Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Das beste Küchenmesser?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Das beste Küchenmesser?

    Anzeige
    Ich habe immer ein kleines Schälmesser, mit dem ich alles mache, was so anfällt. Aber ich hab immer noch nicht das beste gefunden, eines, das scharf bleibt, gut in der Hand liegt und leicht schneidet. Ich tue sie selbstverständlich nicht in die Spülmaschine und ich bin willig, mehr auszugeben, da keine Kinder und keine Haushaltshilfe mehr hier sind, die alles kaputtmachen.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Schälmesser? Kartoffelschälmesser? Da kaufe ich, wenn sie entdecke, gleich immer 10 Stück. Bei mir landen die leider schon mal mit im Müll, dürfen deswegen also nicht teuer sein. Ich mag lieber die mit gerader Klinge und Plastikgriff. Früher gab es die beim billigen Jakob auf dem Markt. Aber so einen Allroundhändler habe ich zuletzt in Italien auf dem Markt gesehen (und Messer gekauft), in Deutschland schon ewig nicht mehr. Bei mir fliegen die auch mit in den Geschirrspüler, ein Schärfeproblem habe ich trotzdem nie.

    Gut finde auch die Gefro Messer. Ich glaube, die sind baugleich mit den WMF Brötchenmessern. Brötchen schneide ich damit eigentlich nie, aber sonst so ziemlich alles mögliche. Die sind etwas größer als Kartoffelschälmesser, haben einen leichten Wellenschliff, liegen perfekt in meiner Hand und sind sauscharf. Und auch die gehen oft, aber nicht immer, mit in den Geschirrspüler

    Meine sonstigen Messer finden nur noch selten Verwendung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Die Gefros sind übrigens Viktorinox-Messer. Meine sind von meiner Mutter geerbt, die lebt seit 2011 nicht mehr. Geschliffen wurden die noch nie.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Im Fachhandel gibt es Küchenmesser mit Eisenklinge (also nicht rostfrei sondern rostend) und Holzgriff, die sich durch die Korrosion quasi bei jedem Gebrauch selber schärfen. Die hab ich vor einigen Jahren für mich entdeckt und freu mich so oft an dem leichten Schnibbeln von Gemüse.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Es lohnt sich, einen Wasserstein zu kaufen und selbst schleifen zu lernen. WMF hat welche zum Hausgebrauch mit 2 Seiten (mehr geht immer). Richtig gute Messer werden bei jedem Schleifen schärfer, es ist eine Frage der Stahlzusammensetzung und nicht des Preises. Gerade kleine Messer gehen ziemlich schnell.

    Ich lasse (als ehemaliger Profi) dennoch alle Messer immer mal wieder schleifen, die mit Wellenschliff sowieso. Ich würde deswegen mal mit 2 Messern zum Schleifen gehen und die dort abgeben. Kostet um die 3- 5 Euro je Messer, je nach Messerlänge. Nach 2 Wochen - hier - holst du die wieder ab und die sind schärfer als der Industrieschliff beim Kauf. Ich kann nur raten, das mal zu probieren.
    Richtig alte Messer sind super, aber auch neue nicht schlecht. Die besten finde ich von Global. Bin ich unterwegs und brauche ein Messer, kaufe ich Victorinox (die mit dem Wellenschliff). Aber vielleicht hast du super Messer, die nur mal einen Schliff brauchen. Nur die ganz billigen, die wie leichtes, glattes Alu aussehen, kann man nicht schleifen, die waren und werden nie scharf.

    Messer braucht man fast nie neu.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Ich benutze ein Messerset von TCM, also von Tchibo, das ich bestimmt schon seit 20 Jahren habe. Außerdem habe ich noch Messer von First Cuisine, die sind auch sehr gut. Ich lasse die Messer auch immer schleifen - bzw. ließ, denn unser Messerschleifer hat leider zugemacht. Früher kam er auf dem Land noch von Haus zu Haus und hat Messer, Scheren usw. eingesammelt. Ich habe aber einen Schleifstein, da mache ich es selber.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,145
    Ein Windmühlenmesser.
    Ich habe noch kein besseres gehabt.
    Das hatte schon meine Oma.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Ich benutze und mag die Messer von Opinel. Die können nicht in die Spülmaschine, aber du schreibst ja, dass das nichts ausmacht.
    https://www.kochform.de/Opinel_Messer.htm
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Ich schwöre auch auf die Gefro Messer. Und noch dazu spottbillig.
    https://www.gefro.de/messer-co/gemuesemesser/
    Ich hatte grad vor ein paar Tagen wieder welche kommen lassen, und sie sind so scharf, dass ich mich schon zweimal geschnitten habe.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich benutze und mag die Messer von Opinel. Die können nicht in die Spülmaschine, aber du schreibst ja, dass das nichts ausmacht.
    https://www.kochform.de/Opinel_Messer.htm
    Opinel finde ich übrigens auch wunderbare Messer, weil sie zu denen gehören, die mit jedem Schleifen schärfer werden. Obwohl die preislich überschaubar sind, sind das Messer für die Ewigkeit. Ich mag auch die farbigen Holzgriffe, die einige haben.

    https://smile.amazon.de/Opinel-Küche...%2C199&sr=8-12
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.14, 15:44:53
  2. Wie pflegt Ihr hochwertige Küchenmesser?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.11.12, 11:45:02
  3. Sie IST die Beste
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 11:46:06
  4. Der beste EL
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 22:42:46
  5. Bea ist die Beste!
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.02, 12:10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •