeit.
    Fühl dich trotzdem umarmt.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  10. #20
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Bündel, es hat mir schon beim Lesen Deiner Schilderung einen Stich versetzt und es ist spürbar, wie sehr Dich der Tod der Katze schockt und trauern lässt. Ich habe das auch erlebt und ich finde es völlig in Ordnung und richtig, auch die Trauer um ein geliebtes Tier zuzulassen. Auch ein Tier kann ein Freund sein und warum soll man es nicht beweinen dürfen, wenn man sich nach so vielen gemeinsamen Jahren für immer verabschieden muss? Ich finde es sehr schade, wenn manche Menschen nach dem Tod ihres Tieres sagen: ja, ich bin traurig, aber eigentlich darf bzw. sollte ich es nicht sein. Oder Außenstehende, die das so sehen. Die Trauer hilft, das Erlebte zu verarbeiten. Gib' Dir die Zeit, die es braucht. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.

Ähnliche Themen

  1. Oh man, ich weiß nicht mehr weiter!
    Von Hopeless im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.12.09, 22:19:34
  2. Ich weiß nicht mehr weiter.....
    Von Absturzbine im Forum That's Life
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 10:05:47
  3. Ich weiss nicht weiter...Studium
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.07, 00:00:17
  4. Ich weiß nicht weiter
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 21:34:30
  5. weiß nicht mehr weiter...
    Von dreamland im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 01:29:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •