Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Das beste Küchenmesser?

  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Anzeige
    Windmühle ist sehr gut. Mit Wüsthoff habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber jedes Messer muss irgendwann nachgeschliffen werden. Ich habe mir jetzt den Rollschleifer von Horl mit zusätzlichen Korundscheiben und einem Abziehleder gegönnt. Damit sind die Messer ruckzuck wieder scharf. Und ab und zu zwischendurch verwende ich einen Keramik Wetzstab. Vorher habe ich die Messer ab und an zum Schleifen gebracht aber das nervt wenn sie ein paar Tage weg sind.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Wetzstahl benutze ich auch ab und zu als erste Maßnahme (direkt vor dem Schneiden), irgendwann ist der Grad ab (Abnutzung) und dann benutze ich den Wasserstein und aller 2-3 Jahre mal wieder ein Hochleistungsschliff beim Profi.

    Leder (oder superfeine Steine) sind super, um den eigenen Schliff skalpellscharf zu bekommen. Ich hab eins für Rasiermesser (ist aber schon Nerdbedarf).
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #13
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Wohin geht man denn, um Messer schärfen zu lassen?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #14
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Zum Messerschleifer. Man kann die Messer auch einschicken - messerbrief.de/
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Frag in einem Messerladen. Entweder die haben einen eigenen Dienst oder können dir weiter helfen.

    Ich vermisse meine Messer auch, wenn sie 2 Wochen weg sind, auf der anderen Seite bin ich glücklich, wenn ich mir superscharf holen darf.
    Das Kochen macht ganz anders Spaß.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #16
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Frag in einem Messerladen. Entweder die haben einen eigenen Dienst oder können dir weiter helfen.

    Ich vermisse meine Messer auch, wenn sie 2 Wochen weg sind, auf der anderen Seite bin ich glücklich, wenn ich mir superscharf holen darf.
    Das Kochen macht ganz anders Spaß.
    Ich hatte eben gegoogled und so einen Laden gefunden, danke
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #17
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Ich benutze seit über 20 Jahren die Grand Gourmet Messer von WMF inkl. Wetzstahl.

    Einmal habe ich sie zum Schleifen zu WMF gegeben. Wenn sie neu oder frisch geschliffen sind, sind die hölle-scharf.
    Mit dem Brotmesser hatte ich bereits eine sehr unangenehme Begegnung: ein Party-Gast hat sich erboten, schon mal geschwind das Brot zu schneiden, während ich noch im Topf gerührt habe. Ich konnte nicht schnell genug sagen: pass auf, das Messer ist super-scharf... da war´s passiert und wir haben den Rest des Abends in der Notaufnahme verbracht - 5 oder 6 Stiche.

    Zurück zu den Messern: ich habe das kleine Schälmesser, 2 große Allzweck-Messer, das Santuko, das Brotmesser mit Wellenschliff und könnte am ehesten auf das Santuko verzichten (das ich eher aus optischen Gründen gekauft habe). Sie wohnen an einem schwarzen magnetischen Messer block und sehen sehr nett aus. Im Gebrauch sind sie ebenfalls super und ich würde sie immer wieder kaufen, denke aber, dass sie bis zu meinem Ableben halten.

  8. #18
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    So superscharf möchte ich kein Messer im Haus haben, da habe ich höllische Angst davor.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ich wäre längst verblutet. Ich bin Weltmeisterin im In-die-Finger-schneiden und mein Mann war mal höchst alarmiert, als ich in einem abgelegenen Buddhisten-Camp im Ausland in der Gruppe "Happy Cutting Vegetables" eingeteilt war.
    Choose your battles wisely

  10. #20
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich wäre längst verblutet. Ich bin Weltmeisterin im In-die-Finger-schneiden und mein Mann war mal höchst alarmiert, als ich in einem abgelegenen Buddhisten-Camp im Ausland in der Gruppe "Happy Cutting Vegetables" eingeteilt war.
    Paulinka, ich muss lachen , sorry.
    Aber bei uns gibts oft ähnliche Situationen, in denen mein Mann auch höchst alarmiert ist .
    Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
    Alfred Polgar


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.14, 15:44:53
  2. Wie pflegt Ihr hochwertige Küchenmesser?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.11.12, 11:45:02
  3. Sie IST die Beste
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 11:46:06
  4. Der beste EL
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 22:42:46
  5. Bea ist die Beste!
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.02, 12:10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •